Das Böse im Namen des Guten

Ein im Dienste des öffentlich-rechtlichen Senders ZDF stehender deutscher Moderator und "Satiriker" ruft eine Internet-Kampagne namens #ReconquistaInternet ins Leben und will mit dieser als Satire getarnten Aktion für "Liebe und Vernunft" im Netz werben. Die Rede ist vom hinlänglich und einschlägig bekannten Jan Böhmermann, der immer wieder durch zweifelhafte Aktionen auffällt, aber trotzdem (oder gerade deswegen?) vom ZDF, das eigentlich zur Seriosität und Objektivität verpflichtet ist, als Star gehandelt wird. Die neueste Geschichte, mit der er nun um die Aufmerksamkeit seiner Claqueure aus dem Medienbereich in Deutschland und Österreich buhlt, wäre an sich keine Zeile wert, weil die üblichen Böhmermann-"Späße abgedroschen und langweilig und seine Talente als Satiriker ziemlich begrenzt sind. 

 

Der Rubikon ist überquert

Doch mit der #ReconquistaInternet-Aktion hat Böhmermann eine Grenze überschritten, die den politischen und satirischen Netz-Aktionismus vom totalitärem Gedankengut trennt: Er hat im Rahmen der aktuellen Kampagne nämlich auch eine Liste ins Netz gestellt, auf der hunderte Twitter-User genannt werden, die man seiner Ansicht nach blockieren, also von der Meinungsäußerung ausschließen soll. Unter den von Böhmermann auf den Index der stumm zu schaltenden Twitter-Teilnehmer gebrachten Personen befinden sich so prominente Blogger und Journalisten wie Dushan Wegner oder Roland Tichy und natürlich sind auch Politiker auf diesem Index: Die Ex-AfD-Chefin Frauke Petry zum Beispiel oder die von der CDU aus Protest gegen die Kanzlerin Merkel zur AfD gewechselte Erika Steinbach. (Ich steh übrigens auch auf der Blockliste)

 

Meinungsfreiheit über alles

Nun darf freilich jedermann im Rahmen der Meinungsfreiheit sagen und schreiben, was er denkt. Und man darf auch auf Twitter empfehlen, diesen oder jenen Menschen zu blocken. Wenn das allerdings jemand tut, der im Sold einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt steht und diese seine Aktion nicht als Privat-Kampagne tituliert (was bei bekannten Moderatoren ohnehin kaum glaubhaft möglich ist), so wird die Aktion unmittelbar politisch-tendenziös und letztlich sogar schmutzig und widerwärtig. 

 

Dieser mediale und politische Worst Case ist nun eingetreten: Böhmermann missbraucht seine vom ZDF massiv gepushte Popularität, um eine politische Hetze mit totalitären Mitteln durchzuführen. Zu allem Überdruss erdreistet er sich dann noch, seine Kampagne und den "Index der verbotenen Twitterer" zynisch lächelnd als Satire zu bezeichnen. Unter dem Beifall genau jener, die sonst die politische und mediale Moral und die demokratischen Werte anbeten wie Götzen, geschieht hier etwas Ungeheuerliches: Man versucht, durch Medien-Institutionen und durch gezielte Blockade-Aufforderungen die Kritiker des Mainstreams und der Merkel-Politik nachhaltig auszuschalten. Der Andersmeinende muss weg.

 

Gegen Rechts

Halb offiziell heisst es: Man will doch nur die bösen rechten Trolle aus dem Netz bekommen und dort wieder die demokratische (also linke) Oberhoheit herstellen. Sicherheitshalber hat man dafür Euphemismen wie "Liebe und Vernunft" geschaffen - aber in Wirklichkeit geht es nur um die Frage, welche Meinung vorherrschen darf. Und in Deutschland darf das nur jene sein, die aus dem Hypermoralismus der Merkel-Truppe und den linken Medien-Blasen gespeist wird. Das offizielle Deutschland hat mit der Aktion des offensichtlich nur als Polit-Schergen agierenden Jan Böhmermann eine neue alte Qualität der Realitätsfinsternis  erreicht: Das Böse und das Totalitäre haben sich als "das Gute" verkleidet und wollen, ja müssen nun den endgültigen und finalen Kampf um die absolute Deutungshoheit führen.

