Die linke Wut

Angesichts der chronischen und oft schäumenden Empörung von politisch links eingestellten Menschen und in Anbetracht der häufigen Anfeindungen, denen bürgerlich-rechte Politiker und Parteien in Europa trotz (oder gerade wegen) ihrer Wahlerfolge ausgesetzt sind, muss man sich die Frage stellen, woher dieser linke Furor eigentlich stammt. Es kann nicht nur die Enttäuschung über den eigenen abnehmenden politischen Einfluss sein, denn eine solche Erklärung greift zu kurz und stimmt nur für die klassische Sozialdemokratie - die löst sich zweifellos langsam überall auf. Linksideologische Inhalte sind aber in vielerlei Hinsicht auf dem Vormarsch bzw. sind diese Ideen längst auch in die Programme von einst konservativen und liberalen Parteien eingeflossen und manche linke Fraktionen eilen sogar von Sieg zu Sieg. Ein gutes Beispiel ist Deutschland: Dort erzielten die Grünen im Herbst 2018 ihr bestes Ergebnis und wurden in München sogar stärkste Partei. Woher also kommt die offensichtlich ihrem Dasein einen Sinn gebende Entrüstung der heutigen Linken?

 

Die Gesinnungsethik ersetzt das Argument

Mit objektiven Argumenten kann man diese dauernde Erregung  nicht schlüssig erklären, dafür bewegen sich ihre "Argumentationen" zu oft jenseits der intellektuellen Redlichkeit: Allein der ununterbrochene Gebrauch der Nazikeule beweist, dass es den gesinnungsethisch agierenden Wut-Linken nicht um den Abtausch durchdachter politischer Argumente geht, sondern vor allem um den persönlichen Angriff auf den Gegner und letztendlich um dessen ideelle Vernichtung. Man nimmt in unseren zivilisierten Zeiten als Linker zwar nicht mehr das Gewehr zur Hand (wie es weiland die linke Ikone Che Guevara tat), aber man hat keine Scheu, Rufmord zu begehen und man will die Reputation der politischen Gegner zerstören. Aus der selbstgerechten und chronischen linken Wut speist sich ein schier unerschöpflicher Drang nach der Diffamierung des politischen Kontrahenten.

 

Hehre Motive

Wenn man wütende Linke persönlich befragt, warum sie so sind, wie sie sind, dann hört man oft als Antwort, dass das "Nie wieder" ihr Hauptmotiv sei: Niemals mehr soll ein faschistisches und rassistisches Regime an die Macht kommen, nie wieder darf es auch nur annähernd so etwas ähnliches geben wie das Dritte Reich. Anders gesagt, viele der Empörten entwickeln ihre politische Einstellung als Reaktion auf die Schuld und die mörderische Hässlichkeit des Nazi-Regimes und rechtfertigen damit nahezu alle ihre politischen Aktivitäten.

 

Mit diesem ihrem Motiv rennen sie aber offene Türen ein. Der Wille zum "Nie wieder" wird ja ohnehin von fast allen Menschen geteilt, egal wo sie politisch stehen. Kein vernünftiger Bürger Österreichs oder Deutschlands will jemals wieder ein Nazi-Regime haben und jeder ernstzunehmende Mensch verurteilt die Gräueltaten der Kriegsjahre. Die Ablehnung des NS-Gedankenguts ist also sowieso ein bedingungsloses Apriori. In Österreich ist diese Ablehnung noch dazu in Form des sogenannten Verbotsgesetzes in der Verfassung verankert.

 

Linke Ideologen scheinen dieses Apriori aber zu ignorieren und es ist nachvollziehbar, warum sie das tun.  Aus der von ihnen immer wieder neu aufgetürmten historischen Schuld beziehen sie ja die Selbstlegitimation zur moralischen Absicherung ihrer Ansprüche. Und durch die Aufladung des eigenen Handelns mit dem Gestus und der Moral der (allerdings viel zu spät kommenden) Widerstandskämpfer wollen die Gesinnungsethiker auch eine politische Immunisierung erreichen, die sie vor jedweder Kritik schützen soll.

