Eine kurze Geschichte von Mann und Frau

Die Frauenrechtskämpferinnen gehen in der Regel von der Prämisse aus, dass die Frau grundsätzlich und a priori vom Mann unterdrückt wird und sie daher ständig gegen diese Opferrolle ankämpfen müsse. Die aktuellen Versatzstücke dieses seit Jahrzehnten nicht enden wollenden Frauenkrieges gegen das männliche Geschlecht sind z.B. der GenderPayGap, die Frauenquote und der Kampf gegen das angeblich noch immer bestehende Patriarchat. Besonders beliebt sind derzeit die Angriffe auf den "mächtigen alten weißen Mann", von dem allerdings niemand so genau weiß, wer das eigentlich sein soll.

 

Der Verweis auf die Geschichte

Gern wird in jeder einschlägigen Debatte um die Frauenrechte der historische Verweis auf die Rolle der Frau in früheren Zeiten gebracht: Das heute absichtlich negativ besetzte traditionelle weibliche Role-Model ist die abgearbeitete vielfache Mutter am Herd, die entweder gerade schwanger ist oder  stillt, je nachdem. Und immer steht die arme Frau unter der Knute des angeblich zu Hause so mächtigen Mannes. Dass das so nicht stimmt und gar nicht stimmen kann, fällt einem bei näherer Betrachtung der historischen Verhältnisse sofort auf. Wie war das denn wirklich mit dem Mann und der Frau im Laufe der früheren Jahrhunderte? 

 

Die geschichtliche Realität war anders als uns es die Kämpferinnen von heute weismachen wollen. Jeder Mann, der Familie und Nachwuchs hatte, stand unter einem enormen Erfolgsdruck, denn er war der singuläre Ernährer.  Und als solcher war er von Anbeginn ständig allen möglichen Gefahren und Bedrohungen ausgesetzt. Der frühgeschichtliche Mann musste die Beute herbeischaffen und seine Frau und die Kinder notfalls mit seinem Leben gegen alle möglichen Feinde beschützen. Dazu gehörten vorzugsweise Raubtiere und Männer von anderen Stämmen oder Sippen. 

 

Und auch in späteren Zeiten war der Mann immer derjenige, der Arbeiten jeder Art verrichten musste, um seine Familie ernähren zu können. Und stets war die Gefahr sein Begleiter. Zu seinen Aufgaben gehörten zunächst die oft langwierige und schwierige Jagd, dann kamen die bäuerlichen Tätigkeiten hinzu, die täglich zehn oder zwölf oder mehr Stunden in Anspruch nahmen. Er musste überdies oft genug das Kriegshandwerk ausüben, das ihn nicht selten das Leben kostete oder ihm Behinderungen einbrachte und er hatte alle möglichen anderen Tätigkeiten und Aufgaben zu erfüllen, die weder dem Dasein eines Paschas entsprachen noch sonst irgendwie bequem waren oder es ihm gar ermöglichten, dauernd seine Frau zu gängeln. Man kann klar sagen: Über die endlosen Zeitläufte der Geschichte war das Männerleben oft extrem gefährlich, immer kämpferisch und permanent so verantwortungs- wie entbehrungsreich. 

 

Die Familie als Fundament

Um längerfristig bestehen zu können, brauchten jeder Mann und jede Frau ein familiäres Fundament. Kein Mann hätte in diesem Setting davon profitiert, die Frauen prinzipiell zu unterdrücken, ganz im Gegenteil. Die Lebensaufteilung zwischen Mann und Frau war über Jahrtausende von der Natur und den Fortpflanzungsergebnissen vorgegeben: Die Frau war zu Hause, sorgte für die Aufzucht und Pflege der Kinder und die Instandhaltung des Haushaltes. Der Mann war dafür den Gefahren und den Anforderungen der Umwelt ausgesetzt, egal ob er ein Jäger und Sammler des Neolithikums war, ein Bauer in der Antike, ein Ritter im Kreuzzug, ein Kaufmann des 19. Jahrhunderts, ein Soldat der kaiserlichen Armee oder ein Angestellter in den 1960er Jahren.

 

Klare Strukturen

Die Realität war demzufolge lange Zeit vergleichsweise einfach und klar strukturiert. Die Frau musste das Risiko der vielen Geburten tragen und der Mann war im Gegenzug der Gefahr ausgesetzt, bei seinen oben geschilderten männlichen Tätigkeiten verletzt zu werden oder ums Leben zu kommen. Männer starben deswegen sehr oft an unfallbedingten Verletzungen, an Gewalttaten und infolge kriegerischer Handlungen. Eine weitere häufige Todesursache waren Infektionskrankheiten. Frauen starben entweder am KIndbettfieber oder an anderen Infektionen. Letztlich war die kollektive Bilanz für die Frauen aber besser, denn wenn die Frau viele Kinder gebar und der Mann früh umkam, gab es über die Söhne  männlichen Schutz und über die Töchter eine soziale Absicherung, sofern diese Absicherung nicht ohnehin in der Großfamilie erfolgte. Günstig für alle war es jedenfalls, in einer legitimierten Beziehung (= Ehe) zu leben.

 

Diese im Grunde naturrechtlich vorgegebene und sehr dauerhafte Situation fußte vor allem auf der Fortpflanzungsfähigkeit respektive war diese das bestimmende Prinzip des gesamten Lebens. Die angeblich so große Einengung des Frauenlebens ging nicht vom Manne, sondern vom Nachwuchs bzw. von der Natur aus: Die eigene Fruchtbarkeit und die stets große (und aus sozialen und versorgungsbezogenen Gründen notwendig große!) Zahl der Kinder bestimmte die Optionen der Frauen und sie kamen daher selten auf die Idee, in männliche Domänen vorzudringen oder besondere Männer-Tätigkeiten erlernen und ausüben zu wollen.

 

War die Frau mit ihrer natürlichen Rolle eins, bestand ihr hauptsächlicher Daseinszweck aus familiären Aufgaben und allem, was dazugehört. Im Gegenzug bestimmte letztlich die Frau und Mutter, was im familiären und häuslichen Umfeld geschehen sollte. Umgekehrt konnte der Mann weder tun und lassen, was er wollte oder sich einfach so aus der Verantwortung stehlen, denn ein ordentlicher Vater und Ehemann musste in jeder Hinsicht seinen Mann stehen. Die immer gern zitierte Abhängigkeit der Frau vom Mann war also in derjenigen Form, wie sie uns heute dargestellt wird, so nie gegeben, weil es ohne grundsätzliche und auch weitgehend gleichgestellte Kooperation nicht geklappt hätte. In seinen Grundzügen funktionierte dieses Modell bis in die 1960er Jahre des vorigen Jahrtausends.

 

Die Pille ermöglichte die Revolution

Doch dann kam die Pille (übrigens die Erfindung eines Mannes). Binnen kürzester Zeit sind durch diese neue Verhütungsmethode ungeheure gesellschaftliche Umwälzungen in Gang gekommen - die Frau gewann die Kontrolle über die Empfängnis und konnte damit alle gewachsenen gesellschaftlichen Strukturen in Frage stellen und sie letztlich tiefgreifend ändern. Die Büchse der Pandora war geöffnet, die Geburtenraten rasselten in den Keller und die Frauen begannen, sich völlig neu zu orientieren. Weniger Kinder zu haben bzw. den Zeitpunkt der Empfängnis selber zu bestimmen bedeutete, ungeahnte Möglichkeiten in anderen, ursprünglich nur männlich dominierten Bereichen erschließen zu können. Beruf, Karriere und die sogenannte Selbstverwirklichung gerieten in den Fokus des weiblichen Lebensmodells.

 

Aus dieser Situation heraus begann die Frau, in die ureigensten Domänen des Mannes einzudringen und in jedem Bereich ihre Gleichberechtigung zu fordern. Trotz der grundlegend unterschiedlichen Biologie und trotz der nach wie vor bei der Frau verbleibenden natürlichen Bestimmung des Kinderkriegens bemühten sich die Kämpferinnen, jede männliche Bastion zu erobern. Mit mäßigem Erfolg - wie wir heute wissen. Die fleißig geschürte Erwartungshaltung und die hemmungslose Ignoranz der Feministinnen gegenüber den natürlichen Bedingungen waren viel zu groß. Paradoxerweise trifft das nun vor allem jene Frauen am meisten, welche die neuen Optionen ausnützen und für sich, für ihre Familie, für ihre Karriere sowie für die Gesellschaft möglichst viel tun wollen: Nämlich die Mütter. Wer heute Mutter wird und als Mutter arbeiten geht, steckt im Doppeljoch der Familienarbeit und der Lohnarbeit - da kann der männliche Lebenspartner noch so brav mitarbeiten, die Kinder brauchen zumindest in den frühen Jahren die Mama.

 

Weniger gute Aussichten

Anders gesagt: Das Schicksal der Frau hat sich verschlechtert, wenn sie heute Mutter wird und arbeiten geht. War früher nur die Familie zu managen, so muss eine Frau mit Kindern heute nicht nur die perfekte Mama sein und eine attraktive Ehefrau darstellen, sie muss noch dazu und ganz besonders im Job ihre Kompetenz beweisen. So widersinnig es klingt, aber die Freiheit durch die Pille hat die Frau auf der anderen Seite in eine Art von Hase-und-Igel-Spiel gedrängt, bei der sie immer der Hase ist. Die einzige Möglichkeit, dem Doppeljoch und dem daraus entstehenden Dilemma nachhaltig zu entkommen, ist das Delegieren der Kindererziehung an Institutionen oder der völlige Verzicht auf eigene Kinder. Wenn man so will, ist der finale und fulminante Erfolg der Pille die "Frau ohne Kinder".

 

It`s a man`s world

Will eine Frau in der Männerwelt reüssieren (und die Welt ist eben seit urdenklichen Zeiten eine Männer-Welt), dann kann sie das objektiv betrachtet nur dann unbelastet tun, wenn sie ohne eigenen Nachwuchs bleibt oder höchstens ein einziges Kind hat. Wie viele Frauen diesen Weg wählen, erkennen wir an der großen Anzahl von kinderlosen Frauen und an der dramatisch gesunkenen Geburtenrate: Während 1965 noch ca. 3 Kinder pro Frau geboren wurden, waren es 2015 nur noch 1,49 Kinder./Frau. Man kann die Männer da aber nicht aus der Verantwortung lassen: Die zunehmenden Optionen für die Frauen haben viele Männer verschreckt. Die Zahl derjenigen Herren, die Verantwortung für eine Familie übernehmen wollen, ist ebenfalls deutlich gesunken.

 

Sterben wir aus?

Die magere Geburtenziffer stellt langfristig die Existenz unserer Population in Frage, denn für die konstante Aufrechterhaltung der Bevölkerung braucht man eine Rate von 2,1 Kinder pro Frau.  Wir blicken also dem zwar noch fernen, aber ziemlich sicheren Ende der hiesigen Population entgegen und können die Geburtenlücke nur durch Zuwanderung ausgleichen - aber das ist eine andere Geschichte.

 

Die Politik plagt sich seit Jahrzehnten fast schon verzweifelt mit diesen Fragen herum, denn das unsinnige, weil falsche Dogma von der totalen Gleichheit von Frau und Mann zwingt die jeweils Verantwortlichen in enge Handlungskorridore, die sie nicht verlassen können. Alle möglichen Lobbys geben dort ihren Senf dazu: Die einen schreien nach mehr Kinderbetreuung, die anderen nach verpflichtenden Frauenquoten, die dritten nach der Väterkarenz usw. - aber eine wirkliche Lösung des Dilemmas ist mit dem Einsatz der derzeitigen Mittel nirgends in Sicht. Wenn jemand auch nur zaghaft das traditionelle Familienmodell als Ausweg aus den geschilderten Nöten anspricht, wird er vom Juste Milieu niedergebrüllt und als Chauvinist und Reaktionär verdammt. 

 

Europäische Politiker wie Viktor Orban, die sich trauen, die Dinge beim Namen zu nennen und Lösungsvorschläge dazu präsentieren, werden hierzulande regelmäßig Opfer des medial angefachten und linksfeministisch inspirierten Shitstorms. Dabei denken immer mehr Frauen heute schon durchaus in ähnlichen und konservativen Bahnen, weil der 68-er Gedanke der Feministinnen zu Recht am Verblassen ist. Viele Frauen haben entdeckt, dass das Doppeljoch und der Tausch der Familie gegen ein Angestelltendasein ohne Kinder sich zur B-Variante des Daseins entwickeln kann: Man ist in einem Lohn-Abhängigkeitsverhältnis und am Ende allein, ohne Nachwuchs und ohne Mann.

 

Mutterschaft als erste Alternative

Das alles soll die Optionen und die Entscheidungsmöglichkeiten, die seit der Erfindung der Pille und seit der 68-er Revolution für die Frauen entstanden sind, nicht schmälern und niemand wird das Rad der Zeit ernsthaft zurückdrehen wollen. Aber es ist zweifellos sinnvoll, intensiver darüber nachzudenken, ob die Option "Mutterschaft" nicht doch die beste Variante ist. Und weder die Politik noch die Medien sollten den Frauen permanent einreden, dass Lohnarbeit und Karriere zwingend notwendig für ihr Daseinsglück sind. Die Feministinnen-Ikone Simone de Beauvoir hat in einem berühmten, aber inhaltlich falschen Zitat gesagt: "Zur Frau wird man nicht geboren, zur Frau wird man gemacht." Dem kann man gut und gerne korrigierend entgegenhalten: "Zur Frau wird man geboren und zur Mutter wird man gemacht!"  

Kommentar schreiben

Kommentare: 85
  • #1

    Karina Vogel (Freitag, 08 März 2019 22:49)

    Die Politiker werden nicht nur von Lobbys und Dogmen getrieben. Während früher der Mann das Geld verdiente, die Frau zu Hause blieb und man oft auch noch eine Zugehfrau hatte, die die Frau im Haushalt unterstützte, konnten die Regierungen die Steuern nur so drastisch erhöhen, weil die Frau "sich selbst verwirklichte". Mit dem konservativen Familienmodell hätte das nicht funktioniert. Heute ist es teils nicht mehr möglich, eine Familie zu ernähren, ohne das beide arbeiten gehen. Die Frauen verwirklichen sich hier oft bei Aldi oder beim Bäcker oder als kleine Büroangestellte. An eine Haushaltshilfe ist nicht zu denken. Was ein Fortschritt!

  • #2

    Franz Markus (Samstag, 09 März 2019 12:39)

    Oh weh, in diesem Artikel ist so viel falsch, das tut schon fast weh. Und damit meine ich gar nicht mal den naturalistischen Fehlschluss, der dem ganzen Machwerk zu Grunde liegt.
    Das geht schon los bei der angeblichen Arbeitsteilung zwischen Mann und Frau. Nun wird die "er jagt, sie sammelt und hütet Kinder"-Aufteilung zwar im Neolithikum vermutet und auch vereinzelt durch archäologische Funde gestützt, zu 100% wissen tun wir es aber nicht. Schon gar nicht in der Absolutheit, wie Sie es hier behaupten. Für sämtliche Gesellschaften diesseits der Eisenzeit ist Ihre "natürliche" Rollenverteilung aber definitiv v.a. eins: Unsinn.
    Bei den alten Griechen und Römern waren Frauen deshalb nicht in der Polis bzw. der Res Publica erwünscht, weil man(n) sie für zu unzuverlässig, zu emotional, zu wankelmütig usw. usf. hielt, nicht weil sie Kinder und Haushalt hüten mussten. Die für politische Betätigung in Frage kommenden Schichten führten solche Arbeiten nämlich ohnehin nicht selbst durch - Männlein wie Weiblein.
    In den Agrargesellschaften des Mittelalters und der Neuzeit war es Frauen i.d.R. überhaupt nicht möglich, nicht auf dem Feld und am Hof mitzuarbeiten. Was glauben Sie denn, Hr. Franz, wer die Höfe bewirtschaftete, wenn der Mann gerade mal wieder auf einem Feldzug war?
    Ähnliches gilt für die mit der Industriellen Revolution entstehende moderne Industriegesellschaft. Das Ideal des Alleinverdieners, dessen Ehefrau zu Hause sitzen und den ganzen Tag nur unbezahlte Arbeit zu verrichten hat, war stets nur für eine Minderheit der gehobenen bürgerlichen Mittelschicht überhaupt zu finanzieren. Im Industrieproletariat war es vollkommen üblich, dass die Frau (und, bis zu den entsprechenden Verboten, auch die Kinder) zum Haushaltseinkommen beitragen mussten. Wenn es gar nicht anders ging, eben durch Heimarbeit. Wirklich flächendeckend, auch in den unteren Schichten, konnte sich das Alleinverdiener-Modell erst nach dem 2. Weltkrieg in Europa durchsetzen.

    Und da wir gerade dabei sind: die Geburtenrate fiel lange, lange vor der Pille. Wurden zur Zeit der Gründung des deutschen Kaiserreichs in Deutschland noch knapp 5 Kinder je Frau geboren, hatte sich der Wert bis ca. 1936 mehr als halbiert, auf 2,3 Kinder/Frau. Das war eine ganze Generation vor Einführung der Pille!

    Allerdings sind Ihre ganzen pseudo-wissenschaftlichen Einlassungen ohnehin überflüssig, denn wir haben es hier mit einem fast schon klassischen naturalistischen Fehlschluss zu tun. Eine philosophische "Falle", vor der schon vor über 100 Jahren gewarnt wurde. Anders gesagt: es reicht nicht, dass Sie (falsche) historische bzw. "natürliche" Begebenheiten herunterrasseln, um damit Ihr Rollenverständnis zu begründen. Denn nur weil etwas in der Natur vorkommt, lässt es sich nicht ethisch begründen (wir verspeisen ja auch nicht unseren krank zur Welt gekommenen Nachwuchs, nur weil Hasen und verschiedene andere Tierarten dies "natürlich" machen). Sie müssten also schon eine andere Begründung dafür finden, warum Sie den Ausschluss einer Hälfte der Bevölkerung von der Sphäre des Politischen für richtig halten.