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Spring (Donnerstag, 03 Mai 2018 22:53)

    Liegt etwa ein Unterschied darin vor, wenn zu Kriegszeiten jeder seinen Finger auf die Lippen legen mußte, um die Meinung zu unterdrücken, und jetzt von einer Merkelherrscherin die Jagd auch dorthin führt, schweigen zu lernen und zu müssen?
    Solche Absichten sind doch nur Zeichen eines schwächelndes Charakters und minderen Selbstbewußtseins.
    Dazu gibt es eben die Möglichkeit zur Hilfe, indem man aus dem Guten das Böse und aus dem Bösen das Gute dreht. Und ein Hampel-Böhmermann fühlt sich in dieser verdrehten Qualle wohl.

  • #2

    Leonhard (Freitag, 04 Mai 2018 11:48)

    Wer ist Böhmermann? Wer hat ihn denn aus der Irrenanstalt entlassen? Grundsätzlich schaue ich mir keine Talk Show und "Satire"von ARD und ZDF an! Noch nicht einmal die Propaganda Nachrichten der Öffentlichen. Leider sterben die großen Kabarettisten ( wie Hildebrand und Co.) aus. Wer heute einen Witz erzählen kann, ist heute ein Komiker! Ist doch komisch?

  • #3

    Wilhelm Scheidl (Freitag, 04 Mai 2018 14:31)

    So lange das Volk mehrheitlich Birnen von Äpfel nicht zu unterscheiden vermag, ist es sinnlos, Aufklärung darüber schaffen zu wollen, wo der Sozialismus, also linke Politik, letztlich hinführt.

    Es ist daher Auftrag aller Wissenden - und im besonderen Maße der Aufklärungs-Journalisten - den Versuch zu unternehmen, den Unterschied zwischen rechter und linker Ideologie aufzuzeigen und vor allem Alternativen anzubieten. Es wird nämlich oft und gerne kritisiert, aber meistens keine Lösung angeboten. Mit den richtigen Strategien könnte man die Linken schon stärker herausfordern. Man müsste versuchen, sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

  • #4

    Pandora (Freitag, 04 Mai 2018 18:26)

    "Sie werden das Gute böse und das Böse gut nennen."
    - Rudolf Steiner

  • #5

    Wutbürger1 (Freitag, 04 Mai 2018 18:30)

    Wer ist denn der (Name schon wieder vergessen)? Nie gehört!
    Und von zwangsfinanzierten (passendes einsetzen) glotz ich sowieso nix. Die haben ja den klaren Auftrag, mir vorzuschreiben, was ich zu denken und zu glauben habe. Nur für Lebewesen ohne funktionierendes Hirn geeignet. Ende der Durchsage.

  • #6

    Pandora (Freitag, 04 Mai 2018 18:31)

    Böhmermann ist ein Politkommissar der bolschewistischen Kulturrevolution des Westens mit Angela Merkel als Statthalter des deutschen Vasallenstaates. Wie Hitler (und im Unterschied zu Lenin) haben sie den Weg der Legalität zur sozialistischen Herrschaft eingeschlagen. Sie wollen aber nicht den Fehler Hitlers - den "Schlag gegen Rechts" nicht geführt zu haben - wiederholen.

  • #7

    Pandora (Freitag, 04 Mai 2018 18:33)

    Daumen hoch, Herr Kollege Franz!

  • #8

    Josef Sauschneider (Freitag, 04 Mai 2018 18:33)

    Also meines Erachtens ist Herr Böhmermann über jeden Verdacht erhaben. Sicher muss man bedenken, dass er =========== ==================== = = = = = = ============= ====================== ==== ===== ====== ======== ====== ==================== ==== ========================= und außerdem ============= ======================== ==== ===============. Aber deswegen muss man doch nicht gleich "Zensur" schreien!

  • #9

    Tyler (Freitag, 04 Mai 2018 18:51)

    Wir kriegen doch nur, was wir verdienen, und zwar alle. Lassen wir uns doch wunderbar am Nasenring durch die Manege führen. Wettern über Merkel und Konsorten, diesen Politiker und jenen Journalisten, den Feminismus, die Linken und was weiß ich noch alles. Ach, echt? Und dann? Weinen wir das Internetforum nass, regen uns auf und gehen zur Arbeit.

    Versteht mich nicht falsch, ich schließe mich da gewiss nicht aus und habe auch keine Lösung. Daher die Eingangsbemerkung, dass es wohlverdient ist. Ich bin zur traurigen Einsicht gelangt, dass sich das große Unheil nicht abwenden lässt, wie auch? Es sind ja nicht nur die Politiker, die, ob mit echten oder gefälschten Wahlen, einfach weiter machen wie bisher, sondern vielmehr all die Millionen Menschen, die diese Wahnsinnigen einfach weitermachen lassen und sie nicht stören. Also wir!

