Der, die, das - und dann?

 

Deutschland wurde in diesem Jahr zum Weltmittelpunkt aller Geschlechter- und Ehe-Fragen. Unser nördlicher Nachbar, von uns auch gern Großer Bruder genannt, bekam heuer im Sommer vom Gesetzgeber die "Ehe für alle" verordnet. Als Draufgabe hat das Deutsche Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe dieser Tage entschieden, dass der Bundestag bis Ende 2018 die gesetzlichen Grundlagen für die Zulassung eines sogenannten "Dritten Geschlechts" neben Mann und Frau schaffen muss.

 

Der Mann, die Frau und das Inter

Dieses dritte Geschlecht soll zukünftig "Inter" oder „Divers“ heißen. Der Hintergrund der bereits jetzt heftig umstrittenen Entscheidung: Ein deutscher intersexueller Mensch hat Klage erhoben, weil er sich durch die aktuelle Gesetzeslage in seinen Persönlichkeitsrechten eingeschränkt sieht. Die beiden Geschlechter "Mann" und "Frau" würden seine Grundrechte insofern einengen, als er sich weder als das eine noch als das andere fühle, argumentierte der zukünftige Inter. Das Verfassungsgericht hat dieser Klage stattgegeben.

 

Biologische Grundlagen und politische Konsequenzen

Dazu sind einige Anmerkungen aus biologisch-medizinischer wie auch politischer Sicht nötig. Zunächst ist es wichtig, dass die Intersexualität nicht mit der Transsexualität verwechselt wird. Erstere ist chromosomal bedingt, letztere durch die geschlechtsspezifischen Wünsche und Vorstellungen der jeweiligen Person. 

 

Biologisch betrachtet wird der Mensch durch die Geschlechts-Chromosomen X und Y zu Mann oder Frau. Hat ein Mensch beide X-Chromosomen, ist er eine Frau (XX). Besitzt er die Kombination XY, dann ist er ein Mann. Darüber hinaus gibt es angeborene Aberrationen im Chromosomen-Satz mit überzähligen oder fehlenden X-Chromosomen bzw. gestörten Y-Chromosomenbildungen. Die bekanntesten dieser medizinisch definierten Erscheinungsbilder sind das Klinfelter-, das Turner- und das Swyer-Syndrom. 

 

Weder noch

Richtigerweise muss man sagen, dass Menschen mit diesen Syndromen aus medizinischer und genetischer Sicht weder Männer noch Frauen sind. Die Richter haben in ihrem Spruch offensichtlich auf diese natürliche Gegebenheit abgestellt und vermeint, dass man einen Menschen, der weder Mann noch Frau ist, nicht dazu zwingen könne, sich zu einem dieser Geschlechter zu bekennen.

 

So weit, so schlecht. Der nur auf den ersten Blick nachvollziehbare richterliche Entscheid zieht nämlich einen ganzen Rattenschwanz von weiteren Fragen und mit Sicherheit auch weitere Klagen nach sich. Die Verfassungsrichter haben sich auf eine "Slippery Slope" begeben und mit ihrem Spruch die Fundamente der soziokulturellen Ordnung zur Disposition gestellt. Mit ständig neuen Verschlimmbesserungen der Geschlechterfrage ist deshalb zu rechnen.

 

Nach der Biologie kommt die Soziologie

Mit welcher Begründung wird man nun Transsexuelle vom Wechsel der geschlechtlichen Identität und von einer eventuell gewünschten unkomplizierten und raschen Änderung im Personenstandsregister ausschließen? Im Sinne der Grundrechte und Gleichbehandlung ist dies in Deutschland ab jetzt in Wirklichkeit unmöglich geworden.

 

Gesetzt den Fall, ein transsexueller Mensch fühlt sich heute als Frau, ist aber chromosomal ein Mann und leidet unter dieser Situation so sehr, dass er medizinische Behandlung (Antidepressiva, Hormone, Operationen etc.) braucht und schon vor jeglicher Behandlung unbedingt als Mann registriert sein möchte.

 

Wie kann ihm der Gesetzgeber die einfache Änderung des Eintrags verweigern,  wenn er dies dem zukünftigen biologischen "Inter" aber gestattet? Und wie kann der Gesetzgeber eine neuerliche Änderung des Eintrags verbieten, falls der transsexuelle Mensch nach ein paar Jahren doch wieder ein Mann sein will? Derzeit müssen Transsexuelle für eine Änderung im Personenstandregister relativ aufwendige juristische Verfahren durchlaufen - angesichts der Entscheidung aus Karlsruhe wird das aber jetzt zur Zumutung und zur Diskriminierung.