  • #3

    Wilhelm Scheidl (Samstag, 09 März 2019 17:04)

    Tatsache ist, dass der Staat kein Interesse an starken Familien hat. Die Kleinkinder sollen möglichst schnell den Familien und vor allem den Müttern entzogen werden, damit die Frauen am besten permanent dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Diese Entwicklung wird der Frauenwelt als großer Erfolg verkauft. In Wahrheit ist sie eine dekadente Erscheinung, die vermutlich mit dem nächsten Crash enden wird, weil sie wider die Natur ist.

  • #4

    Hans-Dieter Brune (Sonntag, 10 März 2019 02:50)

    @Franz Markus: Die Kernaussage von Marcus Franz ist aber richtig, nämlich der Mann war jahrtausendelang der Ernährer und Jäger. Siehe auch die Steinzeitgesellschaften, die es bis vor kurzem noch gab. Bei den Eskimos wurden weibliche Babys manchmal getötet. Aus der politisch korrekten Wikipedia:
    Bei den Netsilik-Inuit im arktischen Kanada war die Tötung neugeborener Mädchen sehr verbreitet. Hintergrund ist, dass männliche Nachkommen durch insbesondere die Jagd zur Sicherung des Überlebens der Familie beitragen konnten. Das lange Stillen (zwei bis drei Jahre) und Aufziehen eines Mädchens galt darum gerade in Zeiten knappen Nahrungsangebotes als Hindernis, da die Mutter nicht so schnell wieder schwanger werden und, so es der Zufall wollte, einen Jungen gebären konnte. Die Entscheidung darüber, ob ein weibliches Neugeborenes aufgezogen wurde, war hauptsächlich abhängig vom aktuellen und zu erwartenden Nahrungsangebot und wurde häufig vom Vater getroffen, aber auch von der Kindsmutter oder den Großeltern. Meist wurden die Kinder, deren Tod man entschieden hatte, in den Schnee gelegt und sie erfroren, sofern nicht eine andere Familie sich des Säuglings annahm. Als Nebeneffekt der Tötung weiblicher Neugeborener blieb das Geschlechterverhältnis relativ ausgeglichen, da viele Männer bei der Jagd umkamen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Neonatizid).
    Der Mann war also kaum der Pascha, aber die Frau war und ist oft die bevorzugte Prinzessin und nicht der benachteiligte Mensch. Siehe auch die Anstrengungen der Männer in Technik, Erfindungen, Naturwissenschaften, Mathematik, Firmengründungen. Von den Frauen hat man nie Gleiches verlangt, profitiert haben sie aber schon.

  • #5

    Rauchmelder (Sonntag, 10 März 2019 17:51)

    Interessant (aber nicht überraschend) ist, wie die Feministinnen auf Orban's Mutterförderung reagieren: ablehnend. Dabei bekommen doch die Frauen das Geld, nicht die Männer. Und insbesondere alleinerziehende Frauen haben doch sonst die grössten Finanzprobleme. Aber nein, den Feministinnen ist das alles egal. Es geht offenbar in erster Linie gegen die Mutterschaft - von weissen Frauen, gegen andere sagen sie nichts. Dahinter steckt vermutlich der ewige Anti-Kapitalismus, d.h. die Abschaffung aller realen Werte. Diesmal auf "menschliche" Art.

  • #6

    Demosthenes (Freitag, 15 März 2019 10:07)

    Erst einmal Dank dafür dass hier wohl nicht zensiert wird, so dass 'unangenehme' Kommentare auch stehen bleiben. Solange die Leute halbwegs Diskussionskultur an den Tag legen ist dies zu bevorzugen.

    H-D Brune schreibt:
    'Die Kernaussage von Marcus Franz ist aber richtig, nämlich der Mann war jahrtausendelang Ernährer und Jäger. Siehe auch die Steinzeitgesellschaften, die es bis vor kurzem noch gab. Bei Eskimos wurden weibliche Babys manchmal getötet. ' [...]
    - Nicht nur dort natürlich. Mir fielen noch andere Weltgegenden ein, wo solch drastische Massnahmen vorkamen, auch unter nicht-steinzeitlichen Verhältnissen. Ich mag nicht glauben dass solch eine Entscheidung, ein Kind verscheiden zu lassen, irgendeinem Elternteil, und anderen Teilen der Grossfamilie, je leicht fiele. Wenn nicht einmal gemeinsame Anstrengungen ausreichen muss Einiges im argen liegen. Sobald sich die Lage für Gesellschaften verbesserte war dies aber keinesfalls mehr eine Option. Wobei es auch Gegenbspe. bis heute gibt, hin zur totalen Verwahrlosung der Kinder. Sollte nicht verschwiegen werden. Ein Fall aus Frankreich, welcher sich wohl Oktober 2013 zutrug und mich erschütterte: 'Séréna Terrasson', ein kleines Wunder für mich. Für originale Quellen hilft DeepL oder Google Translate.

    'Der Mann war also kaum Pascha, aber die Frau war und ist oft die bevorzugte Prinzessin und nicht der benachteiligte Mensch. Siehe auch die Anstrengungen der Männer in Technik, Erfindungen, Naturwissenschaften, Mathematik, Firmengründungen. Von den Frauen hat man nie Gleiches verlangt, profitiert haben sie aber schon.'
    - Die meisten Männer waren nie 'Pascha', wie ich weiter unten ausführen möchte. Ob Frauen immer 'prinzessinnengleich' angesehen waren sei dahingestellt. Ich verorte diese Entwicklung eher mit dem 18. und ausgehenden 19. Jhdt. einsetzend, und solche Fehlschlüsse können sich beizeiten wieder legen. Sollte von Frauen Gleiches wie von Männern verlangt werden wird sich zeigen wie lange dieser Zustand andauern kann, gegenwärtig geht es uns noch den Umständen entsprechend gut. Wohl möchte ich aber betonen dass Ihre Aufzählung ebenfalls Männern zugute kam, fairerweise. ;-)

    Franz Markus schreibt:
    [...] 'Das geht schon los bei der angeblichen Arbeitsteilung zwischen Mann und Frau. Nun wird die "er jagt, sie sammelt und hütet Kinder"-Aufteilung zwar im Neolithikum vermutet und vereinzelt durch archäologische Funde gestützt, zu 100% wissen wir es aber nicht. Schon gar nicht in der Absolutheit, wie Sie es behaupten. Für sämtliche Gesellschaften diesseits der Eisenzeit ist Ihre "natürliche" Rollenverteilung aber definitiv v.a. eins: Unsinn.'
    - Und Sie bringen Gegenbeispiele, welche den 'Unsinn' sogar gut widerlegen. Wahrscheinlich ist es Ihnen gar nicht bewußt, aber gut dass Sie es dennoch tun.

    'Bei den alten Griechen und Römern waren Frauen deshalb nicht in Polis bzw. der Res Publica erwünscht, weil man(n) sie für zu unzuverlässig, zu emotional, zu wankelmütig usw. usf. hielt, nicht weil sie Kinder und Haushalt hüten mussten. Die für politische Betätigung in Frage kommenden Schichten führten solche Arbeiten nämlich ohnehin nicht selbst durch - Männlein wie Weiblein.'
    - DIes galt auch für nicht der Polis angehörige, was wahrscheinlich schlimmer war. Jedes 'fremde' Männlein wie Weiblein (Xenos) galt als nicht zuverlässig genug, um am politischen Geschehen der Gemeinschaft teilzuhaben. Partikularinteressen von Minoritäten über die der Majoritäten zu stellen war unerwünscht. Ein extremeres Bsp. (von mehereren!) war Sparta mit seiner Klassenaufteilung der Gesellschaft, interessanterweise mit Frauen (bestimmter Klasse) in den politischen Prozess sehr wohl eingebunden, wie scheint. Aus gutem Grunde, Sie erwähnen dies selbst später noch...
    - Im antiken Rom wie auch bei den Griechen hatte der Vater, in Nachfolge der Sohn, die allergrösste Verantwortung. Von ihm hing das Fortkommen der Familie, manchmal auch der Verwandtschaft ab. Er kümmerte sich um die alten Eltern (auch Schwiegereltern), um Geschwister, eigenen und adoptierten Nachwuchs - Zusatzaufgaben als Verpflichtung. Was unmöglich nicht-arbeitsteilig funktionieren konnte, Frauen waren auch hier immer involviert (die Ehefrau, auch Schwester, Mutter, Tante u.s.f.). Dies zu negieren schiebt Helleninnen und Romaninnen ab ins 'Heimchen am Herd'-Cliché, das heute so gerne von progressiven Leuten bemüht wird.

  • #7

    Demosthenes (Freitag, 15 März 2019 10:09)

    - Und jetzt? Es übernimmt der Staat (die Steuerzahler) Finanzierung von Unterhalt für Mütter, noch, das war es auch schon. Wie die Frau Kinder alleine durchbringt, was aus ihnen werden wird? Nicht gravierend, die Problemchen lösen sich schon. Männer und Frauen müssen heute nicht miteinander auskommen, zusammenleben, nicht einmal mehr heiraten, wozu auch. In meinen Augen nicht unbedingt das bessere Konzept, aber eben modern. Familie wird im übrigen 'vorgelebt', heutige Einzelkinder sind viel weniger gewillt eigenen Nachwuchs zu haben. Die Auswirkungen werden auch in Österreich bereits wahrgenommen. So ward es bestellt, so wird es gegessen:
    web.archive.org/web/20181121103933/http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/muetter-geben-beziehungsfaehigkeit-an-kinder-weiter-a-1238894.html
    web.archive.org/web/20140419134246/http://medienportal.univie.ac.at/uniview/forschung/detailansicht/artikel/familienforschung-einzelkinder-bleiben-oefter-kinderlos/
    - Nebenbei bemerkt hatten Männer kaum (bestenfalls im Promillebereich der Bevölkerung) in Antike und Mittelalter überhaupt etwas zu melden, ganz zu schweigen von 'Bestimmungsrecht'. Damit sollte man anfangen: Politik war meist (teures) 'Hobby' weniger Privilegierter aus oberen Schichten. Veränderungen kamen nur wenn sie erzwungen wurden. Klingt bekannt? Falls jemand "mächtige alte weiße Männer" finden wollte, bitte dort.

    'In Agrargesellschaften des Mittelalters und der Neuzeit war es Frauen i.d.R. überhaupt nicht möglich, nicht auf Feld und Hof mitzuarbeiten. Was glauben Sie, wer die Höfe bewirtschaftete, wenn der Mann gerade mal wieder auf einem Feldzug war?'
    - Hier formulieren Sie selbst den wichtigsten Grund, die 'Ausnahme der Regel' par excellence. 'Krieg' in vorindustrieller Zeit war auch kein 24/7/365-Unternehmen. Ich möchte mich vorab entschuldigen, wenn manches nun ein wenig zynisch klingt, die Umstände sind für mich nicht anders darzustellen.
    - Wenn 'Menschenmaterial' requiriert wurde (s.a. 'Soldatenhandel', wie treffend) blieben zu Alte, Junge, Frauen zurück, mussten kooperativ übernehmen was sonst jugendliche und erwachsene Männer vollbrachten. Dass dies strapaziös war und riskant, weil die Arbeitsteilung wegfiel, sollte deutlich sein. Keineswegs ein leichteres Schicksal als die Männer hatten, die zumindest Monate dem Heim fernblieben. Bis ins 20. Jhdt. starben die auch nicht oft auf dem Schlachtfeld sondern 'in der Etappe', an Begleiterscheinungen des Krieges wie Krankheit und Entbehrungen. Diese 'Ausfälle', und deren Bedeutung für Hinterbliebene, werden nicht oft wahrgenommen. Von Verkrüppelung derer die überlebten (psychisch wie physisch) lieber gar nicht anzufangen. Sie hatten halt weiter zu 'funktionieren'. Wäre ja noch schöner...
    - Manche Männer 'blieben im Krieg', wie das schön pathetisch ausgedrückt wird, andere mussten sich gar verdingen. Gutes Bsp. ist Peter Hagendorf, ein Söldner. Zwar später (europäische Neuzeit), jedoch hatte sich nicht soviel über Jhdte. verändert. Eine der wenigen Quellen die dem 'kleinen Mann' in jener Extremsituation das Wort gibt. Sehr empfehlenswert. Wieso er dies 'Handwerk' wählte ist nicht mehr bekannt. Scheint aber, er hat am Ende den Weg zurück ins Leben gefunden gehabt, mit viel Leid verbunden, aber wenigstens. Bitte mit Xenophons 'Anabasis' vergleichen, entfernt ähnliche Situation der Antike. Zusätzlich möchte ich 'Trosserinnen, Rolle von Frauen in Söldnerheeren der frühen Neuzeit' von Feichtner erwähnen. Konzise und lehrreich. Die Rolle der Frau als Begleiterin des Mannes wurde von denjenigen die es wussten nicht gering eingeschätzt, nie. Wir scheinen dies heute zu vergessen. Eine Neuwertung (Überbewertung?) kann auch daneben gehen, dies wird sich künftig zeigen. Es ist nicht alles 'Barbie-Prinzessin' oder 'Comic-Superheldin' in der 'Villa Kunterbunt', die sich Leben nennt. War für Männer nicht anders, immer schon.

  • #8

    Demosthenes (Freitag, 15 März 2019 10:10)

    'Ähnliches gilt für die mit der Industriellen Revolution entstehende moderne Industriegesellschaft. Das Ideal des Alleinverdieners, dessen Ehefrau zu Hause sitzen und den ganzen Tag nur unbezahlte Arbeit zu verrichten hat, war stets nur für eine Minderheit der gehobenen bürgerlichen Mittelschicht überhaupt zu finanzieren. Im Industrieproletariat war es vollkommen üblich, dass die Frau (und, bis zu den entsprechenden Verboten, auch die Kinder) zum Haushaltseinkommen beitragen mussten. Wenn es gar nicht anders ging, eben durch Heimarbeit. Wirklich flächendeckend, auch in den unteren Schichten, konnte sich das Alleinverdiener-Modell erst nach dem 2. Weltkrieg in Europa durchsetzen.'
    - Hier muss ich Ihnen zustimmen, fürchte jedoch Sie vergessen darüber die handwerkliche Heimarbeit, welche wichtiger Zuverdienst für die weit überwiegende Landbevölkerung war. Gerade weil sie die fortschreitende Industrialisierung erwähnten, hoffe ich doch Ihnen sind die Auswüchse dieser auf die Menschen in der früheren Zeit bewusst. Das 'Proletariat' war lange nur in Minderzahl, für den ruralen Raum waren die Umstellungsprozesse weitaus drastischer. Bis heute finden wir immer noch Abwanderung Junger, damit Verödung von Landstrichen, in manchen Teilen der Welt vonstatten gehen.

    'Und da wir gerade dabei sind: die Geburtenrate fiel lange vor der Pille. Wurden *zur Zeit der Gründung des deutschen Kaiserreichs* in Deutschland noch knapp 5 Kinder je Frau geboren, hatte sich der Wert bis ca. 1936 mehr als halbiert, auf 2,3 Kinder/Frau. Das war eine ganze Generation vor Einführung der Pille!' [...]
    - Ad *; dies war in den 1870ern, sagen wir mitte des Jhdts., also ca. 1850, in Ordnung?? Das gerade ab dieser Zeit bis 1900 auf dem Gebiet der Medizin vieles erreicht wurde, will ich gar nicht gross herausstellen, nur stichwortartig zwei Personen (damit mir keine Einseitigkeit vorgetragen wird): Semmelweiss, hat entscheidend zum Rückgang der Müttersterblichkeit beigetragen; Nightingale, hat mit professionalisierterer Pflegeausbildung (auch Heimpflege!) Gesundheitsfürsorge verbessert. Beide haben auf ihre Weise mehr für heutige Gesellschaften getan als uns bewusst. Wikipedia bietet die 'Kategorie:Mediziner_(19._Jahrhundert)' um sich über damalige Leistungen zu informieren.

    - Zur Lebensrealität, bestes Bsp. hier Familien der Oberschichten. Nicht einmal diese (obwohl mit besseren Voraussetzungen) waren bis ins 19. Jhdt. vor hoher Säuglings- und Kindersterblichkeit gefeit. Heute finden in Publikationen sich Ausdrücke wie 'hatten n Kinder, von denen (n-x) das Erwachsenenalter erreichten', in persönlichen Schilderungen (Tagebücher u.a.) klingt das keineswegs so nüchtern. Ich finde es aber abwegig dieses Faktum als Argument 'wider die Pille' in Stellung zu bringen, es handelt sich um schlimme Schicksalsschläge die die Menschen zu ertragen hatten. Sobald eine weiterentwickelte Gesellschaft es sich leisten konnte, verringerte sich die Geburtenrate signifikant, allerdings nicht in allen Teilen gleichermassen. Frauen aus 'gutbürgerlichem Hause' konnten oft mit deutlich weniger Geschwistern aufwachsen. Gerade unter ihnen brachten manche die Emanzipation voran, ob sie je auch nur Lebensrealitäten der meisten anderen Frauen ihrer Zeit geteilt haben lasse ich zu überlegen Ihnen anheim gestellt.