 

Die andauernde Beschäftigung mit der Schuld der Nazis verschafft den Linken jedenfalls jene fast schon zwanghaft wirkende Energie, die sie in die Lage versetzt, den politischen Gegner (also die "Rechten") ständig als potenzielle Wiedergänger der braunen Vorväter identifizieren zu müssen und sämtliche Nicht-Linke unablässig unter NS-Verdacht zu stellen. Es läuft daher heute jeder, der rechts der Mitte agiert und einfach nur klare bürgerliche und/oder patriotische Positionen vertritt, permanent Gefahr, von links mit der Nazikeule attackiert zu werden. Die Pauschalierung ist an die Stelle der politischen Argumentation getreten. Man muss sich daher fragen: Ist das alles noch ernst gemeint oder ist da nicht längst etwas völlig aus dem Ruder gelaufen oder gar zur Karikatur seiner selbst geworden?

 

Nur ein Instrument

Der Verdacht liegt nahe, dass aus dem lauteren Motiv des "Nie wieder" entweder ein perseverierendes und redundantes, ja eben fast zwanghaftes  "Aufarbeiten der Vergangenheit" geworden ist oder - und das wäre die schlimme Variante - das "Nie wieder" ist heute nur noch ein abgedroschenes Versatzstück der einstmals starken linken Identität. Damit wäre aber die stolz im Bauchladen des Hypermoralismus demonstrierte Entrüstung nur noch ein billiger Theaterdonner, der in Wirklichkeit das dröhnende Grundrauschen eines permanent ablaufenden "Antifaschistischen Karnevals" bildet. Alle linke Betulichkeit würde damit schlagartig zur Alltags-Kasperliade ohne politischen Nutzen. Das Wissen um diese peinliche Erkenntnis könnte dann natürlich die linke Wut noch einmal verstärken, weil man hinter dem mit Donner und Nebelgranaten aufrechterhaltenen Furor die eigene Inhaltslosigkeit ganz gut verbergen kann.

 

Das Gleichheitsstreben als Quelle der Wut

Eine weitere Quelle des linken Zorns ist der Wille zur totalen Gleichheit. Dieser Wille wird nämlich insofern sehr leicht und rasch zur Wut, weil er sich aus ganz banalen Gründen nicht umsetzen lässt: Menschen sind einfach nicht gleich und man kann sie auch nicht gleich machen. Die wirklichen Weisen der Gleichheitsphilosophie meinen daher mit "Gleichheit" vor allem die Gleichheit der Bürger vor dem Gesetz, weil sie wissen, dass  diese Vorstellung von Gleichheit noch am ehesten umsetzbar und sinnvoll ist. Den linksideologisch eingeengten Aposteln des Egalitarismus ist das aber viel zu wenig. Sie agieren nach dem dogmatischen Motto, dass die Gleichheit immer und überall lückenlos umgesetzt werden muss. 

 

Mit unerschütterlichem missionarischen Eifer durchdringen die Gleichheitsaposteln daher die Parteien und die Medien, um ihre totalitären Vorstellungen durchzusetzen. Die Ehe für Alle, das Adoptionsrecht für Homosexuelle, die Gleichbehandlungskommissionen, die Anti-Diskriminierungsstellen, die Gender-Ideologie, die ungehinderte Massenmigration usw., all das sind Effekte der erbarmungslosen Gleichheitsideologie von links, die sich natürlich immer ein moralisches Mäntelchen anlegt, um ihr Dasein zu rechtfertigen und jede Kritik damit wegzuwischen. Legt man die Motive allerdings frei, handelt es sich beim humanistisch verbrämten Gleichheitsstreben meist doch nur um den trivialen Neid der Schlechtweggekommenen oder um reziprok wirksame altruistische Motive: Seht her, wie gut ich zu den anderen bin, wie gut muss ich da erst selber sein!