 

Und Conchita lächelt

Diese Fragen klingen noch hypothetisch, sind aber der Klärung zuzuführen, weil diese Dinge regelhaft einen immer stärkeren Spin bekommen und die hinreichend bekannten Lobbys daran arbeiten, die menschliche Geschlechtlichkeit bis zur Unkenntlichkeit zu diversifizieren. Es sei daran erinnert, dass es zur Zeit etwa 60 Möglichkeiten gibt, sein soziales Geschlecht zu definieren. Und das Ziel der einschlägig agierenden Lobbys ist es, einerseits maximale sexuelle Vielfalt herzustellen, aber andererseits die totale Gleichheit zu fordern. Die Gallionsfigur dieser widersprüchlichen Philosophie kommt aus Österreich: Es ist Conchita Wurst. Am Ende soll alles egal, also wurscht sein.

 

Die Richter im Dilemma

Vom Politischen zurück zum Juristischen: Warum sollte man zukünftig eine x-beliebige Auswahl des sozialen Geschlechts (vulgo Gender) und ein breiter gefächertes Personenstandsregister verbieten, wenn man man es dem chromosomal nicht exakt Zuordenbaren gestattet, seine eigene Definition zu bekommen? Die subjektive Situation ist ja für alle, die sich nicht eindeutig als Mann oder Frau fühlen oder die Rolle wechseln wollen, immer dieselbe: Man fühlt sich in seinen Grundrechten eingeengt, weil man die eng gehaltene geschlechtliche Definition vom Gesetzgeber zwangsweise verordnet bekommt.

 

Die deutschen Verfassungsjuristen rudern in Wirklichkeit in einem Dilemma herum. Sie werden weiterhin ständig neue Regulierungen und Gesetze veranlassen müssen, um all die Leute, die sich in ihren geschlechtsbezogenen Grundrechten verletzt fühlen, zu beruhigen und zu befriedigen. Und es werden immer neue Facetten einer subjektiv gefühlten Diskriminierung auftauchen, die dann irgendjemand klagen will.

 

Die Einführung des  "Dritten Geschlechts" ist wie fast alles, was in den letzten Jahren in Deutschland passiert ist, eine fortgesetzte Kapitulation vor der eigenen dunklen Geschichte des Dritten Reichs. Deutschland will als späte Antwort auf seine Historie alles besonders gut machen - und bestätigt damit in haarsträubender Weise immer wieder den alten Spruch: "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut".

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    franz mlynek (Sonntag, 12 November 2017 09:18)

    womit sich so ein "Verfassungsgericht" beschäftigt. die menschen die das betrifft, sind eine verschwindend kleine Minderheit. die wirklichen wichtigen dinge werden von diesen "Richtern" auf die lange bank oder nach Brüssel verschoben. da alle die etwas fürs Volk tun könnten, keine eier in der hose haben. sie haben nur um ihrer Pensionen angst, um kinder und enkel sorgen die sich nicht!

  • #2

    Uschi Obermaier (Sonntag, 12 November 2017 10:00)

    Zur Frage in Ihrer Überschrift: Und dann?
    Darauf gibt es ein kurze Antwort: Chaos.

  • #3

    Imperator (Sonntag, 12 November 2017 10:21)

    Einmal ein Trottel, immer ein Trottel!
    Wenn alles nur mehr Geld ist, dann passieren nur noch solche Blödheiten.

  • #4

    Egon (Sonntag, 12 November 2017 11:16)

    Wie wäre es mit USB-Gender ?

  • #5

    golan boris (Sonntag, 12 November 2017 12:00)

    Das Auto,Autoin???

  • #6

    Der, die, das: (Sonntag, 12 November 2017 12:15)

    https://www.youtube.com/watch?v=dvg9jxNHd68&feature=youtu.be&t=124

    Politiker austauschen: Weg mit dem Dreck, her mit den Künstlern, die auch mit 75 noch ihre Art von Lust haben! Heute ist er bereits 82. Er lebe ewig, das Parlament sterbe sofort.