  • #9

    Zäzilia Jürgen (Donnerstag, 02 Mai 2019 07:18)

    Hallo, mein Name ist Zäzilia Jürgen. Ich komme aus Berlin, aber ich ziehe mit meinem Mann in den Waterton Lakes Nationalpark in Kanada. Die Worte können nicht erklären, wie aufgeregt ich für die Wiederherstellung meiner zerbrochenen Ehe bin, und jetzt ist mein Mann völlig zurück, nachdem er mich und unsere Kinder für eine andere Frau verlassen hat. Wir sind seit sieben Jahren verheiratet, und während unserer Ehe hatten wir eine Reihe von Kämpfen, die uns beharrten, bis er schließlich mit mir und unseren Kindern ging und nach Australien zog, um mit einer anderen Frau zusammen zu sein. Er blockiert alles bedeutet Kommunikation, die er ungültig macht. Ich lehrte, dass mein Leben zu Ende war und meine Kinder lehrten, dass sie ihren Vater nie wieder sehen würden. Ich habe versucht, nur für meine Kinder stark zu sein, aber ich konnte die Schmerzen, die mein Herz quälten, nicht kontrollieren. Ich wurde von Trauer und Schmerz überfressen, weil ich ihn wirklich liebte. Ich denke jeden Tag und Nacht an ihn und ich würde es immer gern haben, wenn er mit mir zurückkommt. Ich wurde buchstäblich verrückt und brauchte eine göttliche Intervention. Ich erzählte jedem meiner Probleme eines meiner Freunde, der einmal ähnliche Herausforderungen in sich hatte Eheleben. Sie verwies mich auf einen sehr mächtigen Mann namens DrIgbinovia. Sie sagte, dass er der einzige Grund für das Glück war, das Drigbinovia bis heute genossen hat, und die gebrochenen Beziehungen, sagte sie, ich müsste ihn auf die Probe stellen doctorigbinovia93@gmail.com und er gab mir Anweisungen, was zu tun war, und so tat ich es, dann machte er einen Liebeszauber für mich. Zu meiner größten Überraschung rief mich mein Mann nach drei Wochen an und sagte mir, dass er uns genauso vermisse wie die Kinder. Ich war so überrascht, mein Herz war voller Freude und Aufregung und ich begann meine Tränen zu färben. Er entschuldigte sich für seinen Fehler und entschuldigte sich für den Schmerz, den er mir und den Kindern verursachte. So kam er mit viel Liebe und Freude zu uns zurück, und von diesem Tag an war unsere Ehe jetzt stärker als zuvor. Dank Drigbinovia ist er ein sehr mächtiger Mann, also beschloss ich, diese Geschichte für diese Frauen und Männer, die erlebt haben, was passiert ist. Ich möchte, dass Sie wissen, dass es eine Lösung gibt. Drigbinovia ist die Lösung, ein wahrer und mächtiger Zauberkünstler, der dafür betete, dass er lange Zeit gelebt habe, um Frauen und Kindern in ihrer Schmerzenszeit zu helfen. Und es hat auch Zauber für die Heilung von HIV, Krebs usw. oder WhatsApp ihn über +2348144480786 GOOD LUCK

  • #10

    martimarisa (Sonntag, 09 Februar 2020 11:44)

    Ich möchte der Welt schnell sagen, dass es einen echten Online-Zauberwirker gibt, der mächtig und aufrichtig ist. Sein Name ist Dr. Liebeszauber für mich, und mein Mann, der sagte, er habe nichts mit mir zu tun, rief mich wieder an und bat mich, zurück zu kommen. Er ist jetzt mit so viel Liebe und Fürsorge zurück. heute bin ich froh, euch alle wissen zu lassen, dass dieser Zauberwirker die Macht hat, eine zerbrochene Beziehung wiederherzustellen. weil ich jetzt mit meinem mann glücklich bin. Für alle, die diesen Artikel lesen und Hilfe benötigen, kann Dr. Ozalogbo auch jede Art von Hilfe anbieten, z. B. die Heilung von Krankheiten aller Art, Gerichtsverfahren, Schwangerschaftszauber, spiritueller Schutz und vieles mehr. Sie können ihn über seine E-Mail ozalogboshrine@gmail.com anrufen oder ihn auf WhatsApp mit seiner Telefonnummer +2348162562991 hinzufügen

  • #11

    Dobry (Dienstag, 03 März 2020 15:32)

    Ich bin momentan die glücklichste Frau der Welt. Mein Mann, der mich vor ein paar Monaten verlassen hat, ist gestern Abend zu mir zurückgekommen und hat geweint, dass ich ihn zurücknehme. dr.unity ist eine wahre und echte Hellseherin. Er hat meinen Mann zurückgebracht. “Ich bin Helen Fisher aus den USA. Ich bin seit über 13 Jahren verheiratet, mein Mann hat mich für eine andere Frau verlassen und ich wollte ihn zurück. Ich tat alles in meiner Reichweite, um ihn zurückzubringen, aber alles war vergebens. Ich wollte ihn so sehr zurück, weil ich ihn liebte. Ich bat ihn mit allem, ich machte Versprechungen, aber er lehnte ab. Ich erklärte meiner Freundin mein Problem und sie schlug vor, dass ich mich lieber an einen Zauberwirker wenden sollte, der mir helfen könnte, einen Zauber zu wirken, um ihn zurückzubringen. Ich hatte keine andere Wahl, als es zu versuchen. Ich habe dem Zauberwirker namens Dr. Unity eine Nachricht gesendet, und er hat mir versichert, dass es kein Problem gibt und dass vor 11 Stunden alles in Ordnung sein wird. Er sprach den Zauber und überraschenderweise rief mich mein Mann 11 Stunden später an. Ich war so überrascht, dass ich den Anruf entgegennahm und alles, was er sagte, war, dass ihm alles, was passiert war, so leid tat. Er wollte, dass ich zu ihm zurückkehrte. Er sagte auch, dass er mich so sehr liebte. Ich war so glücklich und ging zu ihm, dass wir wieder glücklich zusammenlebten. Vielen Dank an Dr. Unity für den wahren Zauber und wenn Sie Probleme haben, kontaktieren Sie ihn, er ist ehrlich. Hier ist sein Kontakt. E-Mail an: Greatmutaba@gmail. com

  • #12

    LISA NICOLAS (Mittwoch, 11 März 2020 23:41)

    Nachdem er fünf Jahre mit Jake in Beziehung war, löste er sich von mir. Ich tat alles, um ihn zurückzubringen, aber alles war vergebens. Ich wollte ihn so sehr zurück, weil ich ihn liebe. Ich bat ihn mit allem Ich machte Versprechungen, aber er lehnte ab. Ich erklärte jemandem online mein Problem und sie schlug vor, dass ich mich an einen Zauberwirker wenden sollte, der mir helfen könnte, einen Zauber zu wirken, um ihn zurückzubringen, aber ich bin der Typ, der nicht an Zauber glaubte. Ich hatte keine andere Wahl, als es zu versuchen. Ich meinte einen Zauberwirker namens Dr. Ozalogbo und ich schickte ihm eine E-Mail, und er sagte mir, es sei kein Problem, dass vor zwei Tagen alles in Ordnung sein würde, dass mein Ex vor zwei Tagen zu mir zurückkehren würde, er sprach den Zauber und überraschenderweise im zweiten Tag, es war gegen 16 Uhr, mein Ex rief mich an, ich war so überrascht, ich antwortete auf den Anruf und alles, was er sagte, war, dass ihm alles so leid tat, dass er wollte, dass ich zu ihm zurückkehre, dass er mich so liebt viel. Ich war so glücklich und ging zu ihm, so fingen wir wieder an, glücklich zusammen zu leben. Seitdem habe ich versprochen, dass jeder, den ich kenne, der ein Beziehungsproblem hat, einer solchen Person helfen würde, indem ich sie an den einzigen echten und mächtigen Zauberwirker verweise, der mir bei meinem eigenen Problem geholfen hat und der sich von dem unterscheidet all die falschen da draußen. Jeder könnte die Hilfe des Zauberwirkers benötigen, seine E-Mail: ozalogboshrine@gmail.com oder Sie können ihn auch über whats-app / viber +2348162562991 erreichen

  • #13

    martimarisa (Dienstag, 07 April 2020 19:53)

    Ich möchte der Welt schnell sagen, dass es einen echten Online-Zauberwirker gibt, der mächtig und echt ist. Sein Name ist Dr. Ozalogbo. Er hat mir kürzlich geholfen, meine Beziehung zu meinem Mann, der mich verlassen hat, wieder zu vereinen. Als ich Dr. Ozalogbo kontaktierte, gab er einen Liebeszauber für mich, und mein Mann, der sagte, er habe nichts mit mir zu tun, rief mich wieder an und bat mich, zurück zu kommen. Er ist jetzt mit so viel Liebe und Fürsorge zurück. Heute bin ich froh, euch alle wissen zu lassen, dass dieser Zauberwirker die Macht hat, eine zerbrochene Beziehung wiederherzustellen. weil ich jetzt glücklich mit meinem Mann bin. Für jeden, der diesen Artikel liest und Hilfe benötigt, kann Dr. ozalogbo auch jede Art von Hilfe anbieten, wie Heilung aller Arten von Krankheiten, Gerichtsverfahren, Schwangerschaftszauber, spiritueller Schutz und vieles mehr. Sie können ihn über seine E-Mail-Adresse ozalogboshrine@gmail.com kontaktieren oder ihn auf WhatsApp mit seiner Telefonnummer +2348162562991 hinzufügen

  • #14

    Agathe Travis (Mittwoch, 15 April 2020 04:48)

    WIE ERHALTEN SIE IHREN EX-LIEBHABER IN 24 STUNDEN MIT EINEM KRAFTVOLLEN ZAUBER, DER DR. PADMAN GENANNT WIRD?

    Dieser Artikel ist das Zeugnis eines Zaubernden, den ich auf der Suche nach einem Zaubernden getroffen habe, der mir helfen könnte, meinen Ex-Mann nach der Trennung zurückzubekommen, und ich bin sehr glücklich zu sagen, dass mein Ex-Mann zu mir zurück ist und er derzeit mein Ehemann ist. und ich bin derzeit mit Jude Rothschild verheiratet. Jude, mein Mann, und wir haben uns so sehr geliebt, aber meine Eltern waren dagegen, dass wir uns sehen. Wir hatten ein Missverständnis, das durch einen Familienstreit verursacht wurde, und wir haben uns getrennt, aber meine Liebe zu ihm hat mich nicht verlassen, weil er meine erste Liebe war. Deshalb habe ich DR PADMAN kontaktiert, um mir bei der Wiederherstellung zu helfen. Ich bin heute froh, dass mein Ex-Mann jetzt bei mir ist. Vielen Dank an DR. PADMAN und ich möchte, dass alle, die Hilfe benötigen, diesen Zauberwirker um Hilfe bitten und Ihre Probleme lösen lassen. Wenden Sie sich an seine E-Mail-Adresse unter info@padmanspell.com oder https://twitter.com/padman_dr. (padmanlovespell@yahoo.com) https://padmanspell.com/index-3.html oder rufen Sie ihn unter WhatsApp +19492293867 an

  • #15

    Hidago Daniel (Donnerstag, 23 April 2020 22:57)

    Ich heiße Hidago Daniel. Ich habe versprochen, anderen die wunderbare Arbeit von ihm zu erzählen, der meine Ex-Freundin zu mir zurückgebracht hat. Er ist DR.WEALTHY, ein Zauberarzt, der meine Ex zurückbringen konnte. Mein Ex verließ mich noch am selben Tag, als sie ihre Freundin an meiner Stelle traf, von der ich, ohne es zu wissen, nichts mit ihr zu tun hatte. Sie wurde beim Anblick ihrer Freundin wütend und ich war verwirrt, wenn sie anfänglich sauer auf sie war. Tage in Wochen und Wochen in Monaten sprach meine Ex-Freundin kein Wort mit mir, als sie wegging. Was sollte ich tun? Auf diese Weise habe ich DR.WEALTHY im Internet kontaktiert, der nach einigen Verfahren und Fortschritten meinen Ex zurückgebracht hat. Worte reichen nicht aus, um meine Gefühle auszudrücken und was DR.WEALTHY für mich getan hat. Er hob wirklich eine schwere Last von meiner Brust. Denken Sie bitte nicht, dass Ihre Situation zu primitiv oder zu schwierig und kompliziert ist, als dass jemand sie verstehen könnte. Kontaktieren Sie DR.WEALTHY und finden Sie wieder Freude, kontaktieren Sie ihn weiter; wealthylovespell@gmail.com Sie sprechen auch mit ihm unter +2348105150446

  • #16

    ALISHA ROSS (Dienstag, 21 Juli 2020 02:23)

    Dies ist ein Zeugnis eines großartigen Zauberwirkers 'DR.WEALTHY', der mir geholfen hat, mein Liebesleben wiederherzustellen. An dem Tag, als mein Mann mich verließ, wirkten die Dinge trostlos und die Atmosphäre war voller Unsicherheiten. Alles schien blass zu sein und so beschloss ich, Hilfe bei Zauberwirkern zu suchen, die die Fähigkeit haben, meinen Ex-Mann zu mir zurückzubringen. Wie geplant ging ich ins Internet und wie auch Sie bei Ihrer Suche nach einem zuverlässigen Zauberwirker gesehen haben, habe ich viele Zeugnisse von Zauberwirkern bei der Genesung von Ex-Ehemännern und Angehörigen gesehen. Angetrieben vom Glauben an DR. WEALTHY kontaktierte ich ihn und nachdem ich ihm die Dinge erklärt hatte, akzeptierte er, sich den Herausforderungen vor Ort zu stellen. Er hat es hervorragend gemacht. Mein Ex-Mann ist mit mehr Sorgfalt und Zuneigung zu mir zurück. Ich möchte daher diese Gelegenheit nutzen, um ihm für seinen selbstlosen Dienst an meiner Situation Tribut zu zollen. Lobenswert zeigte er großen Mut, die entmutigende Aufgabe zu übernehmen, Lösungen für praktisch jedes Problem zu finden. Kontaktieren Sie ihn unter wealthylovespell@gmail.com oder whatsapp ihn +2348105150446 besuchen Sie die Website http://wealthyspellhome.over-blog.com

  • #17

    Rebecca March (Sonntag, 02 August 2020 16:03)

    Ich möchte, dass die Welt einen großartigen Mann kennt, der als Dr. Odion bekannt ist. Er hat die perfekte Lösung für Beziehungs- und Eheprobleme. Der Hauptgrund, warum ich zu Dr. Odion gegangen bin, war die Lösung, wie ich meinen Mann zurückbekommen kann, weil ich in letzter Zeit einige Zeugnisse gelesen habe, über die einige Leute über Dr. Odion geschrieben haben, und ich war so erfreut und entscheide mich zu suchen um Hilfe von ihm, die er perfekt gemacht hat, indem er meinen Mann verzaubert hat, der ihn dazu brachte, zu mir zurückzukehren und um Vergebung zu bitten. Ich werde nicht aufhören, seinen Namen im Internet zu veröffentlichen, weil er gute Arbeit leistet. Ich werde seinen Kontakt für die Nützlichkeit derer, die seine Hilfe brauchen, fallen lassen. E-Mail: (drodion60@yandex.com) Com WhatsApp-Telefonnummer +2349060503921

  • #18

    Rebecca March (Sonntag, 02 August 2020 16:04)

    Ich möchte, dass die Welt einen großartigen Mann kennt, der als Dr. Odion bekannt ist. Er hat die perfekte Lösung für Beziehungs- und Eheprobleme. Der Hauptgrund, warum ich zu Dr. Odion gegangen bin, war die Lösung, wie ich meinen Mann zurückbekommen kann, weil ich in letzter Zeit einige Zeugnisse gelesen habe, über die einige Leute über Dr. Odion geschrieben haben, und ich war so erfreut und entscheide mich zu suchen um Hilfe von ihm, die er perfekt gemacht hat, indem er meinen Mann verzaubert hat, der ihn dazu brachte, zu mir zurückzukehren und um Vergebung zu bitten. Ich werde nicht aufhören, seinen Namen im Internet zu veröffentlichen, weil er gute Arbeit leistet. Ich werde seinen Kontakt für die Nützlichkeit derer, die seine Hilfe brauchen, fallen lassen. E-Mail: (drodion60@yandex.com) Com WhatsApp-Telefonnummer +2349060503921

  • #19

    Christiana (Dienstag, 04 August 2020 02:06)

    Ich möchte mich uneingeschränkt bei diesem großen Mann namens Dr. ODION bedanken. Ich bin heute glücklich, weil mein Mann jetzt voller Liebe zurück ist. Mein Mann hat mich für eine andere Frau verlassen, nur weil wir ein kleines Missverständnis hatten. Er hat mich verlassen und versprochen, dass er nie wieder zu mir zurückkehren wird. Ich weine den ganzen Tag und suche nach einer Lösung, die mir hilft, ihn zurückzubringen. Dann habe ich im Internet einen Zeugnisanteil von ROSE GOMEZ gesehen. Ich schicke ihm eine E-Mail und erzähle ihm meine Probleme, die ich mit meinem Mann habe, und er verspricht, ihn innerhalb von 2 Tagen nach Hause zu bringen. in der Tat ist er wunderbar, er hilft mir, meinen Mann innerhalb von 2 Tagen zurückzubekommen, was er verspricht, und mein Mann kehrt zu mir zurück und verspricht, mich für immer zu lieben und mich um den Schmerz zu bitten, den er mir verursacht hat. Ich werde Ihnen für immer dankbar sein, Dr. ODION, und ich werde nicht aufhören, Ihren Namen im Internet zu veröffentlichen, damit die Leute sehen können, wie wahr Sie sind. Und ich möchte allen auf dieser Seite sagen, dass ich diesem Mann DR ODION immer dankbar sein werde für alles, was er für mich getan hat. Mein Mann ist zurück mit Liebe, Fürsorge, Wahrheit und er verspricht, mich für immer zu lieben. Ich habe gemacht ein Versprechen, dass jeder, den ich kenne, niemals ein Beziehungsproblem haben wird, kontaktieren Sie ihn per E-Mail; (drodion60@yandex.com) oder Sie können ihn auch unter +2349060503921 whatsApp.

