Die Gleichheit ist der Tod

Der mythische Riese Prokrustes war der erste bekannte Gleichheitsfanatiker. Er war ein Wegelagerer und bot scheinheilig allen Reisenden, die bei ihm vorbeikamen, ein Bett an. Waren die armen Ankömmlinge für sein Bett aber zu groß, so hackte er ihnen die Gliedmaßen ab, bis sie hineinpassten. Waren sie zu klein, so schlug, dehnte und prügelte er sie auf seinem Amboss solange zurecht, bis sie seine Lagerstatt korrekt ausfüllten.

 

Die Anhänger der Gleichheit handeln seit Prokrustes` Zeiten nach demselben Muster: Wer nicht ins Schema passt, der wird auch heute noch gekürzt oder gedehnt, zurecht gehauen oder gequetscht, bis er halt genehm ist. Dass diese Philosophie zu Ende gedacht niemals ohne Blut und letztlich niemals ohne Tod funktionieren kann, will in die Köpfe der Gleichheitsfanatiker bis heute nicht hinein. (Prokrustes wurde übrigens vom Helden Theseus getötet, erst dann war Ruhe). 

 

Alle Ideologien, die die Gleichheit verfechten, münden ins Chaos. Sie haben bis heute Millionen von Hektolitern an Blut gefordert und Hekatomben an Toten hervorgebracht. Und doch ist das Ideal der Gleichheit in so vielen Köpfen noch immer so fest verankert: Es wird schöngeredet und herbeifantasiert, als ob die Gleichheit das Paradies auf Erden verspräche. Das Gegenteil ist der Fall. Und zwar nachweislich.

 

Die Natur an sich bringt die Ungleichheit hervor, sie ist sogar ihr Wesen. Gleichheit kann immer nur in den Arten und immer nur in jeweils begrenzten Kollektiven entstehen und sie kann a priori nie ein Prinzip des Lebens sein, sondern nur aus dem übergeordneten Grundsatz der Ungleichheit entstehen. Ausschließlich die Vielfalt und der Unterschied bringen uns weiter und jede Entwicklung hat als Vorbedingung die Differenz. Wäre alles gleich, wären wir schon am Ende angelangt. Folgerichtig ist der Tod und nicht das Leben der einzige wirkliche Gleichmacher.

 

Wer also Gleichheit sagt und diese als hegemonialen Wert verteidigt, der begibt sich auf sehr dünnes Eis. Und jeder, der die üble Mär von der Gleichheit vernimmt, sollte höchste Vorsicht walten lassen. Denn allzu schnell landet man danach im Bett des Prokrustes.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0