 

Die schlimmsten Ausformungen der hypermoralischen Gleichheitsideologie münden in solch fantastisch-fanatische Wünsche wie "No border, no nation"  oder in extreme feministische Anschauungen wie diejenige, dass das sexuelle Geschlecht nur ein soziales Konstrukt sei und daher Mann und Frau von vornherein völlig gleich sind. Da aber diese Sichtweisen jedem Hausverstand und jeder natürlichen Gegebenheit diametral widersprechen und sie deswegen keinerlei Chance auf Realisierung haben, wird die Wut der Ideologen dadurch nur noch mehr angefeuert.

 

Regenbögen, Einhörner und keine Vernunft 

Die auf falschen und unlogischen Prämissen beruhende Überzeugung, als Linker die moralische Deutungshoheit und überhaupt die einzig richtige Weltanschauung zu besitzen, führt zu andauernden Verwerfungen im politischen Diskurs und emotionalisiert mangels vernünftiger Argumente jede Debatte spätestens ab dem zweiten Satz.  Die heutige, nur noch gefühlsbasierte linke Ideologie entpolitisiert im Grunde die Politik, weil sie der Vernunft keinen Raum mehr lässt. Regenbogenfahnen und Einhörner sind deshalb folgerichtig zu den neuen linken Symbolen geworden und sämtliche Demonstrationen von Linken erwecken mittlerweile den Eindruck von zunehmender Infantilisierung und erschreckend bornierter Naivität. 

 

Naturgemäß sind besonders die Jüngeren anfällig für die sinistren Verführungen der neulinken Ideologie und viele von ihnen beziehen aus der Buntheit des Regenbogens und aus der plüschigen Einhorn-Denke den Treibstoff für ihre Auflehnung und nicht wenige betreiben mit der linken Energie richtiggehende Wutmaschinen. Das heizt die Situation immer weiter auf. Wenn dann noch aus dem Hohen Norden eine Jeanne d`Arc der Neuzeit daherkommt und als 16-jähriges Mädel namens Greta Thunberg die Welt vor dem Klimawandel retten will, bersten bei den Jungen die Dämme.

 

Gefinkelte Alt-Linke haben das Wut-Potenzial dieser neuen Bewegung längst erkannt und klatschen den Jungen Beifall, wenn sie gegen die Konzerne demonstrieren und für das Klima die Schule schwänzen. Letztlich ist das der pure Zynismus, denn auch diese Alt-Linken bilden und vertreten genau jenes Establishment, gegen das die Jungen heute demonstrieren. Und wer genau hinschaut, der sieht, dass der Geist von Wladimir Iljitsch Lenin blinzelnd und feixend hinter den Transparenten hervorlugt, denn seine Tricks greifen unverändert:  Die jungen Linken laufen nämlich Gefahr, wie weiland Lenins "nützliche Idioten" für sinistre Zwecke missbraucht zu werden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    pol. Hans Emik-Wurst (Montag, 01 April 2019 15:26)

    Es liegt an Fluoriden, die aus der Zahnpasta die Mundschleimhaut durchdringen. Die Quatschköppe zelebrieren Quatsch und ihre Wähler sind durch Fluoride in der Zahncreme so verblödet, dass sie nichts schnallen.

    Fluoride
    Quellen auf https://www.dzig.de/Nicht_nur_Menschen_in_Deutschland_lassen_sich_freiwillig_vergiften

    19. Februar 2012 | Fluorid und der große Zahnbetrug

    23. März 2017 | RATTENGIFT – FLUORID IST GIFTIG! SEINE ANWENDUNG IST EIN LAUFENDES EXPERIMENT, DAS VOR 40 JAHREN BEGANN

    26. September 2016 | Fluorid zerstört die Schilddrüse und schadet der Zirbeldrüse

    Ach, Dir ist das alles schnurzpiepegal? Dann setz mal Deine Fluorid-Zahnpasta ab, dann wirst du endlich wach! Es geht

    "... darum, die Weltbevölkerung in einen benebelten Geisteszustand zu versetzen, um so letzten Endes eine leicht manipulierbare und kontrollierbare Menschenmasse zu erzeugen. ... Fluor ist nämlich einer der wichtigsten Bestandteile von weltweit 60 Psychopharmaka - und zwar deshalb, weil in den entsprechenden Kreisen längst bekannt ist, dass Fluor langsam, aber unaufhaltsam den freien Willen des Menschen ausschaltet."