  • #20

    Erika Taliaferro (Freitag, 07 August 2020 17:33)

    Ich werde dem großen Dr. Odion für immer zu Dank verpflichtet sein, dass er meine zerbrochene Ehe repariert hat, nachdem mein Mann mich für 6 Monate für eine andere Frau verlassen hat. Ich habe nie an Zauber geglaubt, bis mein Freund mich ihm vorgestellt hat. Zuerst war ich skeptisch gegenüber ihm, weil ich viel über falsche Zauberwirker gehört habe, aber ich habe meine Zweifel hinter mich gelassen, weil ich verzweifelt war, meinen Mann zurückzubekommen, und ich tat, was er mir befohlen hatte. Jetzt ist mein Mann innerhalb von 48 Stunden nach seiner Kontaktaufnahme zurück. Ich lebe nach 6 Monaten zerbrochener Ehe wieder glücklich mit meinem Mann und werde mich nicht ausruhen, bis er auf der ganzen Welt bekannt ist. Er ist auch spezialisiert auf Lotteriezauber, Beförderungszauber, Heilkrankheitszauber E.T.C. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit Dr. Odion, seiner E-Mail-Adresse (drodion60@yandex.com) oder WhatsApp +2349060503921 auf

  • #21

    Debbie Green (Dienstag, 11 August 2020 09:51)

    Ich habe meine 3-jährige Beziehung im April verloren. Mein Ex hat mich mit so vielen Schmerzen zurückgelassen und seitdem bin ich herzzerreißend und erschüttert. Ich habe Kontakt zu 15 Zauberwirkern und 10 von ihnen haben mich ohne Ergebnis von meinem Geld abgezogen. Ich habe so viele Websites online besucht, um nach einem guten Zauberwirker zu suchen, bis ich von einem 16-jährigen Mädchen auf die Website des Propheten Aluta geleitet wurde: https://rb.gy/zavk50 Zuerst habe ich ihm nie geglaubt, weil er um eine gewisse Menge gebeten hat Er brauchte drei Wochen, um mich zu überzeugen, und mir fiel etwas ein, und ich sagte, ich solle ihn vor Gericht stellen. Ich war sehr schockiert, als Robben vier Tage nachdem ich dem Propheten Aluta das Geld geschickt hatte, anrief. Er entschuldigt sich für alles, was er falsch gemacht hat und ich bin sehr froh, dass wir heute zusammen sind, weil er mir gestern Abend vorgeschlagen hat. Ich werde Ihnen raten, sich an {ultimatespell666@gmail.com} zu wenden, da er in meinem Leben Wunder vollbracht hat und ich glaube, er kann Ihnen bei jedem Problem helfen.

  • #22

    Dása Jàn (Donnerstag, 27 August 2020 13:45)

    Hallo allerseits Aufmerksamkeit! Wenn du jemanden liebst und dich um diese Person kümmerst, wirst du alles tun, um mit dieser Person zusammen zu sein, meine Ex-Freundin. Ich liebe sie so sehr, nachdem wir sie getrennt haben. Ich höre nie auf, an sie zu denken. Ich muss etwas tun, um sie zu bekommen Damals, als ich anfing, Artikel darüber zu lesen, wie man Ex-Liebhaber zurückbekommt, als ich Dr. Lomi sah, wie viele Leute darüber sprachen, wie er ihren Liebhaber zurückbringt, kontaktierte ich Dr. Lomi auf WhatsApp. Ich erklärte ihm alles und er besetzte der Zauber meiner Ex-Freundin, und sie rief mich am selben Tag an und begann mich zu flehen. Heute sind wir beide wieder zusammen. Sie liebt mich und schätzt mich mehr als zuvor. Kontaktieren Sie Dr. Lomi heute unter der WhatsApp-Nummer +2349034287285 oder Sie können ihn per E-Mail an; lomiultimatetemple@gmail.com er ist der beste Zauberwirker, an den Sie sich wenden können, um Hilfe zu erhalten.

  • #23

    linda west (Dienstag, 15 September 2020 04:59)

    Effektive Liebeszauber, die sofort wirken, um Ihren Ex-Liebhaber dauerhaft zurückzubekommen, egal warum er Sie verlassen hat. Mein Ex hat mir so viele Schmerzen bereitet und seitdem bin ich herzzerreißend und erschüttert. Ich habe nach allen Mitteln gesucht, um meinen Geliebten zurückzubekommen, aber auf keinen Fall dachte ich, alle Hoffnung sei verloren. Ich habe so viele Websites online per E-Mail nach einem guten Zauberwirker gesucht, bis ich von einer Freundin angewiesen wurde, Dr. vera segi zu kontaktieren, die ihr geholfen hat Früher, also kontaktiere ich Dr. vera segi, habe ich nie geglaubt, dass dies funktionieren würde, aber schließlich haben seine Zauber meinen Ex zurück zu mir geleitet und mir gesagt, ich solle ihm vergeben, und ich habe es getan und bin heute glücklich mit meiner Ehe. Wenn Sie hier sind und Ihr Liebhaber Sie ablehnt oder Ihr Mann zu einer anderen Frau gezogen ist, machen Sie sich keine Sorgen mehr, wenden Sie sich jetzt an Dr. vera segi. Hier ist sein Kontakt, WhatsApp ihn: +2348051759674 {oder} E-Mail über: verasegispells@gmail.com

  • #24

    Sarah Moore (Donnerstag, 17 September 2020 16:26)

    Ich möchte, dass die Welt einen großartigen Mann kennt, der als DR. WEALTHY bekannt ist. Er hat die perfekte Lösung für Beziehungs- und Eheprobleme. Der Hauptgrund, warum ich zu DR.WEALTHY gegangen bin, war die Lösung, wie ich meinen Mann zurückbekommen kann, weil ich in letzter Zeit einige Zeugnisse im Internet gelesen habe, die einige Leute über DR.WEALTHY geschrieben haben, und ich war so zufrieden und habe mich entschieden Ich bat ihn um Hilfe in seiner E-Mail (wealthylovespell@gmail.com), die er perfekt gemacht hat, indem er meinen Mann verzauberte, der ihn dazu brachte, zu mir zurückzukehren und um Vergebung zu bitten. Ich werde nicht aufhören, seinen Namen zu veröffentlichen das Netz wegen der guten Arbeit, die er leistet. Ich werde seinen Kontakt für die Nützlichkeit derer, die seine Hilfe benötigen, fallen lassen. Seine E-Mail DR.WEALTHY "KONTAKTIEREN Sie per E-Mail: wealthylovespell@gmail.com oder whatsapp ihn +2348105150446?

  • #25

    martins herry (Dienstag, 10 November 2020 04:52)

    Nun, ich sage nicht, dass mir jemand glauben sollte, dieser Mann ist echt, ich habe viele Zauberwirker ausprobiert, bevor ich diesen Mann online gestellt habe. So habe ich ihn auch von Facebook bekommen. Ich habe es bereits aufgegeben, meinen Geliebten zurückzubekommen. Von dem Tag an, an dem ich diesen Zauberwirker gefunden habe, hat er meine Arbeit für mich erledigt. Ich bin jetzt glücklich. Wenn du deinen Geliebten wirklich liebst und ihn zurückholen willst, probiere ihn einfach aus und du wirst es mit deinem Auge tun. Ich vertraue ihm mein Leben an. Mein Name ist Martins Herry. Sie können ihn unter +2348149416142 oder omooguntempleofanswer@gmail.com anrufen

  • #26

    ESTHER CELINE (Samstag, 14 November 2020 03:22)

    Ich freue mich sehr, dieses Zeugnis hier zu veröffentlichen, wie mir ein großartiger Zauberwirker geholfen hat, die Liebe meines Lebens zurückzubringen. Ich weiß, dass es viele Frauen wie mich gibt, die so viel getan haben, um ihren Ehemann oder ihre Lieben wieder zu haben. Ich bin hier, um Ihnen allen zu sagen, dass Sie nicht weiter suchen sollen, weil die Antwort hier richtig ist. Ich glaube aufrichtig, wenn es bis zu fünf Zauberwirker wie Dr. ODION gibt, wäre diese Welt ein besserer Ort. Ich habe Leute gesehen, die sich darüber beschwert haben, wie gefälschte Zaubersprüche versprochen haben, ihnen zu helfen, aber mit Dr. ODION konnte ich Ihnen sagen, dass Ihr Problem ist schon gelöst. Mein Mann und ich waren seit 4 Monaten getrennt und ich konnte es nicht ertragen, ohne ihn zu leben. Ich habe alles versucht, um ihn zurückzubekommen, aber nichts funktionierte, bis ich zahlreiche Zeugnisse über einen Zauberwirker namens Dr. ODION sah und wie großartig seine Arbeit war ist. und ich kontaktierte ihn sofort über WhatsApp unter (+2349060503921) und folgte dem Schritt, den er fragte, und in den nächsten 48 Stunden rief mich mein Geliebter an und war bestrebt, mir zu vergeben, und er wünschte sich nichts weiter, als mich für immer in seinen Armen zu haben. Ich habe so viel Freude und Glück erfüllt, dass ich Dr. ODION gefunden habe. Ich hoffe, dass Sie alle hier dieses Zeugnis von mir finden und Ihren Mann in nur 48 Stunden zurückbekommen, dank DR ODION. Kontaktieren Sie seine E-Mail-Adresse (drodion60@yandex.com) und Sie können auch WhatsApp ihn auf +2349060503921.

  • #27

    ESTHER CELINE (Samstag, 14 November 2020 03:22)

    Ich freue mich sehr, dieses Zeugnis hier zu veröffentlichen, wie mir ein großartiger Zauberwirker geholfen hat, die Liebe meines Lebens zurückzubringen. Ich weiß, dass es viele Frauen wie mich gibt, die so viel getan haben, um ihren Ehemann oder ihre Lieben wieder zu haben. Ich bin hier, um Ihnen allen zu sagen, dass Sie nicht weiter suchen sollen, weil die Antwort hier richtig ist. Ich glaube aufrichtig, wenn es bis zu fünf Zauberwirker wie Dr. ODION gibt, wäre diese Welt ein besserer Ort. Ich habe Leute gesehen, die sich darüber beschwert haben, wie gefälschte Zaubersprüche versprochen haben, ihnen zu helfen, aber mit Dr. ODION konnte ich Ihnen sagen, dass Ihr Problem ist schon gelöst. Mein Mann und ich waren seit 4 Monaten getrennt und ich konnte es nicht ertragen, ohne ihn zu leben. Ich habe alles versucht, um ihn zurückzubekommen, aber nichts funktionierte, bis ich zahlreiche Zeugnisse über einen Zauberwirker namens Dr. ODION sah und wie großartig seine Arbeit war ist. und ich kontaktierte ihn sofort über WhatsApp unter (+2349060503921) und folgte dem Schritt, den er fragte, und in den nächsten 48 Stunden rief mich mein Geliebter an und war bestrebt, mir zu vergeben, und er wünschte sich nichts weiter, als mich für immer in seinen Armen zu haben. Ich habe so viel Freude und Glück erfüllt, dass ich Dr. ODION gefunden habe. Ich hoffe, dass Sie alle hier dieses Zeugnis von mir finden und Ihren Mann in nur 48 Stunden zurückbekommen, dank DR ODION. Kontaktieren Sie seine E-Mail-Adresse (drodion60@yandex.com) und Sie können auch WhatsApp ihn auf +2349060503921.

  • #28

    vivian jack (Freitag, 20 November 2020 08:12)

    Dr.Omoogun, Sie sind in der Tat ein Wundertäter. Ich habe so viele Zauberer und Hellseher ausprobiert, nachdem mein Mann mich verlassen hatte und mir gesagt hatte, ich solle den Anwalt für die Scheidung aufsuchen, nur weil seine Mutter, meine Schwiegermutter, unsere Ehe nicht unterstützte, sie hasste mich für nein Grund und behandelte mich wie einen Ausgestoßenen, mein Mann ist auf meiner Seite, seit wir Anfang dieses Jahres 2018 geheiratet haben, aber seit April hat er sich total verändert und hat angefangen, seiner Mutter zuzuhören, um sich von mir scheiden zu lassen. Ich habe so viele Zauberwirker um Hilfe gebeten, aber es gab kein Ergebnis, nachdem ich viel Geld verschwendet hatte. Ich versuchte es weiter, weil ich meinen Mann so sehr liebte und ihn nie verlieren wollte. Nach einigen Tagen stieß ich im Internet auf Dr. Omooguns Kontakt und nur Dr. Omoogun war der einzige Zauberwirker, der mir einen dringenden 24-Stunden-Zauberspruch garantieren konnte. Und er versicherte mir, dass mein Mann zurückkommt. Ich vertraute Dr. Omoogun, und es war mehr als ein Traum, meinen Mann am 7. Mai 2018 mit vielen Entschuldigungen und Liebe in mein Leben zurückzubringen. Und er war reuevoll für all seine falschen Handlungen, sogar für meine Mutter -law kam mit ihren Freunden und bat mich, ihr zu vergeben, dass sie nie wusste, warum sie mich hasste. Sicher ist dies wirklich ein Wundertempel. Erfahren Sie mehr über Dr. Omoogun omooguntempleofanswer@gmail.com oder fügen Sie ihn auf WhatsApp hinzu oder rufen Sie ihn über sein Handy an: +2348149416142. Sir, ich bin dankbar, dass ich den Frieden in meinem Haus wiederhergestellt habe. Mein Name: Vivian.

  • #29

    Erin Rossi (Freitag, 20 November 2020 11:22)

    Glück ist alles, was ich jetzt sehe. Ich hätte nie gedacht, dass ich und mein Freund uns wiedervereinigen. Nachdem ich 5 Jahre in Beziehung mit ihm war, hat er sich von mir getrennt. Ich habe alles getan, um ihn zurückzubringen, aber alles ohne Erfolg, ich wollte ihn Zurück so sehr wegen der Liebe, die ich zu ihm habe, ich bat ihn mit allem, ich machte ihm Versprechungen, aber er lehnte ab, ich erklärte jemandem online mein Problem und sie schlug vor, dass ich mich lieber an einen Zauberwirker wenden sollte, der mir beim Wirken helfen könnte Ein Zauber, der ihn zurückbringt, aber ich bin der Typ, der nie an einen Zauber geglaubt hat. Ich hatte keine andere Wahl, als ihn zu versuchen. Ich schickte eine E-Mail an den Zauberwirker und er sagte mir, dass es kein Problem gibt, dass vor 3 Tagen, die er wirkt, alles in Ordnung sein wird Der Zauber und überraschenderweise am 3. Tag war es gegen 16 Uhr. Mein Ex rief mich an. Ich war so überrascht, dass ich den Anruf entgegennahm und alles, was er sagte, war, dass ihm alles so leid tat, dass er wollte, dass ich zu ihm zurückkehrte er liebt mich so sehr, ich war so glücklich und ging zu ihm, so haben wir angefangen zu leben seitdem wieder glücklich zusammen, habe ich versprochen, dass jeder, den ich kenne, der ein Beziehungsproblem hat, einer solchen Person helfen würde, indem ich sie an den einzigen wirklichen und mächtigen Zauberwirker verweise, der mir bei meinem eigenen Problem geholfen hat und der unterscheidet sich von allen gefälschten da draußen, jedem, der die Hilfe des Zauberwirkers benötigt, seiner E-Mail: (drodion60@yandex.com) oder WhatsAPP seiner Handynummer +2349060503921

  • #30

    Marcel Pescaru (Dienstag, 01 Dezember 2020 15:55)

    Ich werde der Welt sagen, um dieses großartige Zeugnis mit mir zu feiern. Ich glaube nie, dass ich meinen Ex-Liebhaber eines Tages zurückbekommen kann. Meine Geschichte und mein Dank gehen an Dr. ODION Als mein Geliebter mich verließ, hätte ich nie gedacht, dass ich sie zurückbekommen kann, nachdem sie mich durchgemacht hat. Aber ich bin so glücklich, dass ich es nach der Einmischung von Dr. ODION konnte Um meinen Geliebten nach 48 Stunden zurückzubekommen, und ich bin stolz zu sagen, dass jeder, der jemals Hilfe bei der Rückgabe seines Geliebten benötigt, Dr. ODION per E-Mail kontaktieren sollte: (drodion60@yandex.com) Deshalb möchte ich auch lassen Jeder, der Hilfe braucht, um Hilfe von ihm zu suchen, damit er Ihnen auch helfen kann. E-Mail an: (drodion60@yandex.com) oder WHATSAPP an seine Hotline: +2349060503921

  • #31

    Katarina Leo (Mittwoch, 16 Dezember 2020 09:14)

    DR. ISIKOLO IST DAS BESTE, VON DEM SIE HILFE SUCHEN KÖNNEN. Seine Website lautet: https://isikololovetemple.com
    Mit so viel in meinem Herzen bin ich hier, um auszudrücken, wie Dr. Isikolo meine Ehe vor der Scheidung gerettet hat. Ich und mein Mann hatten einige Missverständnisse und es riss unsere Ehe in dem Maße auseinander, in dem mein Mann eine Scheidung anstrebte. Ich habe also keine andere Wahl, als ins Internet zu gehen, um nach einer Lösung für mein Problem zu suchen. Dort bin ich auf Dr. Isikolos Details gestoßen und darauf, wie viele Menschen gute Dinge über ihn und seine wunderbaren Werke für sie geschrieben haben und wie er geholfen hat viele Menschen durch die Wiederherstellung ihrer Beziehung. Ich kontaktiere Dr. Isikolo und er erzählte mir alles, was ich tun musste, und in weniger als 48 Stunden stornierte mein Mann die Scheidungspapiere. Jetzt leben ich und mein Mann in Frieden und Harmonie zusammen, danke an Dr. Isikolo, der meine Ehe vor dem Auseinanderbrechen bewahrt hat. Die Kontaktinformationen von Dr. Isikolo sind per E-Mail: isikolosolutionhome@gmail.com oder Sie können ihn auch unter +2348133261196 WhatsApp.

