Mephisto 2.0

Gut gemeint ist meistens das Gegenteil von Gut. Der aktuell in einer Art von humanitärem Furor wütende Zeitgeist beweist dies ganz deutlich: Was gerade auf unserem Kontinent passiert, hat mittlerweile faustische Dimensionen.

 

Der Zeitgeist hat es geschafft, im Namen der Menschlichkeit sogar ein berühmtes Wort des Mephistopheles wörtlich und sinngemäß umzudrehen:

„Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will, doch stets das Böse schafft“ muss es heute heissen. (Nicht mehr wie im Original: "..die stets das Böse will und stets das Gute schafft..")

 

Die angeblich von humanitären Prinzipien getragene und vor allem im Lande Goethes (!) zu findende Haltung, Europa der Massenmigration zu öffnen, bewirkt nicht weniger, als im Namen des Wahren, Schönen und Guten die Kultur Europas dem Untergang auszuliefern.

 

In gewisser Weise ringt einem das sogar Respekt ab: Wer Mephistos Botschaften pervertieren kann, muss eine enorme Energie in sich tragen, auch wenn sie maligne ist. Trotzdem – oder gerade deswegen – muss man diese nun im Hegelianischen Sinn aufgehobene und folgerichtig mit antithetischem Inhalt versehene neue Mephisto-Botschaft mit allen zu Gebote stehenden Mitteln bekämpfen. Und ebenfalls ihrer Antithese zuführen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christian Günther (Donnerstag, 09 Juni 2016 11:36)

    Dazu kann ich eine spannende Lektüre empfehlen:
    Christoph Binswanger: "Eine ökonomische Deutung von Goethes Faust". Da wird Vieles erklärt und erläutert, warum die Gesellschaft dort ist wo sie heute eben ist. Der gute, alte Wolfgang G. bringt mehr Licht ins Dunkel als jegliche Expertise - wenn man ihn nur richtig liest - besonders angesichts der heutigen Situation Europas.

  • #2

    Aron Sperber (Freitag, 10 Juni 2016 00:00)

    das Mephisto-Zitat habe ich auch schon ein paar Mal verwendet:

    https://aron2201sperber.wordpress.com/2016/03/18/die-kraft-die-stets-das-gute-will-4/

    https://aron2201sperber.wordpress.com/2015/05/19/die-kraft-die-stets-das-gute-will-3/