    Hitler schrieb in Mein Kampf mit Hinblick auf die damalige u.a. politische Situation vor seiner Machtübernahme (die der heutigen absolut nicht unähnlich ist - das Dt. Reich wurde durch die Politik in der Weimarer Zeit an den Rand des vollständigen Zusammenbruchs gebracht), dass Macht nur durch Macht gebrochen werden könne.

    Schaue ich mich heute um, dann stimme ich da zu 100% zu, und bekomme ein gutes Verständnis dafür, warum sich die Dinge vor 70, 80 Jahren so entwickelt haben, wie sie es haben, und warum es eigentlich der einzig mögliche Weg war. Weimar klappte so gut wie die heutige Politik, und die Alternative war damals eine kommunistische Revolution, die vermutlich ähnlich abgelaufen wäre wie in Russland. Die Folgen kann sich jeder ausmalen.

    Wie kommen wir also heute da raus? Wie schütteln wir diesen Ungeist marxistischer Ideologie heute ab, wehren uns gegen diese permanente Linke Gewalt? Mit der Tastatur? Oder warten wir auf jemanden?

  • #10

    Wutbürger1 (Freitag, 04 Mai 2018 19:24)

    @Tyler
    Also in D geben die Besatzungsmächte den Ton an, da hat das Volk eh nix zu sagen. Wahlen werden nur abgehalten, dass es wie "Volksherrschaft" aussieht. Und wie vor ein paar Tagen zu sehen war, hat der neue Besatzerchef der Statthalterin klar gemacht, dass sie bald mit einem Vorwand ("aus gesundheitlichen Gründen" usw.) den Sessel zu räumen hat. Schon allein wegen der Blödheit, der Rivalin Millionen zuzuschieben.

  • #11

    franz mlynek (Freitag, 04 Mai 2018 19:29)

    ich vermeide, so gut es geht, den kontakt mit den deutschen gutmenschen!
    es ist mir vollkommen unbegreiflich, dass es menschen gibt die diese Politik gutheißen! sie haben mir meine rente auf 50% gekürzt. das Gesundheitswesen ist ein ganz schlimmes mafiöse abzockerkartell. die Sicherheitsbehörden sind ein einziger Witz. sie lassen sich von wilden erpressen und von linksgrünen versifften richtern an der nase herumführen. von abgepressten fersehbeiträgen werden sie belogen etc..

  • #12

    Pandora (Freitag, 04 Mai 2018 19:30)

    @ Tyler

    Ich kann durch das Studium der aktuelle Ereignisse auch immer besser verstehen, was um 1933 geschehen ist.

  • #13

    Keine Demokratie: (Freitag, 04 Mai 2018 22:50)

    https://youtu.be/GscLBfMBp7o?t=586

  • #14

    Böse ist anscheinend nur noch diese (Freitag, 04 Mai 2018 22:54)

    SPÖ.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Silberstein-Affäre
    https://kontrast.at/koehlmeier-kritik-an-fpoe-mit-vielen-kleinen-schritten-zum-grossen-boesen/
    https://kontrast.at/fpoe-ministerien-sponsern-zeitschrift-fuer-rechte-verschwoerungen-und-antisemitismus/
    http://www.iwm.at/the-institute/news/heinz-fischer-wird-neuer-iwm-prasident/
    http://www.iwm.at/the-institute/boards/

  • #15

    Gegen die linke, rote Brut: (Samstag, 05 Mai 2018 00:04)

    Alles Roger oder was?

    http://www.allesroger.at

  • #16

    Pandora (Samstag, 05 Mai 2018 15:09)

    EU-Politiker feiern den Marxismus:

    https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/tanz-ums-goldene-kalb-in-trier-offizielle-feiern-zum-200-geburtstag-von-karl-marx-nebenan-opfergedenken-an-100-millionen-kommunismus-tote-a2414566.html

    https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/live-ab-11-uhr-aus-trier-schweigemarsch-stummer-protest-gegen-die-enthuellung-der-marx-statue-a2418117.html

    Linkes Gesindel. Sogar die Kirchen machen mit.

  • #17

    Sogar die Kirchen machen mit. (Sonntag, 06 Mai 2018 20:30)

    Wer sonst? Die sind ja für Gleichheit. Und du für die eigene Ungleichheit, deine Unterdrückung. Hahaha!

  • #18

    Prof. Mag. Meier-Bergfeld M.A. (Mittwoch, 09 Mai 2018 12:44)

    "Nur Barbaren können sich verteidigen." (Nietzsche)
    Deutschland hat sich abgeschafft. Prof. MB