  • #32

    Thomas Kraene (Freitag, 18 Dezember 2020 14:45)

    WIE ICH MEINE EX-FRAU MIT DER HILFE VON DR. ODION ZURÜCK HABE ...... Hallo allerseits, mein Name ist Thomas Kraene. Nach 15 Jahren Ehe lebten ich und meine Frau glücklich zusammen. Wir liebten uns so sehr und ich liebte meine Familie, sie waren meine oberste Priorität, bis ich und meine Frau eines Morgens einen kleinen Streit hatten, von dem ich weiß, dass jedes Paar ihn hat, weil es keine perfekten Paare auf dieser Welt gibt, nachdem ich nach dem Streit zur Arbeit gegangen bin, als ich nach Hause kam, konnte ich nicht. ' Um meine Frau und unsere Kinder nicht zu finden, packte sie auch ihre Koffer und die der Kinder und ging. Ich versuchte sie anzurufen, aber ich konnte sie nicht erreichen. Ich ging zum Haus ihrer Freundin, aber sie konnten mir nicht sagen, wo ich sie finden konnte frustriert Ich wusste nicht, was ich tun sollte Ich fing an, jeden Tag und jede Nacht Alkohol zu trinken. Ich hörte auf zu arbeiten. Es war eine schwierige Sache für mich, weil sie und meine Kinder alles für mich bedeuten. Es war, als ob ein Teil meines Körpers mich verlassen hätte. Eines Tages habe ich im Internet gesurft, als ich ein Zeugnis von jemandem sah, der von einem Mann aussagte Ich habe Dr. ODION angerufen und wie er seine Frau innerhalb von 3 Tagen zurückgebracht hat. Ich habe nicht zweimal darüber nachgedacht. Ich habe ihm eine Nachricht geschickt und ihm alles erzählt, was zwischen mir und meiner Frau passiert ist. Er sagte, er finde es sehr einfach, mein Problem zu lösen Ich sagte ihm auch, ich solle ihm vertrauen, dass meine Frau zurückkommen wird, und ich sagte ihm, ich vertraue ihm und er bat um einige Informationen, die ich ihm gab. 3 Tage später kam meine Frau mit den Kindern nach Hause, ich war so überrascht, sie zu sehen Wie ein Traum für mich fing sie an zu weinen und sich bei mir zu entschuldigen. Ich sagte ihr, dass es in Ordnung ist. Ich vergebe ihr, dass ich froh bin, dass sie zurück ist. Wir leben jetzt glücklich zusammen. Wenn Ihnen das Herz gebrochen ist, weil Ihre Frau oder Ihr Ehemann Sie verlassen hat, wenden Sie sich an diesen mächtigen Zauberwirker namens Dr. ODION, um eine Todeszauber- oder Schutzzauber zu erhalten. (drodion60@yandex.com) oder Sie können ihn auch unter +2349060503921 whatsApp.

  • #33

    Mike Travis (Dienstag, 22 Dezember 2020 21:32)

    Ich bin Mike Travis, ich möchte die Nachricht darüber teilen, wie meine Ehe von dem großen Zauberwirker namens Dr. Ogundele wiederhergestellt wurde. Nach seinem Zauberspruch 24 Stunden später rief mich meine Frau am Telefon an und bat um Vergebung, und dieses Wunder geschah gerade nach 24 Stunden nach der Arbeit von Dr. Ogundele. Meine Frau ist jetzt wieder zu Hause, danke an Dr. Ogundele für seine gute Arbeit. Hier ist ein Rat an alle, die dies jetzt lesen. Wenn Sie irgendwelche Probleme haben, rate ich Ihnen, Dr. Ogundele über seinen WhatsApp- oder Viber-Chat zu kontaktieren: +27638836445. direkte E-Mail: ogundeletempleofsolution(at)gmail.com

  • #34

    Skylar Budd (Samstag, 02 Januar 2021 14:31)

    Ich heiße Skylar Budd. Lassen Sie mich hier schnell mitteilen, dass Dr. Ogundele, dessen WhatsApp- oder Viber-Chat-Nummer lautet: (+27638836445) ein großartiger und mächtiger Zauberwirker ist, den ich je gekannt habe. Es gibt Zweifel an ihm. Sein Zauber ist zu 100% garantiert. Nachdem er sich mit ihm in Verbindung gesetzt hat, ist Ihre Beziehung gesichert. Er hat die Macht, Liebende, Eheprobleme und jede Art von menschlichem Problem oder Krankheit wieder zusammenzubringen. Ich wurde einmal von meinem über 21-jährigen Ehemann entlassen. Ich habe überall nach Hilfe gesucht, wo niemand helfen konnte. Letzte Woche habe ich die WhatsApp-Nummer von Dr. Ogundele gefunden. Sofort kontaktierte ich ihn und mein Mann, der mich wegen einer anderen Dame entlassen hatte, kam innerhalb von 24 Stunden zu mir zurück. Ich sage Ihnen heute, dass Dr. Ogundele ein mächtiger Übermensch ist.

  • #35

    Edith Wood (Sonntag, 10 Januar 2021 20:19)

    Mein Name ist Edith Wood, ich möchte allen von Dr. Ogundele erzählen, einem großartigen Mann, der meinen Mann innerhalb von 24 Stunden mit seinen Kräften für mich zurückgebracht hat. Was für ein mächtiger Zauberwirker, wenn Sie Hilfe brauchen. Ich rate Ihnen, ihn über WhatsApp oder Viber Chat zu kontaktieren: +27638836445. Mail: ogundeletempleofsolution@gmail.com. Er hat die Macht, jedes Problem, jede Beziehung, jede Liebe oder jede Krankheit zu lösen. So super und echt, dass er meinen Mann zurückgebracht hat, der mich vor 9 Jahren mit seinem Zauber verlassen hat.

  • #36

    Paul Montano (Donnerstag, 14 Januar 2021 22:58)

    Frohes neues Jahr an alle in diesem Forum und ich bin froh, dass Sie es bis 2021 geschafft haben. Mein Name ist Paul Montano. Ich möchte hier meine wahre Lebensgeschichte darüber erzählen, wie ich meine Frau mit dem Zauber von Dr. Ogundele zurückbekommen habe, einem großartigen Zauberwirker, der meine Frau innerhalb von 24 Stunden für mich zurückgebracht hat. Meine Frau hat mich vor 6 Jahren verlassen, aber letzte Woche habe ich die Kontaktinformationen von Dr. Ogundele im Radio gemeint, und ich habe ihn kontaktiert. Er hat meine Frau für mich zurückgebracht, was für ein mächtiger Mann. Ich habe ihm gesagt, dass ich den Leuten weiterhin von seinem Guten erzählen werde Arbeit, deshalb teile ich meine Geschichte hier. Wenn Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie ihn im WhatsApp- oder Viber-Chat: +27638836445. Er ist ein mächtiger Mann.

  • #37

    Zara Howard (Sonntag, 31 Januar 2021 00:04)

    WICHTIGER HINWEIS:
    Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihre zerbrochene Beziehung wiederherzustellen oder ein persönliches Problem zu lösen? Ich vertraue und empfehle Dr. Ogundele voll und ganz. Er hat mich verzaubert und mein Mann kam innerhalb von 24 Stunden nach 11 Jahren Trennung zurück, was für ein Wunder. Haben Sie persönliche oder Beziehungsprobleme? Wenn ja, Hilfe ist auf Ihren Weg gekommen. Ich habe online viele andere Zeugnisse von Menschen gesehen, die über Dr. Ogundele gesprochen haben, wie er ihnen hilft, ihre Partner zurückzubekommen, und ich habe ihn auch um Hilfe gebeten. Ich bin so glücklich, dass mein Mann jetzt wieder bei mir ist mit so viel Liebe und Glück mit Hilfe von Dr. Ogundele. Mein Name ist Zara Howard und ich gebe meine 100% ige Zusicherung, dass Dr. Ogundele real und mächtig ist. Ich teile meine Geschichte hier, weil ich ihm sagte, dass ich auch seine gute Arbeit teilen werde. Sie können sich heute an Dr. Ogundele wenden, wenn Sie Probleme haben und es tun glücklich wieder können Sie WhatsApp oder Viber Chat ihn: +27638836445. oder E-Mail: ogundeletempleofsolution(at)gmail.com.

  • #38

    Kareen Nikola (Freitag, 05 Februar 2021 21:19)

    Ich bin hier, um über die gute Arbeit von DR. WALE zu sprechen. Ich habe immer Probleme, Männer zu treffen, wenn ich einen Mann zum Date treffe, wenn wir nach diesem Tag sehen, dass der Mann kein Interesse mehr an mir hat. Alle Orte, an denen ich nach Arbeit suchte, lehnten mich ab. Also frage ich mich immer wieder, was mit mir los war. Erst als ich diesen großartigen Mann namens DR WALE traf, der mir half, einen Opferzauber zu wirken. Seit DR WALE diesen Zauber für mich gesprochen hat, kommen mir gute Dinge in den Weg. Die Büros, in denen ich meinen Lebenslauf zusammengefasst habe, haben mich gebeten, zur Arbeit zu kommen. Jeder Mann, den ich jetzt treffe, möchte mehr über mich wissen. Der Zauber, den DR WALE für mich getan hat, hat mir viele gute Dinge in mein Leben gebracht. Wenn Sie also ein Problem an Ihrem Arbeitsplatz oder in Ihrer Beziehung haben, ist DR WALE die richtige Ansprechpartnerin. E.mail: drwalespellhome@gmail.com ODER Call / WhatsApp +2347054019402

  • #39

    Betty Trossard (Freitag, 05 Februar 2021 21:21)

    Tolle Neuigkeiten über einen Mann namens DR WALE, der ein sehr guter Zauberwirker ist. Sie können ihm vertrauen. Er hat einer guten Freundin geholfen, ihren Ehemann zurückzubekommen. Daher werde ich DR WALE jedem empfehlen, der daran interessiert ist, seine Liebe zurückzubekommen. Sie können DR WALE unter Call / WhatsApp +2347054019402 oder E-Mail: drwalespellhome@gmail.com kontaktieren

  • #40

    Chris Foy (Freitag, 05 Februar 2021 22:48)

    GROSSARTIGE NEUIGKEITEN:
    Mein Name ist Chris FOY, ich bin so glücklich, dass meine Frau zu mir zurück ist. SIE LIEBT UND RESPEKTIERT MICH JETZT ALLEIN. ALLES, WAS ICH SIE FRAGE, IST DAS, WAS SIE TUT. ALLES DANK DR. OGUNDELE, DER GROSSE ZAUBER. DIESER MANN IST DER BESTE UND GERADE VORWÄRTSZAUBER, DER IHNEN DIE WAHRHEIT ERZÄHLT, UND SIE WERDEN UNTER 24 STUNDEN ERGEBNISSE ERHALTEN. ER IST MÄCHTIG. DR. OGUNDELE IST SEHR VERTRAUENSWÜRDIGER MANN. Ich habe ihm gesagt, dass ich immer mein Zeugnis teilen werde. Deshalb teile ich das hier. WENN SIE IHRE LIEBE ZURÜCK BRAUCHEN ODER PERSÖNLICHE LEBENSPROBLEME HABEN, KONTAKTIEREN SIE DR. OGUNDELE ÜBER WHATSAPP ODER VIBER CHAT: +27638836445. E-MAIL: OGUNDELETEMPLEOFSOLUTION(AT)GMAIL.COM

  • #41

    Mona Josip (Samstag, 13 Februar 2021 12:31)

    Dank DR WALE bin ich jetzt ein glücklicher Mensch. Ich habe 2012 geheiratet. Ich konnte fünf Jahre lang nicht gebären. Mein Mann war besorgt und hatte vor, mich aus seinem Haus zu schicken. Er sagte mir, er werde sich von mir scheiden lassen. All dies bereitet mir große Schmerzen. Mit meinem schmerzenden Herzen teile ich dort mein Problem mit einem Freund, von dem ich weiß, dass er auch Probleme mit der Ehe hatte. Sie sagte, während ihrer schweren Zeit sei DR WALE diejenige gewesen, die sie kontaktiert habe, und DR WALE habe ihren Ehemann innerhalb von 3 Tagen zurückgebracht, und beide seien wieder glücklich zusammen. Ich nahm DR WALE Kontakt von ihr und unterhielt mich mit DR WALE auf WhatsApp +2347054019402 Ich sagte DR WALE alles, was mein Herz beunruhigt und er sagte mir, ich solle nicht mehr weinen. DR. WALE Wirkte innerhalb weniger Monate einen Zauber für mich. Er sprach den Zauber für mich. Ich war schwanger. 2019 gebar ich ein Kind, mein Mann war glücklich und wir leben glücklich. Wenn Sie also dringend Hilfe bei Problemen benötigen, sind Sie bei DR WALE die richtige Ansprechpartnerin. E.mail: drwalespellhome@gmail.com ODER WhatsApp +2347054019402

  • #42

    Tamara Tomescu (Mittwoch, 03 März 2021 08:39)

    Benötigen Sie dringend einen Liebeszauber, um Ihren Ex-Liebhaber zurückzubringen oder Ihre Ehe wieder zu vereinen? E-Mail an Dr. Isikolo für eine schnelle 48-Stunden-Lösung. Ich hatte vor einem Jahr und sechs Monaten ein Problem mit meinem Mann, das uns auseinander führte. Als er mit mir Schluss machte, war ich verwirrt und wusste nicht, was ich tun sollte, um ihn zurückzubekommen. Ich fühlte mich innerlich so leer. Bis ich im Internet auf Dr. Isikolo stieß, wie er so vielen Menschen geholfen hat, dort verschiedene Probleme zu lösen. Ich schickte ihm eine E-Mail und erzählte ihm mein Problem und tat, was er von mir verlangte, damit er mir half, um die lange Geschichte kurz zu machen. Bevor ich es wusste, rief mich mein Ehemann in weniger als 48 Stunden an und Er kam zu mir zurück und sagte mir, dass es ihm leid tut, was zwischen uns beiden vor sich geht. Schließlich schreibe ich dieses Zeugnis, um Ihnen, Dr. Isikolo, meinen Dank und meine tiefe Dankbarkeit dafür auszusprechen, dass Sie Ihre Worte und Ihre Versprechen eingehalten haben, ihn in nur 48 Stunden nach Ihrem mächtigen Zauberspruch zu mir zurückzubringen, und dass Sie Ihre begabten und großen Kräfte dazu eingesetzt haben Bring ihn zurück. Wenn Sie seine Hilfe benötigen, können Sie ihm eine E-Mail senden an: isikolosolutionhome@gmail.com Sie können ihn auch unter +2348133261196 an WhatsApp/Viber senden.

  • #43

    Helena Leon (Freitag, 05 März 2021 09:12)

    Ich bin Helena Leon aus Bayern, mein Mann und ich sind seit über 10 Jahren verheiratet. Wir haben uns getroffen, als ich 20 war und er 24. Wir haben viel emotional zusammen durchgemacht. Es gab mehrere RIESIGE Kämpfe und schmerzhafte Situationen in unserer Ehe, aber wir schienen auf der anderen Seite immer stärker herauszukommen. Aus heiterem Himmel hat mein Mann ein Scheidungsgespräch über mich geführt, ich war blind! Ich habe es nicht kommen sehen, ich habe die Zeichen nicht erkannt. Er hörte auf, seinen Ehering zu tragen, und ich dachte nicht daran. Er findet mich sexuell nicht mehr attraktiv. Ich konnte nicht anders als die ganze Zeit zu weinen, weil ich extrem verletzt war. Ich war total deprimiert, bis ich Dr. ISIKOLO fand, den Zauberwirker aus Afrika, über den alle online sprachen, und ich kontaktierte ihn wegen eines Liebeszaubers. Während unseres Gesprächs versicherte er mir, dass er meinen Mann in weniger als 48 Stunden nach seinem Zauber zurückbringen würde. Für mich schien es unmöglich. Sie werden nicht glauben, dass mein Mann sofort nach 24 Stunden angerufen hat und mich gebeten hat, zu vergessen, was er über die Scheidung gesagt hat. Ich war total erstaunt! Es gibt so viel Liebe in meiner Familie, seit ich seine Zauber benutzt habe. Er ist wunderbar und seine Zauber wirken so schnell. Jetzt liebt mich mein Mann viel mehr als zuvor. Sie können sich auch an ihn wenden, wenn Sie Probleme mit Ihrer Ehe oder Beziehung haben. E-Mail: isikolosolutionhome@gmail.com Sie können ihn auch unter +2348133261196 WhatsApp

  • #44

    Fred Norris (Freitag, 26 März 2021 10:00)

    Mein voller Name ist Fred Norris. Ich freue mich sehr über die gute Arbeit von Dr. Saka, einem großartigen Zauberwirker, um meine Ehe zu retten. Ich hätte nie gedacht, dass es einen Weg geben würde, meine Frau zurückzubekommen, aber Dr. Saka rettete meine Ehe durch seinen Zauber und nach 24 Stunden kehrte meine Frau zu mir zurück und bat um Vergebung. Ich bin sehr glücklich, weil ich nie gedacht hätte, dass es einen ehrlichen und großartigen Mann wie Dr. Saka gibt, weil ich überall nach Hilfe gesucht habe. Niemand konnte mir helfen, aber Dr. Saka nutzte seine Kräfte, um meiner Familie Liebe und Frieden zu bringen sagte ihm, ich werde die Waren weiter teilen. Sie können ihn auch über seine E-Mail-Adresse erreichen: sakasolutiontemple@gmail.com, WhatsApp oder Viber Chat: +27634201775.

  • #45

    Susan Mile (Dienstag, 06 April 2021 20:47)

    Wenden Sie sich an Dr. SAKA, um einen kraftvollen Spruch zu erhalten, der Ihnen hilft, Ihren Ex-Liebhaber zurückzubekommen MANN IST ZU MÄCHTIG UND EHRLICH KONTAKTIEREN SIE Dr. SAKA über WhatsApp oder Viber Chat: +27634201775 und E-Mail: sakasolutiontemple@gmail.com. Mein Name ist Susan Mile, ich teile mein Zeugnis, dieser Mann ist real und mächtig.