  • #7

    0Nonkonformist sagt (Sonntag, 12 November 2017 13:16)

    ein Bekannter von mir ist schon seit zig Jahren Mitglied bei der neoliberalen Partei FDP seine Meinungen über die erfundene 3 Person durch das sogenannte Verfassungsgericht (ohne Verfassung) ist für mich als Patriot nicht nachvollziehbar sondern bringt mich zum kotzen. Dieser betagte Herr ist über 80 Jahre jung und ist in der FDP (Verein) im Führungsausschuss . Diese FDP und sonstige Einheitsbreiparteien sind nicht von dieser Erde sondern von dem Planeten Mars oder Venus !!!!!!!!!!!!!!!

  • #8

    Jammere nicht über die FDP 0Nonkonformist, weil: (Sonntag, 12 November 2017 20:51)

    Franz Marcus hat ja Demenzkranke von Wahlen ausschließen wollen und Arbeitslose solange, bis sie wieder Arbeit haben. Die ÖVP hat Arbeitsloser Häuser zwangshypothekieren wollen. Die FPÖ möchte das Arbeitsrecht zugunsten der Firmen aushebeln.

    Ösis sind nicht besser!

  • #9

    0Nonkonformist ≠ Nonkonformist sondern = Konformist. (Sonntag, 12 November 2017 20:53)

    Gleich wie alle anderen also: wegen der Doppelverneinung!

  • #10

    @ # 8 (Montag, 13 November 2017 15:59)

    Nur noch gestörte Vollidioten in den Parteien? Ich behaupte: Ja!

  • #11

    Und dann? (Montag, 13 November 2017 19:59)

    Das derdie natürlich.

  • #12

    Wisst ihr eigentlich, weshalb wir alle sterben müssen? (Montag, 13 November 2017 22:58)

    Dem Dr. ist es auch noch nicht aufgefallen, dabei ist es so einfach: Das Leben hat mit euch keinen Sinn & ohne die auch nicht:

    https://youtu.be/8skm-l9amTc?t=1853

  • #13

    @ 10 (Mittwoch, 15 November 2017 23:42)

    Zitat: „Nur noch gestörte Vollidioten in den Parteien? Ich behaupte: Ja!“
    Antwort: Jedem, der Österreich für immer verlässt, einmalig solchen Dienstwagen:

    http://myfonts-wtf.s3.amazonaws.com/df/df597fc3364dbad11f9ebde42422b5a1.48442.jpeg

  • #14

    Ist (Sonntag, 19 November 2017 11:15)

    die Statuette alt oder gefaket?

  • #15

    Einer von vielen Irrtümern: (Sonntag, 19 November 2017 11:16)

    http://myfonts-wtf.s3.amazonaws.com/10/10495bb803aebd9c12150df7d490826b.31215.jpeg

    Nur die dumme Masse glaubt daran, dass es nicht so sei.

  • #16

    Und noch einen hab ich dort gefunden: (Sonntag, 19 November 2017 11:41)

    http://myfonts-wtf.s3.amazonaws.com/c9/c90cb6768729d30ab49b6f6e5b9abf36.44511.jpeg

  • #17

    https://www.thedailyfranz.at (Montag, 20 November 2017 17:54)

    Tja, Freundchen, das sind eindeutig rechtslagige Unternehmen, die das steuern, was du den Linken andichtest.

    Kein Linker ist für ein Europa ohne Grenzen und schon gar nicht für den Superstaat in dem Unternehmen tun und lassen können, was sie wollen.

    Alles was du Doktorchen hier meinst ist rechtslastig. Und zwar von rechtsautoritär bis rechtsliberal. Na, was von Links darin gelesen? Siehste, da ist nichts zu lesen von Linken, die fürs Volk und nicht für die Unternehmen sind.

    Und was du da betreibst, ist bestenfalls der Beginn, des hitlerischen Nazitums. Tja, die Sippe ist auch rechts gewesen. Und du liebst Rechte? – Einer deiner Berufskollegen hat ja schon gesagt, dass deine Störungen kaum zu bewältigen sein werden. Für den besten Psychologen nicht und auch nicht für einen Psychiater.

  • #18

    Der liebe Herr Doktor ist (Freitag, 24 November 2017)

    zum Kontrollfreak mutiert und lässt Meinungen nicht mehr durch. Ob das noch ein Rechter ist? Ja? Aber dann schon ganz rechts Außen, beim Adolf wo rum.