    5. Juli 2016 | Warum wird der Mensch mit Fluorid vergiftet?
    Das Netz ist voll mit Aufklärung, seit es das Netz gibt. Alles ist nur eine Frage der Wahrnehmung und des Wahrhabenwollens. Was heute geschieht, stellt die Experimente früherer Jahrzehnte um ein Vielfaches in den Schatten. Damals mußte man Menschen noch einsperren. Heute gehen die Zombies freiwillig in die Praxen und Apotheken , um sich vergiften zu lassen. Sie kaufen ein und essen und trinken sich schleichend zu Tode. Deutschland ist, nüchtern betrachtet, ein öffentliches Versuchslabor. Und der deutsche Michel ist noch stolz drauf! "BILD macht frei!"

    Video: Fluorid ist giftig! Seine Anwendung ist ein laufendes Experiment, das vor 40 Jahren begann.

  • #2

    Nonkonformist sagt (Montag, 01 April 2019 15:56)

    Die Linken Vollpfosten wissen doch gar nicht was Wut ist sonst wären sie doch vorsichtiger. Diese Knaller haben viel mehr eine erkennbare Tollwut ,denn wirkliche Wut werden jene welche bald zu spüren bekommen. Dann werden sie am eigenen Laib mal merken wenn unserer Volkszorn sich sehr bald gegen sie in Aktion treten wird. Das sage ich als Patriot zu diesen Deppen, dann wird kein Auge trocken bleiben das ist ein Versprechen und keine Drohung sein !!!!!!!!

  • #3

    Stefan Böck (Montag, 01 April 2019 23:17)

    Als AufRECHTER braucht man eigentlich nur verstanden zu haben, dass die sog. Nazis Linke waren, selbst nach Eigendefinition eines gewissen Herrn Josef G.. Sie waren Kollektivisten; Sozialisten, mit dem bedeutsamen Unterschied zu damals, dass ihnen das Eigene näher stand als das Kulturfremde. Heute gibt man sich kosmopolitisch, jedoch nicht, weil es sich in der Praxis bewährt, sondern: Bloß, weil dies die Gegenposition zum historisch BÖSEN schlechthin darstellt. Auf diese Weise der Verhaltenskonditionierung werden sämtliche etablierten Werte ausgehöhlt und letztlich in ihr Gegenteil verkehrt - pervertiert. Die so in der Hegelschen Dialektik Verfangenen betreiben diesen Irrsinn tatsächlich bis zu jenem Punkt, an dem sie erkennen werden, dass SEHR viel von dem, was die Großeltern getan haben, Sinn hatte. Weil es funktioniert.

    Nein, ich spreche hier nicht von den berühmten Gaskammern ...

    Es geht um mehr. Bald geht's um ALLES.

  • #4

    Klaus Jedermann (Dienstag, 02 April 2019 04:28)

    Zitat M. Franz: "Da aber diese Sichtweisen jedem Hausverstand und jeder natürlichen Gegebenheit diametral widersprechen und sie deswegen keinerlei Chance auf Realisierung haben, wird die Wut der Ideologen dadurch nur noch mehr angefeuert." Sie klingen wie ein religiöser Kleriker, Absolutismus für sich gepachtet zu haben. Unterstellung, dass jeder Hausverstand nur natürlich ist wenn dieser Ihnen folgt. Bezichtigung das es unnatürlich sei ihren "Gegebenheit" zu widersprechen. Verwirrter Wanderprediger. Bleibens lieber bei Vorsorgeuntersuchungen im Inneren, das könnens halbwegs.

  • #5

    Hartmut Pilch (Mittwoch, 03 April 2019 13:38)

    Es ist vielleicht einfach nur die ewige sinistre Wut des Kain auf Abel, auf das Bessere, Erfolgreichere, die Besitzstände, die Ordnung, die soziale Kontrolle, die natürliche Ordnung, die Nation, die Kultur. Diese Wut braucht Sündenböcke und Teufel.

  • #6

    Michael (Freitag, 05 April 2019 08:06)

    Ausgezeichnet Herr Kollege, Danke!