  • #46

    Claudia (Dienstag, 13 April 2021)

    Ich höre mich heute mein Zeugnis mit der Welt teilen. Das kann ich mir nie vorstellen, aber ich bin voller Freude und möchte, dass andere ihre Hilfe haben. Ich bin von Beruf Bürosekretärin, habe zwei Kinder mit einem Ehemann. Mein Mann hat mich und unsere Kinder ohne jede Erklärung verlassen. Er hat gerade das Haus verlassen und ich habe sie und eine andere Frau gesehen. Ich habe die Möglichkeit, Geld für ein Visum zu bekommen, um ihn nach Hause zu bringen, aber er hat sich mir gegenüber verhalten, wie sie sich verhalten und wie die Kinder versagen. Ich habe das Recht auf Krieg und ich habe das Recht zu landen. Ich habe Hilfe von verschiedenen Seiten, bevor ich von Dr. Aoy Magic Converter komme. Ich habe mich und einen Schriftsteller, der mir gesagt hat, was ich tun soll. Er antwortete mir, als er den Zauber sprach und in drei Tagen würde alles gut werden, aber ich war ein Kriegsskeptiker und mit Gedanken und Gedanken geschieden, bis ich hörte, dass er erneut kontaktiert wurde. Wir gaben es zusammen und hörten, dass das Schreiben funktionierte und mein Mann nach Hause kam und sich hinkniete, das heißt, er wurde um Vergebung gebissen, aber er hatte einen gewissen persönlichen Ruf von ihm, weil wir uns seit 6 Jahren nicht mehr besessen hatten. Dr. Ayo ist wirklich ein Mann seiner Worte. Wenn eine mögliche Lösung für seine Lebensbedingungen oder einen Aspekt des Lebens gefunden werden muss, wenden Sie sich an den Schriftsteller Dr. Aoy. Kontaktieren Sie ihn über seine WhatsApp +2347055691377 oder senden Sie ihm eine E-Mail an drayo47373@gmail.com

  • #47

    chief dodoru (Freitag, 30 April 2021 11:53)

    Ich möchte Chief Dodoru danken, der mir geholfen hat, meinen Mann zu mir zurückzubringen. Vor zwei (2) Jahren hatte ich ein ernstes Problem mit meinem Mann, insofern er das Haus verließ und anfing, eine andere Frau zu treffen, während er blieb Mit der Frau versuchte ich alles, um ihn zurückzubringen, aber meine ganze Anstrengung war nutzlos, bis meine Freundin zu mir nach Hause kam und ich ihr alles erzählte, was zwischen mir und meinem Mann passiert war, dann erzählte sie mir davon mächtiger Zauberwirker, der ihr half, als sie im selben Problem war.
    Ich kontaktierte dann Chief Dodoru und erzählte ihm alles, dann sagte er mir, ich solle mir keine Sorgen mehr machen, dass mein Mann zu mir zurückkehren wird, nachdem alles gesagt und getan war, was auf ihn gewirkt hatte. Ich dachte, es sei ein Witz, nachdem er es getan hatte Nachdem ich den Zauber gesprochen hatte, kam mein Mann zu meiner größten Überraschung innerhalb von 48 Stunden zurück und bat mich, ihm zu vergeben.
    Ich kann diese Freude nicht alleine ertragen, also habe ich beschlossen, mein Zeugnis zu teilen. Wenn es jemanden gibt, der seine Hilfe braucht, können Sie ihn mit dieser E-Mail kontaktieren: chefdodoru@gmail.com oder ihn auf seiner WhatsApp +2349015088017 addieren. Er ist bereit, jedem Körper zu helfen, der seine Hilfe benötigt.

  • #48

    chief dodoru (Freitag, 30 April 2021 18:04)

    Ich möchte Chief Dodoru danken, der mir geholfen hat, meinen Mann zu mir zurückzubringen. Vor zwei (2) Jahren hatte ich ein ernstes Problem mit meinem Mann, insofern er das Haus verließ und anfing, eine andere Frau zu treffen, während er blieb Mit der Frau versuchte ich alles, um ihn zurückzubringen, aber meine ganze Anstrengung war nutzlos, bis meine Freundin zu mir nach Hause kam und ich ihr alles erzählte, was zwischen mir und meinem Mann passiert war, dann erzählte sie mir davon mächtiger Zauberwirker, der ihr half, als sie im selben Problem war.
    Ich kontaktierte dann Chief Dodoru und erzählte ihm alles, dann sagte er mir, ich solle mir keine Sorgen mehr machen, dass mein Mann zu mir zurückkehren wird, nachdem alles gesagt und getan war, was auf ihn gewirkt hatte. Ich dachte, es sei ein Witz, nachdem er es getan hatte Nachdem ich den Zauber gesprochen hatte, kam mein Mann zu meiner größten Überraschung innerhalb von 48 Stunden zurück und bat mich, ihm zu vergeben.
    Ich kann diese Freude nicht alleine ertragen, also habe ich beschlossen, mein Zeugnis zu teilen. Wenn es jemanden gibt, der seine Hilfe braucht, können Sie ihn mit dieser E-Mail kontaktieren: chefdodoru@gmail.com oder ihn auf seiner WhatsApp +2349015088017 addieren. Er ist bereit, jedem Körper zu helfen, der seine Hilfe benötigt.

  • #49

    Lucia Souza (Mittwoch, 05 Mai 2021 18:44)

    Das Leben ist ein Rätsel mit vielen zu beantwortenden Fragen. Vor welchen Problemen stehen Sie auf Erden?
    Lebt Ihr Mann oder Ihre Frau ein Leben, das eine gute Erklärung hat, die Sie verwirrt und möchte, dass sie in Ihr Leben zurückkehren? Dr. Ayo ist der richtige Mann für diesen Job, er ist ein mächtiger Zauberer, gesegnet von seinen Vorfahren und Göttern, die als ihr Vertreter auf Erden anerkannt sind. Dr. Ayo hilft mir, das zerstörte Haus zu retten, indem er mich von meinem Mann zurücknimmt. . mit seinem mächtigen Zauber. . Mein Mann und ich waren seit 9 Jahren ohne Scheidung geschieden, aber unter der Beschwörung von Dr. Ayo kehrte er zurück und wir waren wieder eine glückliche Familie. Wenn Sie Lebensprobleme haben und diese schnell lösen müssen, wenden Sie sich an Dr. Ayo Jug. +2347055691377 oder E-MAIL: drayo47373@gmail.com

  • #50

    chief dodoru (Donnerstag, 06 Mai 2021 15:28)

    Stehen Sie vor Schwierigkeiten im Leben und möchten Hilfe von einem Zauberwirker, stehen Sie vor einer Scheidung und möchten Versöhnung? Chef Dodoru ist der faire und echte Mann für den Job, er ist wirklich gut in dem, was er tut, weil er mir auch geholfen hat, meinen Mann nach der Trennung zurückzubekommen. Kontaktieren Sie ihn unter WhatsApp: +2349015088017 oder E-Mail: chefdodoru@gmail.com

    Sie können ihn für die folgende Zauberarbeit erreichen

    Liebeszauber,
    Job Promotion Zauber,
    Lotteriezauber,
    Kräutermedizin für jede Art von Gesundheitsproblem

  • #51

    Elena (Donnerstag, 06 Mai 2021)

    Hallo meine Online-Freunde, ich bin Elena Gilbert aus Deutschland. Ich möchte dieses Medium nutzen, um Dr. Oghiebe zu danken, weil er meinen Ex-Mann zurückgebracht hat. Mein Mann hat mich wegen seiner Ex-Freundin verlassen, die er hatte, bevor er mich geheiratet hat. Es ist eine schwierige Situation für mich. Ich habe ihn angerufen und ihn gebeten, zurückzukommen. Er hat sich geweigert, zu sagen, dass er mich nicht mehr liebt Vergebens erzählte ich meiner Freundin davon und sie gab mir Dr. Oghiebe eine E-Mail und ich schickte ihm eine E-Mail und erzählte ihm mein Problem und er sagte mir, was ich tun sollte und ich tat es und er sprach einen Liebeszauber, der meinen Mann innerhalb von 24 Stunden zurückbrachte. Wenn Sie Hilfe benötigen, um wieder mit Ihrem Ex zusammenzukommen, senden Sie eine E-Mail an Dr. Oghiebe unter Em: droghiebesolution@outlook.com WhatsApp: +233 237410120

  • #52

    Naina (Freitag, 07 Mai 2021 00:12)

    Das ist so wahr. Ich habe es selbst erlebt und Dr. Ayo hat mir bei ernsten Problemen in meinem Leben geholfen. Dr. Ayo hat meine Beziehung in weniger als 24 Stunden repariert. Er ist großartig und weiß wirklich, was er tut. Ich habe ihn allen empfohlen. Dieser Zauberwirker ist sehr sehr gut. Professionell, genau, aufrichtig und sehr erfahren. Danke für deine Arbeit! Ich danke meinem Freund, dass er mich über Ihre Website informiert hat. Ich muss mit dir über meine Probleme sprechen. Ich hatte keine sofortigen Ergebnisse erwartet und war bereit, ein paar Monate zu warten. Zu meiner Überraschung und meinem Erstaunen sah ich nach einigen Tagen des Castings Ergebnisse. Du bist wirklich großartig. Diese Seite wird dringend empfohlen. Das ist die wahre Sache. Probieren Sie es aus und Sie werden nicht enttäuscht sein! "Brauchen Sie Hilfe? WhatsApp Dr.
    Ayo unter +2347055691377 oder per E-Mail an drayo47373@gmail.com

  • #53

    chief dodoru (Montag, 10 Mai 2021 05:32)

    Stehen Sie vor Schwierigkeiten im Leben und möchten Hilfe von einem Zauberwirker, stehen Sie vor einer Scheidung und möchten Versöhnung? Vater Eli ist der faire und echte Mann für diesen Job. Er ist wirklich gut in dem, was er tut, weil er mir auch geholfen hat, meinen Mann nach der Trennung zurückzubekommen. Kontaktieren Sie ihn unter WhatsApp: +2348085240869

    Sie können ihn für die folgende Zauberarbeit erreichen

    Liebeszauber,
    Job Promotion Zauber,
    Lotteriezauber,
    Kräutermedizin für jede Art von Gesundheitsproblem

  • #54

    Miss. Sarah Ken (Dienstag, 11 Mai 2021 08:30)

    mit der Hilfe von Dr. Obodo, um meinen Mann zurückzubringen - ich fühle mich wirklich wieder lebendig! Vielen Dank, dass Sie dies möglich gemacht haben! "Obodotempleofsolutioncenter@gmail.com WhatsApp +2347048298527

  • #55

    chief dodoru (Mittwoch, 12 Mai 2021)

    Stehen Sie vor Schwierigkeiten im Leben und möchten Hilfe von einem Zauberwirker, stehen Sie vor einer Scheidung und möchten Versöhnung? Vater Eli ist der faire und echte Mann für diesen Job. Er ist wirklich gut in dem, was er tut, weil er mir auch geholfen hat, meinen Mann nach der Trennung zurückzubekommen. Kontaktieren Sie ihn unter WhatsApp: +2348085240869

    Sie können ihn für die folgende Zauberarbeit erreichen

    Liebeszauber,
    Job Promotion Zauber,
    Lotteriezauber,
    Kräutermedizin für jede Art von Gesundheitsproblem

  • #56

    Anna Johan (Mittwoch, 12 Mai 2021 23:16)

    Mein Name ist Anna Johan:
    Ich möchte Dr.Saka für eine gute Arbeit danken, nachdem er mir geholfen hat, mich nach 11 Jahren Trennung mit meinem Mann zu versöhnen. Mein Mann hat mich für eine andere Frau verlassen und ich habe mit meinen 2 Kindern alleine gelitten. Ich habe nie an Spiritualität geglaubt, aber wegen Die Liebe, die ich zu meinem Mann habe, habe ich Dr.Saka um Hilfe gebeten, sofort begann er für mich zu arbeiten. Nach 24 Stunden kehrte mein Mann zu mir nach Hause zurück. Was für eine große Überraschung, alles dank Dr.Saka. Dieser Mann ist real und mächtig. Wenn Sie Schwierigkeiten in Ihrer Beziehung oder Ehe haben, kontaktieren Sie Dr.Saka in seinem WhatsApp- und Viber-Chat: (+27634201775). Kontaktieren Sie ihn, wenn Sie ein Problem haben. Ich versichere Ihnen, dass Sie lächeln und Ihr Glück wie ich zurückbekommen werden.

  • #57

    chief dodoru (Donnerstag, 20 Mai 2021 10:06)

    Haben Sie Probleme in Ihrem ehelichen Zuhause und möchten eine schnelle Lösung für Ihre Lebensprobleme? Vater Eli ist ein spiritueller Mann, der Ihnen in jeder Situation helfen kann, in der Sie sich befinden. Er hat mir geholfen, mich mit meinem Mann mit einem Liebeszauber danach abzufinden 2 Jahre Trennung. Kontakt WhatsApp: +2348085240869 Auch für Ihre Lösung ist Sire Eli gut mit Kräutermedizin, die jede Art von Krankheit heilen kann. Probieren Sie es aus und ich verspreche Ihnen, dass Sie zurückkommen werden, um Ihr Zeugnis wie ich zu teilen.

  • #58

    Helen Green (Sonntag, 23 Mai 2021 15:44)

    Hallo, hier ist eine Person, von der ich weiß, dass Sie tatsächlich eine private Sitzung abhalten und Ihren Familienstand innerhalb eines Augenblicks auflösen können. Diese Person ist der stets mitfühlende Doktor Egwali, ein Zauberwirker, der seinen Zauber verwendet hat, um Veränderungen zu bewirken das Leben so vieler, die ich heute kenne. Sie nennen es einfach, ist es ein Liebeszauber, eine berufliche Laufbahn, Beschwerden verschiedener Art, wie auch immer der Fall sein mag, er ist pünktlich, um sich um Sie zu kümmern und Ihr Zuhause zu beruhigen, genau wie er es bei mir getan hat. Sie können ihn über WhatsApp / Viber + 2348122948392 kontaktieren. E-Mail: dregwalispellbinder@gmail.com. Habe heute eine private Sitzung mit ihm und sei glücklich. Alles Gute!

  • #59

    chief dodoru (Dienstag, 08 Juni 2021 15:18)

    Stehen Sie vor Schwierigkeiten im Leben und wünschen sich Hilfe von einem Zauberkundigen, stehen Sie vor einer Scheidung und wünschen sich eine Aussöhnung? Sire Eli ist der faire und aufrichtige Mann für den Job, er ist wirklich gut in dem, was er tut, weil er mir auch geholfen hat, meinen Mann nach der Trennung zurückzubekommen, kontaktieren Sie ihn über Whatsapp: +2348085240869

    Du kannst ihn für folgende Zauberarbeiten erreichen

    Liebeszauber,
    Zauber zur Berufsförderung,
    Lotterie Zauber,
    Kräutermedizin für jede Art von Gesundheitsproblemen

  • #60

    Alice Gilcreast (Montag, 14 Juni 2021 16:48)

    Hallo zusammen, hier ist eine kurze Nachricht, die nur für diejenigen gedacht ist, die eine Veränderung in ihrem Liebesleben benötigen, einen vertrauenswürdigen Zauberwirker suchen, der ihnen hilft, ihre zerbröckelten / bröckelnden Beziehungen wiederzubeleben, und auch für diejenigen, die an Beschwerden verschiedener Art leiden, dieser Arzt ist jemand, der wirklich vielseitig, mitfühlend und zuverlässig ist, wenn es um Zaubersprüche geht.. Doktor Egwali Zauberheim ist die richtige Wahl für Sie alles, was Sie tun müssen, ist nur ein Kontakt, dann kann ich Ihnen versichern, dass der Rest komplette Magie wäre Das Liebesleben stand kurz vor dem Zusammenbruch, bis ich einen Liebeszauber bestellte, alle erforderlichen Verfahren wurden ordnungsgemäß befolgt, um sicherzustellen, dass es perfekt funktioniert. Heute bin ich ein lebender Zeuge, dass die Zaubermagie von Doktor Egwali zweifelsfrei funktioniert. Deshalb nutze ich alle Medien, um die Welt über diesen großartigen Zauberdoktor zu informieren, der Frieden und Einheit in mein Zuhause zurückgebracht hat. Sprechen Sie noch heute mit ihm und lassen Sie Ihre emotionalen Rückschläge vollständig auslöschen.
    Er ist nur einen Anruf entfernt!

    WhatsApp: +2348122948392
    Kurier: dregwalispellbinder@gmail.com

  • #61

    Elizabeth (Dienstag, 06 Juli 2021 11:26)

    Ich würde Ihnen gerne sagen, dass ich meine Scheidungsfrage beenden und meine Ehe wieder herstellen konnte, weil ich es nie wollte. Ich weiß nicht, was mit meinem Mann passiert ist, den er für die Scheidung einreichte, ich versuchte, ihm die Scheidung auszureden, aber er hörte nicht auf mich, ich hatte keine andere Wahl, als überall Hilfe zu suchen, die mir einfiel und Ich habe einen Zauberwirker kontaktiert und bin jetzt froh. Es waren fast 5 Tage bis zum Scheidungsdatum, wir wollten zum Scheidungsgericht und mein Mann war gut vorbereitet, weil er vorhatte, ein anderes Mädchen zu heiraten. Denn ohne die Hilfe von Dr.ALOMIO wäre ich von meinem liebevollen Zuhause geschieden worden, in dem ich meine Kinder und meinen Mann im Glück spielen sehe. Ich rief unser Zuhause an (HOME OF JOY) Dr.ALOMIO WhatsApp-Nummer: +2348069209149 Ich weiß nicht, was jetzt aus meiner Ehe geworden wäre, denn ich liebte meinen Mann so sehr, dass ich es nicht ertragen konnte, ihn zu verlieren. Der Zauber wirkte wie von Zauberhand mit der Art und Weise, wie sich mein Mann veränderte und begann, Liebe zu zeigen, anstatt die Scheidung, die er plante, und die sollte in 5 Tagen stattfinden und er sagte mir, dass er sich nicht wieder scheiden lassen möchte. Ich bin einfach zu froh, dass jetzt alles für mich und meine Familie in Ordnung ist. Ich würde jedem, der Eheprobleme hat, die Verwendung eines Zauberspruchs gerne empfehlen und möchte dem ein Ende setzen. E-Mail an Dr.ALOMIO: (alomio@yandex.com) und dort bekam ich die Hilfe, meine Ehe wiederherzustellen. Seine WhatsApp-Nummer: +2348069209149

  • #62

    stephanie (Freitag, 16 Juli 2021 16:03)

    Es ist offensichtlich, dass einige Patienten mit FIBROID-INFEKTION der antiviralen und anderen ergänzenden orthodoxen Medizin versklavt wurden, nur um die Infektion zu unterdrücken und nicht zu heilen. Ich bin seit 2017 mit dem Virus infiziert, bis ich von einer Bloggerin vorgestellt wurde, die auch online ihre Geschichte erzählte, wie sie nach der Anwendung von Dr.ALOMIO Kräutermedizin von FIBROID-INFEKTION geheilt wurde. Es ist jetzt ein Jahr und mehrere Monate her, dass ich von Myomen geheilt wurde. Allen Dank an Gott, dass er diesen großartigen Kräuterkundigen benutzt hat, um mich zu heilen. Ich habe das Versprechen, weiterhin Gutes über Dr.ALOMIO zu erzählen. Bitte füllen Sie das Formular aus, um Ihre Probleme mit ihm zu teilen, und vergessen Sie nicht, ihm zu sagen, dass ich Sie an ihn verwiesen habe. Vielen Dank. Schreiben Sie ihm per E-Mail (alomio@yandex.com) oder WhatsApp unter +2348069209149. Er befasst sich mit Alzheimer-Virus, Copd, Krebs HIV Herpes Genitalwarzen ALS BV UTI Virginal-Infektion Genitalwarzen HPV Hepatitis A/B Viel Glück

  • #63

    ANNE (Donnerstag, 29 Juli 2021 13:57)

    Ich bin Dr.OLOJO so sehr dankbar, dass er meinen Mann mit seinem kraftvollen Liebeszauber zu mir zurückgebracht hat, der mich für eine andere Frau verlassen hat, in dem Moment, in dem mein Mann mich verlassen hat Ich dachte, ich hätte alles verloren, bis mir ein Freund von mir Dr. OLOJO, WhatsApp Kontakt +2348166431631 Ich habe ihm eine Nachricht geschickt und ihm die Schmerzen gesagt, die ich durchmachen musste, also sagte er mir, dass alles gut werden würde, wenn ich den Glauben habe und an ihn glaube, wird der Zauber sicherlich für mich und mich funktionieren work Mann wird sicherlich nach Hause kommen und er hat mir gesagt, was ich tun soll, also wurden diese Dinge erledigt und 24 Stunden später kam mein Mann zurück nach Hause und bat um Verzeihung. Ich bin Dr. OLOJO so glücklich und dankbar, wenn Sie seine Hilfe brauchen, senden Sie ihm eine E-Mail unter drolojolovespelltemple@gmail.com oder WhatsApp ihn +2348166431631, gibt es einen Mann oder eine Frau, die versucht, Ihren Partner wegzunehmen, Dr.OLOJO kann Ihnen auch helfen, einen Zauber zu wirken, der Ihren Partner dazu bringt, ihn oder sie zu vergessen, Dr.OLOJO kann dir auch helfen, jeden zu töten, der versucht, dir deinen Mann oder deine Frau wegzunehmen mit seinem Zauber kontaktieren Sie ihn noch heute für Liebes- und Beziehungsprobleme
    ER KANN IHNEN AUCH BEIM LOFFOWING HERAUS HELFEN
    * Viel Glück Zaubersprüche.
    * Gib verlorene Liebeszauber zurück
    * Liebesbindungszauber
    *Zauber, um die Schwangerschaft zu beenden
    *Zauber, die Person zu töten, damit dein Ex-Liebhaber mit dir Schluss macht
    *zaubern, um jemanden verrückt zu machen
    * Ehezauber
    * Scheidungszauber
    * Scheidungszauber stoppen
    *Jede Art von Zauberspruch,,.,

  • #64

    Zofia Pavel (Dienstag, 26 Oktober 2021 19:48)

    WUNDER:
    Mein Name ist Zofia Pavel, ich möchte Dr. Ogundele für die gute Arbeit danken, die er für mich geleistet hat. Er hat meinen Mann innerhalb von 24 Stunden mit seinen Kräften für mich zurückgebracht Ihren verlorenen Liebhaber zurück oder lösen Sie Familien- und Lebensprobleme, empfehle ich Ihnen, Dr. Ogundele über WhatsApp oder Viber Chat zu kontaktieren: +27638836445. Dr. Ogundele ist echt und ehrlich.

  • #65

    Aristide Mboneye (Montag, 15 August 2022 17:32)

    My wife and I will forever remain grateful to Dr Amber for his divine intervention in our lives. My wife and I fled from Burundi to Australia. We got to Australia and life was quite ok but we needed more funds to clear our bills. My wife did some research online to get help in winning the lottery and she got credible recommendations of Dr Amber who gives out lottery winning numbers with his magical spell. We got in touch with Dr Amber and he assured us that he can help us if only we believe in his work. We agreed to proceed with him and we bought one ticket in the Hospital Research Foundation Home lottery and played it just as Dr Amber instructed with the numbers he gave to us and within 5 days, we received the shock of a lifetime when we realized we've won a $3 million dollars house and $1 million dollars cash in the lottery. We want everyone to join us to appreciate Dr Amber. To know more, visit: amberlottotemple.com or call/text +18084815132 or email: amberlottotemple@gmail.com

  • #66

    arabella (Donnerstag, 13 April 2023 11:56)

    Gute Nachrichten!!! Hallo an alle. Mein Name ist Arabella, ich komme aus Deutschland. Ich hoffe, alle hatten einen guten Tag, ich bin sehr glücklich darüber, also möchte ich, dass jeder weiß, was prophetsolution (prophetsolutiontemple@gmail.com) mit seinen kraftvollen Gebeten für mich und meine Familie getan hat . Ich hatte eine glückliche und ruhige Ehe mit zwei Kindern über 5 Jahren. Mein Mann war zu charmant und fürsorglich, aber die Dinge wurden sauer, als mein Mann anfing, es beiseite zu legen und spät abends nach Hause kam. Ich wusste nie, dass er eine Affäre mit einer anderen Frau hatte, er hörte auf, auf mich und die Kinder zu achten. Es war wirklich niederschmetternd und herzzerreißend zu sehen, wie die Liebe von unserer Familie abdriftete. Ich beschwerte mich bei einer Freundin, die mich prophetsolution vorstellte, die ihr in Berlin half, aber weil ich verzweifelt war, kontaktierte ich ihn, erzählte ihm alles und sagte, er würde helfen, meine Ehe zu retten und meinen Mann innerhalb von 48 Stunden zu mir zurückzubringen. Ich habe es getan und ich habe bereitgestellt, was er verlangt hat, und das war's !!!!!! Mein Mann kam eines Nachts weinend nach Hause und entschuldigte sich. Es war wie ein Wunder, ich wusste nie, dass Gebete noch funktionieren. Ich bin so glücklich, dass er dank der Prophetenlösung geholfen hat, meine Ehe zu retten.

    Leiden Sie nicht, wenn es eine Lösung gibt. Sie können ihn kontaktieren über: (prophetsolutiontemple@gmail.com)

    .Er kann auch bei Folgendem helfen:


    (1) WENN SIE MÖCHTEN, DASS IHRE EX-Freundin / Ihr EX-FREUND ZU IHNEN ZURÜCKGEHT

    (2) Wenn Sie möchten, dass Ihr Ehepartner ZURÜCKKEHRT

    (3) WENN SIE IM BÜRO BEFÖRDERT WERDEN MÖCHTEN

    (4) Wenn Sie möchten, dass Ihr Mann oder Ihre Frau nur Sie liebt

    (5) BEI KINDERWUNSCH (steril / steril)

    (6) WENN SIE REICH WERDEN WOLLEN

    (7) Wenn Sie möchten, dass Ihr Mann / Ihre Frau für immer Ihnen gehört

    (8) Eine Eheverzögerung haben

    (9) WENN SIE EIN GERICHTSVERFAHREN GEWINNEN MÖCHTEN

    (10) Eheverpflichtung

    (11) WENN SIE EINE FRAU NICHT schwängern können (steril)

    (12) heilen alle Arten von Krankheiten

    (13) Vollständige Heilung von HIV / AIDS
    Und mehr...

    Kontaktieren Sie ihn jetzt unter: (prophetsolutiontemple@gmail.com).
    Sie können ihm auch eine SMS mit dieser WhatsApp-Nummer senden. +2348073001706.

  • #67

    Marie Fritz (Montag, 09 Oktober 2023 13:02)

    Ich kann Ihnen bis heute nicht genug dafür danken, dass Dr. Ilekhojie so kraftvoll ist. Mein Mann ist zu einer jüngeren Frau gegangen, weil ich wegen PCOS nicht gebären konnte. Ich war so am Boden zerstört und habe sogar versucht, mir das Leben zu nehmen. Meine Freundin erzählte mir von Dr. Ilekhojie, der ihr half, ihre zerrüttete Ehe wiederherzustellen. Ich ging auch online und recherchierte mehr über ihn und er sagte mir, dass alle meine Sorgen gelöst sein würden und mein Mann nach Hause zurückkehren würde. Er teilte mir den Betrag mit, den ich für meine Arbeit benötige, und im Gegensatz zu den anderen schickte ich ihm nur einmal Geld. In genau 48 Stunden stand mein Mann, den ich fast ein Jahr lang nicht gesehen hatte, vor meiner Haustür und weinte. Ich war schockiert, aber es war genau das, was Dr. Ilekhojie mir gesagt hatte. Damit aber noch nicht genug: Ich bin stolz, sagen zu können, dass ich im dritten Monat schwanger bin, weil mir Dr. Ilekhojie Kräuter geschickt hat, die mir helfen sollen, schwanger zu werden. Ich freue mich, meine Geschichte über Dr. Ilekhojie und hier seinen Kontakt zu teilen...WhatsApp ihm: +2348147400259 Schicken Sie ihm eine E-Mail gethelp05@gmail.com

  • #68

    Dominic (Dienstag, 21 November 2023 23:29)

    Ich kann nicht glauben, dass Voodoo so weit gewachsen ist, dass man damit im Lotto gewinnen kann. Ich habe online einen Kommentar eines Zauberwirkers namens Dr. Ilekhojie gesehen, der mir mit einem Voodoo geholfen hat, mit dem ich im Powerball-Lotto 200.000 US-Dollar gewonnen habe. Er sagte mir auch, dass ich auch gewonnen hätte, wenn ich auf die Millionen gesetzt hätte. Das Problem war jedoch, dass man den Zauber nur einmal verwenden kann, was bedeutet, dass es keine zweite Chance gibt, ihn zweimal zu spielen, da er gegen Voodoo verstößt, wie der spirituelle Mann sagt. Jetzt bin ich glücklich und konnte eine Anzahlung für mein Haus leisten und einen großen Teil meines Studienkredits abbezahlen. Dr. Ilekhojie ist ein kraftvoller spiritueller Mann, der Ihnen bei der Lösung jedes Lebensproblems helfen kann, sei es körperlich oder geistig. Sie können sich voll und ganz auf ihn verlassen. Sie können ihn über WhatsApp/Viber kontaktieren: +2348147400259 oder per E-Mail: gethelp05@gmail.com

  • #69

    Emilia Henckes (Donnerstag, 04 Januar 2024 08:50)

    Mein Mann verließ mich und unsere Tochter und kehrte nie zurück, bis Ilekhojie intervenierte. Meine Geschichte unterscheidet sich nicht von der anderer, die sich die Zeit genommen haben, der Welt Informationen über Dr. Ilekhojie mitzuteilen. Ich hatte Eheprobleme mit meinem Mann, mit dem ich 8 Jahre lang verheiratet war, was ihn dazu veranlasste, mich zu verlassen und zu reisen. Irgendwann war ich deprimiert und bekam aus dem Nichts Hilfe, bis ich Kontakt zu Dr. Ilekhojie aufnahm, der mir half. Er stellte die Liebe und Verbindung zwischen mir und meinem Mann wieder her und ich bekam ihn nach drei Tagen zurück, wie er es versprochen hatte. Genau wie alle anderen, die über ihn sprechen, bin ich hier, um ihm Gutes zu sagen und ihm dafür zu danken, dass er wieder Freude in mein Leben gebracht hat. Er wird nicht scheitern, wenn Sie versuchen, auch Ihnen zu helfen. Schreiben Sie ihm einfach eine SMS per WhatsApp/Telegram: +2348147400259

  • #70

    Alison Francisco (Samstag, 06 Januar 2024 13:21)

    Guten Tag, Sie sind herzlich eingeladen, meine Begegnung mit Dr Die Ehe war mit zwei wunderbaren Kindern gesegnet, einem Jungen von 5 Jahren und einem Mädchen von 2 Jahren. Sie nahm unsere Tochter aus dem Haus und blieb bei ihrer Mutter Als ich von Dr. Ajayi lese, wie er einer Frau geholfen hat, ein eigenes Kind zu bekommen, nachdem sie acht Jahre lang ohne Kind verheiratet war, kontaktiere ich Dr. Ajayi und schildere ihm meine Situation Nach einer Beratung sagte er mir, was zu tun sei, und ich tat, was mir gesagt wurde. Während ich das schreibe, strickt meine Frau im Wohnzimmer. Wenn Sie die Hilfe eines echten spirituellen Mannes benötigen, ist Dr. Ajayi Ihre letzte Anlaufstelle. Kontaktieren Sie ihn über WhatsApp/Viber: +2347084887094 oder E-Mail: drajayi1990@gmail.com

  • #71

    Natashar Brown (Mittwoch, 10 Januar 2024 01:11)

    Guten Tag, wow, ich bin so glücklich, heute meine Lebenserfahrung zu teilen, mein Name ist Natasha Brown aus Großbritannien, ich bin Dr. Ayo so glücklich und dankbar für seine großartige Arbeit in meinem Leben, ich war in der Vergangenheit krank Seit 5 Jahren gehe ich zur Untersuchung ins Krankenhaus und habe gleichzeitig keine Besserung erfahren. Das hat dazu geführt, dass ich mich unwohl gefühlt habe und mir auch Sorgen um mein Leben gemacht habe. Eines Tages bin ich beim Stöbern im Internet auf etwas gestoßen Eine Nachricht, in der es um Dr. Ayo geht, wie er Menschen dabei geholfen hat, gesundheitliche Probleme und andere Dinge zu lösen, die meine Aufmerksamkeit erregen. Ich nahm seinen Kontakt auf, kontaktierte ihn und erkläre ihm alle meine Probleme, und er sagte mir, ich solle mir darüber keine Sorgen machen Ich werde mich wieder besser fühlen und bei guter Gesundheit sein. Er hat mir gesagt, was ich tun soll. Ich mache das alles, nachdem ich einige Tage später begonnen habe, das gute Ergebnis seiner großartigen Arbeit in meinem Leben zu sehen, und heute geht es mir gut und ich bin glücklich, weil ich Bin bei Krankheit frei. Wenn Sie auf ein Problem im Leben stoßen, können Sie Dr. Ayo um Hilfe bitten. Hier finden Sie die WhatsApp-Nummer oder Viber +2347055691377 oder die E-Mail-Adresse: drayospell@gmail.com

  • #72

    Laura Francken (Samstag, 03 Februar 2024)

    Mein Mann ist gegangen und Dr. Isikolo hat ihn zu mir zurückgebracht. Ich war erstaunt und musste die gute Nachricht verbreiten
    Mein Name ist Laura Francken. Als mein Mann mich verließ, war ich traumatisiert und untröstlich und konnte mich monatelang nicht wiederfinden. Ich tat alles, was ich konnte, um ihn zurückzubekommen, aber ohne Erfolg. Ich bin in eine andere Stadt gezogen, in der Hoffnung, noch einmal von vorne anfangen zu können. Ich kam mit einem anderen Mann in Kontakt, mit dem ich mein Bestes gab, aber es klappte nicht, weil ich ihn nicht lieben konnte. Ich wusste, dass ich meinen Mann immer noch liebte und ihn zurückhaben wollte. Also begann ich, nach Hilfe zu suchen, und dann entdeckte ich Dr. ISIKOLO aus verschiedenen Sichtweisen, die ich über ihn gelesen hatte. Wir kamen ins Gespräch und ich brachte ihm alles verständlich, was ich wissen musste, und ich glaubte an ihn und hielt mich an die Abläufe. Er arbeitete für mich und stellte die Liebe und Verbindung zwischen mir und meinem Mann wieder her und kurz nach 48 Stunden, wie er es versprochen hatte, suchte mein Mann nach mir und wir unterhielten uns und er kam herunter, um mich dort zu sehen, wo ich bin, und wir haben uns etwas ausgedacht und wurden wieder glücklich zusammen. Dr. ISIKOLO ist vertrauenswürdig und kann Ihnen auch helfen, wenn Sie ihn wegen irgendetwas kontaktieren. Schicken Sie ihm einfach eine E-Mail an: isikolosolutionhome@gmail.com oder schreiben Sie ihm eine SMS über WhatsApp +234-8133261196

  • #73

    Mirham Andonas (Mittwoch, 07 Februar 2024 14:26)

    Ich möchte der Welt schnell sagen, dass es einen echten Helfer gibt, der kraftvoll und authentisch ist. Er hat mir kürzlich dabei geholfen, die Beziehung zu meinem Mann wiederherzustellen, obwohl er bereits die Scheidung beantragt hatte. Ich habe mehrere Erfahrungsberichte von DR Ilekhojie auf Facebook und Instagram gesehen. Ich zögerte, Kontakt aufzunehmen, weil ich die Hoffnung verloren hatte, aber etwas in mir drängte mich immer wieder dazu, es zu versuchen. Ich habe ihn über WhatsApp erreicht und ihm alles erklärt, was in meiner Ehe passiert ist. Er sagte mir lediglich, dass mein Mann unter schlechtem Einfluss stehe und manipuliert werde, wodurch unsere Verbindung unterbrochen und er aufgefordert wurde, zu gehen. Er versicherte mir, dass er ein Versöhnungsritual durchführen werde, um die bereits verlorene Verbindung zwischen uns wiederherzustellen. Ich versorgte ihn mit allem, was er wollte, und stellte sicher, dass alles verfügbar war, was er brauchte, denn mein Mann ist der einzige Mann, den ich mein ganzes Leben lang gekannt habe, und ich wollte ihn nicht von mir und unseren Kindern fernhalten. Genau drei Tage später rief mein Mann mit einer seltsamen Nummer an und bat ihn, unter Tränen nach Hause zurückzukehren. Ich dachte, es wäre ein Witz, bis ich sah, wie er auf unsere Ranch fuhr. Es ist jetzt drei Monate her und wir waren wie High-School-Kinder. Jetzt ist er mit so viel Liebe und Fürsorge zurück. Ich dachte daran, seine Daten hier zu hinterlassen, für den Fall, dass jemand ihn um Hilfe bitten muss. Sie können ihn per E-Mail gethelp05@gmail.com) oder per Anruf/WhatsApp +2348147400259 kontaktieren

  • #74

    Federik Innic (Mittwoch, 14 Februar 2024 10:36)

    Ich war der größte Skeptiker der Welt. Ich habe nie an Zaubersprüche oder ähnliches geglaubt, aber mir wurde von einer zuverlässigen Quelle (einem sehr engen Mitarbeiter) gesagt, dass Dr. Ilekhojie ein sehr effektiver Mensch ist. Es war eines der besten Dinge, die ich je getan habe. Mein Liebesleben lag in Trümmern, ich hatte zwei Scheidungen hinter mir und stand kurz vor einer dritten. Ich konnte einfach keine weitere Scheidung ertragen. Ich wollte mich mehr anstrengen, damit unsere Beziehung funktionierte, aber meiner Frau schien das egal zu sein. Ich war verwirrt und wusste nicht, was ich noch einmal tun sollte, und beschloss, Dr. Ilekhojie um Hilfe zu bitten. Er führte ein Versöhnungsritual durch und sprach für uns ein Gebet. Er sagte mir auch, dass meine Frau mich liebt, aber unsere Verbindung im spirituellen Bereich ist gering. Er hat es gelöst und jetzt sind wir glücklich und werden uns nicht mehr scheiden lassen. Dieser Mann ist echt und er kann Ihnen auch helfen, Ihre zerbrochene Beziehung wieder in Ordnung zu bringen. Ich habe meine Frau zurück! Wir gehen jetzt gemeinsam zur Eheberatung. Ich hinterlasse seinen Kontakt für jeden, der Hilfe benötigt. E-Mail: gethelp05@gmail.com WhatsApp/Viber: +2348147400259

  • #75

    Lina Jules (Dienstag, 27 Februar 2024 10:28)

    Ich versuche seit 8 Jahren schwanger zu werden und brauchte Hilfe! Ich war beim Arzt, aber immer noch nichts. Die Ärzte erklärten, dass ich und mein Mann fruchtbar seien und ich nicht wüsste, an wen ich mich sonst wenden solle. Bei einem meiner Besuche im Krankenhaus traf ich jemanden, mit dem wir ein herzliches Gespräch führten, und sie erzählte, wie sie 15 Jahre gewartet hatte, bis sie Dr. Ilekhojie traf, der ihr Kräuter gab, die sie nur einen Monat später schwanger machten. Sie sagte so viel Gutes über Dr. Ilekhojie und ich musste es selbst sehen. Es ist 4 Monate her, seit ich die Kräuter bekommen habe, und wir sind bereits schwanger. Dank Dr. Ilekhojie freue ich mich so sehr, dass ich bald Mutter werde. Ich überlasse seine Kontakthilfe für alle, die Probleme beim Schwangerwerden haben. Vertrauen Sie mir und bitten Sie ihn um Hilfe. E-Mail an gethelp05@gmail.com oder Anruf/WhatsApp +2348147400259

  • #76

    Sera Danyiova (Mittwoch, 28 Februar 2024 15:06)

    Ich möchte der Welt mitteilen, wie Dr. Ajayi, der große Mann, von seinen Vorfahren mit spiritueller Kraft gesegnet wurde. Er hat mir geholfen, meine Ehe mit meinem Mann wieder zu vereinen, der sich zwei Jahre lang von mir getrennt hatte. Ich habe versucht, ihn zurückzubekommen und hätte fast aufgegeben, aber Dr. Ajayi konnte mich wieder zum Lächeln bringen. Dr. Ajayi ist ein echter Zauberer. Mit der Hilfe von Dr. Ajayi können Sie auch Ihren Ex zurückgewinnen und für immer ein glückliches Leben führen. Kontakt-E-Mail: drajayi1990@gmail.com oder WhatsApp: +2347084887094

  • #77

    Monik (Dienstag, 05 März 2024 12:21)

    Ich wache jeden Tag mit einem Lächeln im Gesicht auf, und das alles dank Dr. Ilekhojie, der mir einen großen Gefallen getan hat, indem er meine Beziehung vor dem Scheitern bewahrt hat. Ich dachte immer, dass ich eine perfekte Beziehung habe, bis mein Geliebter spät nach Hause kam und mir jeden Tag andere Ausreden vortrug. Dann beschloss ich, ein wachsames Auge auf ihn zu haben, und dann erfuhr ich, dass er eine Affäre mit einem anderen Mädchen hatte. Es brach mir das Herz, weil ich ihm so sehr vertraute und wusste, dass er eine geheime Beziehung hat und mir nicht mehr Aufmerksamkeit schenkte oder mir Liebe zeigte. Bevor ich es wusste, verließ er mich wegen des Mädchens und ich steckte tief in der Klemme, ihn an eine andere Frau zu verlieren. Aber ich danke allen, die die Kontaktinformationen von Dr. Ilekhojie ins Internet gestellt haben. Er hat mir geholfen, ihn innerhalb von 48 Stunden zurückzubekommen, und heute ist meine Beziehung mit Liebe und einer stärkeren emotionalen Bindung wiederhergestellt als je zuvor. Sie können Dr. Ilekhojie per Anruf oder WhatsApp unter +2348147400259 kontaktieren

  • #78

    John Jack (Donnerstag, 14 März 2024 14:34)

    Zunächst möchte ich mich bei Dr. Ayo bedanken, der mir meinen Geliebten innerhalb von 48 Stunden zurückgebracht hat. Ich habe nichts zu sagen, als mich zu bedanken und Ihnen mitzuteilen, dass ich glücklich bin. Mein Liebhaber behandelt mich besser und verbringt die meiste Zeit mit mir, indem er mir jetzt sagt, wie sehr er mich liebt als je zuvor. Falls ja Bei Problemen mit Ihrem Partner kontaktieren Sie Dr. Ayo per E-Mail: (drayospell@gmail.com) oder WhatsApp +2347055691377 oder Viber, denn er ist die Lösung für jedes Beziehungsproblem

  • #79

    Camila Acuna (Donnerstag, 14 März 2024 18:53)

    Vor ein paar Wochen bemerkte ich ein merkwürdiges Verhalten meines Mannes und erfuhr, dass mein Mann sich mit jemandem verabredet. Er kommt spät von der Arbeit nach Hause und kümmert sich kaum noch um mich oder die Kinder. Manchmal geht er aus und kommt erst nach zwei bis drei Tagen nach Hause. Ich habe mein Möglichstes getan, um dieses Problem zu beheben, aber alles ohne Erfolg. Ich machte mir große Sorgen und brauchte Hilfe. Als ich eines Tages im Internet surfte, stieß ich auf eine Website, auf der vorgeschlagen wurde, dass Dr. Ilekhojie bei der Lösung von Eheproblemen, der Wiederherstellung zerbrochener Beziehungen usw. helfen könne. Ich kontaktierte ihn und er versprach mir, mir bei einem Versöhnungszauber zu helfen. Ich tat alles, was er von mir verlangte, und genau wie Rodicas Fall kam mein Mann zwei Tage später als anderer Mann zurück. Er fing an, alles zu gestehen, was er getan hatte, und bat mich, ihm eine zweite Chance zur Wiedergutmachung zu geben. Dank Dr. Ilekhojie ist mein Mann jetzt liebevoller und verantwortungsbewusster. Kontaktieren Sie Dr. Ilekhojie über WhatsApp +2348147400259 oder E-Mail: gethelp05@gmail.com

  • #80

    Violeta Garcia (Montag, 25 März 2024 11:16)

    Ich war verletzt und untröstlich, als vor sechs Monaten in meiner Ehe ein sehr großes Problem zwischen mir und meinem Mann auftrat. so schrecklich, dass er den Fall wegen einer Scheidung vor Gericht brachte. Er sagte, dass er nie wieder bei mir bleiben wollte und dass er mich nicht mehr liebte. Also verließ er das Haus und verursachte bei mir und meinen Kindern starke Schmerzen. Nach langem Betteln versuchte ich mit allen Mitteln, ihn zurückzubekommen, aber alles ohne Erfolg. Und er bestätigte, dass er seine Entscheidung getroffen hatte und wollte mich nie wieder sehen. Eines Abends, als ich von der Arbeit zurückkam, traf ich einen alten Freund, der meinen Mann fragte. Also habe ich ihm alles erklärt, und er hat mir gesagt, dass ich meinen Mann nur dann zurückgewinnen kann, wenn ich einen Zauberer aufsuche, weil es auch bei ihm wirklich funktioniert hat. Das Vertrauen und der Glaube, die mein Freund daran hat, lassen mich seine Worte ernst nehmen. Ich sagte ihm, er solle mir den Kontakt der Person geben, die ihm hilft. Dann gab er mir DR. WALE WHATSAPP-KONTAKT: +2347054019402. Also schickte ich am nächsten Morgen eine Nachricht an DR. WALE. Wir unterhielten uns beide und er versicherte mir, dass ich meinen Mann innerhalb einer Woche zurückbekomme. Was für eine erstaunliche Aussage, DR. WALE hat mir alles gesagt, was ich tun muss. Überraschenderweise rief mich mein Mann an, der mich in den letzten sechs Monaten nicht angerufen hatte, um mir mitzuteilen, dass er zurückkommen würde. So erstaunlich!! So kam er noch am selben Tag mit viel Liebe und Freude zurück und entschuldigte sich für seinen Fehler und für den Schmerz, den er mir und unseren Kindern zugefügt hatte. Von diesem Tag an war unsere Beziehung stärker als zuvor. Ich werde Sie beraten, wenn Sie ein Problem haben. Kontaktieren Sie DR WALE, ich gebe Ihnen 100 % Garantie, dass er Ihnen helfen wird. WhatsApp: +2347054019402 oder E-Mail: drwalespellhome@gmail.com

  • #81

    Ana Marcos (Dienstag, 26 März 2024 05:36)

    Gott segne DR. WALE für seine wunderbare Arbeit in meinem Leben. Ich war nun seit fünf Jahren mit meinem Mann getrennt und war nicht zufrieden, dass ich meinen Mann zurückbekommen musste, weil das Leben in Einsamkeit für mich und meine drei so schrecklich war Kinder, ich habe nach einem möglichen Zauberer gesucht, der Liebhaber zurückbringen kann, und bin dann auf DR WALE gestoßen. Ich habe einen Kommentar über DR WALE gesehen, wie er Liebende mit seinem Zauberer zusammenbringt. Ich habe ihn kontaktiert und er hat mich angeleitet. Ich bat um Lösungen, er begann mit dem Heilmittel für meinen Zauber, er bat um einige Informationen, die ich ihm schickte, und sagte mir auch, dass wir einige Gegenstände kaufen müssten, damit der Zauber bei mir dauerhaft wirken könne, und ich spürte, dass er ihm das Geld dafür schenkte Nach einigen Wochen ruft mich mein Mann an und bittet mich um Vergebung für alles, was passiert ist. Ich bin jetzt so glücklich, dass wir wieder als eine Familie für jeden da sind, der die Hilfe des großartigen Zauberers braucht. Sie können WhatsApp kontaktieren: +2347054019402 oder E-Mail: drwalespellhome@gmail.com

  • #82

    Avram Sergiu (Samstag, 30 März 2024 06:01)

    Ich habe meine Ehe und mein schönes Zuhause verloren, zerstört durch Unglück, als ich sah, wie meine Frau wegen der Lügen, mit denen sie gefüttert wurde, und Unsicherheiten, die nie wahr waren, wegging. Ich habe mir von Anfang an geschworen, niemals zu betrügen, und mich dafür eingesetzt, dass ich ein glückliches Zuhause baue, aber leider hat sie mir nie genug vertraut. Ich habe monatelang versucht, sie zurückzubekommen, und Hilfe bei verschiedenen Quellen gesucht, auch bei der Intervention ihrer Familie, hatte aber nie Erfolg. Ich kam mit Dr. Ilekhojie in Kontakt, an dem ich zu einem früheren Zeitpunkt gezweifelt hatte, als ich Kontakt mit ihm aufnahm. Ich musste die Hoffnung am Leben erhalten und mich an die Abläufe halten, genauso wie er mir alles erklärt hat. Er versicherte mir, dass sie nach drei Tagen zurückkam, und ich finde immer noch keine Worte, um auszudrücken, wie glücklich und dankbar ich bin, weil ich weiß, dass die Mutter meines Sohnes und ich wieder zu Hause ist. Vielen Dank, Dr. Ilekhojie, dass Sie unser Leben wieder glücklich gemacht haben. Benötigen Sie Hilfe, kontaktieren Sie diesen großartigen Dr. Whatsapp +2348147400259 oder über seine E-Mail: gethelp05@gmail.com

  • #83

    Erica Unais (Donnerstag, 04 April 2024 20:59)

    Mein Mann kam spät von der Arbeit nach Hause, er kümmerte sich kaum noch um mich oder die Kinder. Manchmal geht er aus und kommt wochenlang nicht einmal nach Hause. Ich habe mein Möglichstes getan, um dieses Problem zu beheben, aber alles ohne Erfolg. Ich machte mir große Sorgen und brauchte Hilfe. Ich bin auf eine Seite gestoßen, auf der vorgeschlagen wurde, dass Dr. Ilekhojie dabei helfen kann, Eheprobleme zu lösen, zerbrochene Beziehungen wiederherzustellen und vieles mehr. Also hatte ich das Gefühl, ich sollte es mit ihm versuchen. Ich kontaktierte ihn und er erklärte mir, dass er ein Versöhnungsritual durchführen werde. Zwei Tage später kehrte mein Mann nach Hause zurück. Seitdem hat sich alles wieder normalisiert. Meine Familie und ich leben wieder glücklich zusammen. Alles dank Dr. Ilekhojie. Ich empfehle Ihnen, sich an ihn zu wenden, wenn Sie Hilfe benötigen. Dies ist seine E-Mail: gethelp05@gmail.com oder WhatsApp an ihn +2348147400259

  • #84

    Lina Jules (Montag, 08 April 2024 22:18)

    Ich versuche seit 2 Jahren schwanger zu werden und brauchte Hilfe! Ich war beim Arzt, aber immer noch nichts. Die Ärzte erklärten, dass ich und mein Mann fruchtbar seien und ich nicht wüsste, an wen ich mich sonst wenden solle. Bei einem meiner Besuche im Krankenhaus traf ich jemanden, mit dem wir ein herzliches Gespräch führten, und sie erzählte, wie sie 15 Jahre gewartet hatte, bis sie Dr. Ilekhojie traf, der ihr Kräuter gab, die sie nur einen Monat später schwanger machten. Sie sagte so viel Gutes über Dr. Ilekhojie und ich musste es selbst sehen. Es ist 4 Monate her, seit ich die Kräuter bekommen habe, und wir sind bereits schwanger. Dank Dr. Ilekhojie freue ich mich so sehr, dass ich bald Mutter werde. Ich überlasse seine Kontakthilfe für alle, die Probleme beim Schwangerwerden haben. Vertrauen Sie mir und bitten Sie ihn um Hilfe. E-Mail an gethelp05@gmail.com, WhatsApp +2348147400259

  • #85

    Marie Fritz (Montag, 15 April 2024 11:29)

    Ich kann Ihnen bis heute nicht genug dafür danken, dass Dr. Ilekhojie so kraftvoll ist. Mein Mann ist zu einer jüngeren Frau gegangen, weil ich wegen PCOS nicht gebären konnte. Ich war so am Boden zerstört und habe sogar versucht, mir das Leben zu nehmen. Meine Freundin erzählte mir von Dr. Ilekhojie, der ihr half, ihre zerrüttete Ehe wiederherzustellen. Ich ging auch online und recherchierte mehr über ihn und er sagte mir, dass alle meine Sorgen gelöst sein würden und mein Mann nach Hause zurückkehren würde. Er teilte mir den Betrag mit, den ich für meine Arbeit benötige, und im Gegensatz zu den anderen schickte ich ihm nur einmal Geld. In genau 48 Stunden stand mein Mann, den ich fast ein Jahr lang nicht gesehen hatte, vor meiner Haustür und weinte. Ich war schockiert, aber es war genau das, was Dr. Ilekhojie mir gesagt hatte. Damit aber noch nicht genug: Ich bin stolz, sagen zu können, dass ich im dritten Monat schwanger bin, weil mir Dr. Ilekhojie Kräuter geschickt hat, die mir helfen sollen, schwanger zu werden. Ich freue mich, meine Geschichte über Dr. Ilekhojie und hier seinen Kontakt zu teilen ... WhatsApp ihm: +2348147400259 E-Mail an gethelp05@gmail.com