Polarisieren: Ja, Bitte!

Jede Synthese entsteht aus These und Antithese. Die Schaffung von Synthesen kann ein durchaus anstrengender, harter und manchmal sogar schmerzvoller Prozess sein. Das gilt nicht nur für die Wissenschaft und die Philosophie, sondern auch für das Zusammenleben der Menschen. Dieses funktioniert nach dem gleichen Prinzip: Verschiedene Haltungen und Weltsichten ergeben unterschiedliche Gesellschaftsstrukturen. Wenn Gesellschaften und Weltanschauungen in Kontakt mit anderen treten, ergeben sich zwangsläufig polarisierende Situationen, aus den in irgendeiner Weise Synthesen entstehen (müssen).

 

Die Trias in der Politik

Der Grundsatz These-Antithese-Synthese gilt demzufolge auch  und vor allem für die Politik. Wir nennen die politische Synthese auch Kompromiss oder Interessenausgleich. Ihm muss immer ein Diskurs, ein Konflikt, eine Debatte und in manchen Situationen leider auch ein Krieg vorausgehen. Krieg ist ja nach Clausewitz "die Fortsetzung von Politik mit anderen Mitteln".  

 

Wenn eine Gesellschaft den Kompromiss zum primären Ziel erklärt und dieses Ziel für wichtiger hält als jede Debatte und jeden Konflikt, wird es früher oder später problematisch. Wenn die betreffende Gesellschaft in ihrer Prämisse der Konfrontationsvermeidung sogar so weit geht, Konflikte um jeden Preis vermeiden zu wollen, dann begibt sich diese Gesellschaft in eine automatisch und wesenhaft schwache, letztlich unterlegene Position. Die veröffentlichte Meinung wird in diesen Sozietäten solcherart zu einer erstickend-schwülen Echokammer, in der nur mehr von Toleranz, Friedfertigkeit, Verständnis, Geduld, Erdulden, Aushalten, Abfinden und anderen Sekundärtugenden die Rede ist.

 

Die Spätfolgen der Revolution

In Europa - und vor allem in Deutschland - erleben wir genau diese Situation. Die mittlerweile völlig degenerierten zentralen Begriffe aus der Französischen Revolution namens Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit beherrschen noch immer die politische Denke in den kontinentaleuropäischen Demokratien.  Sie haben die europäischen Gesellschaften durchdrungen wie eine diffus infiltrierende Erkrankung und richten überall ihren nicht wieder gut zu machenden Schaden an.

 

Fast alles, was je unter der ständigen Nennung der drei Slogans, die von den Sozialisten noch um die Soziale Gerechtigkeit erweitert wurden, in Europa an Demokratisierung und oft nur vermeintlichem Fortschritt entstanden ist, fällt den Europäern nun auf den Kopf. Besonders diejenigen Regierungen, in denen linke Parteien beteiligt sind, werden zu Gefangenen ihrer eigenen Vorgaben.

 

Sozialistendämmerung

Die Sozialisten hat es dabei besonders arg erwischt. Die Krise der Sozialdemokratie ist allseits bekannt. Ihre einzige Chance, politisch längerfristig zu überleben, läge nur in einer Forcierung einer national orientierten Politik. Aber national und sozialistisch - das geht zum Glück nie wieder.

 

Linke müssen also heute dem Internationalismus frönen und getreu dieser Haltung die Migration fördern und die Vereinigten Staaten von Europa anstreben. Der deutsche Sozialisten-Chef Martin Schulz hat das kürzlich exemplarisch vorexerziert. Das Nationale müssen die Sozialisten aus Gründen der eigenen Vergangenheitsbewältigung bekämpfen, wo immer sie es sehen. Weil die überwiegende Mehrzahl der Bürger diese Haltung aber nicht (mehr) teilt, stehen die Sozialisten am offenen Grab ihrer eigenen Ideologie. Das macht sie frustriert und wütend. 

 

Diese Wut kann man als linker Politiker natürlich nicht offen zeigen, also muss man die Andersmeinenden mit den schwülstigen und längst überkommenen Formeln der Gleichheitsphilosophie bedrängen und versuchen, sie damit mundtot zu machen. Das ist nicht nur in den erklärt linken Fraktionen der Fall, sondern das tun die "Sozialisten in allen Parteien. " (F.A. Hayek). Die moralisierenden Beschwörungen, dass man dem nationalen Denken heute keinen Platz mehr geben darf, ziehen sich quer durch fast alle Lager. Damit werden in Bausch und Bogen gleich alle pejorisiert, die es für sinnvoll erachten, ein "Europa der Nationen" zu bewahren. 

 

Denkverbote nützen keinem

Die Denk- und vor allem die Meinungsäußerungsverbote schaden dem politischen Klima enorm. In Österreich ist die Situation durch die deutliche Mehrheit, welche die Mitte-Rechts-Parteien bei der letzten Nationalratswahlen eingefahren haben, besser geworden. Man muss jetzt nicht mehr dreimal nachdenken, ob man "etwas überhaupt noch sagen darf" - wiewohl es noch immer angebracht ist, sich die freie Meinung gut zu überlegen. Vor allem, wenn man in abhängigen Positionen tätig ist. Die Denunzianten lauern überall.

 

Dasselbe betrifft natürlich die Sichtweisen zum europäischen Problem Nr. 1: Die Rede ist von der Massenmigration und den damit verbundenen enormen kulturellen und wirtschaftlichen Problemen, die wir uns durch dieses Phänomen aufhalsen. Wenn alle Haltungen zur Masseneinwanderung, die nicht prinzipiell pro Migration lauten, von vornherein vom  linksorientierten politmedialen Komplex verdammt werden, kann keine sinnvolle Synthese aus den vorhandenen Anschauungen und den sachlichen Notwendigkeiten entstehen.  

 

Der freie Diskurs versus Totalitarismus

Eine fortschrittliche Gesellschaft sollte also alles daran setzen, die Meinungsvielfalt zu fördern und allem, was gesagt wird, ohne Vorverurteilung zunächst einmal genug Raum geben, um es dann diskutieren zu können. Wenn im Namen der Linksmoral ein beengendes und am Ende bedrohliches, aber immer als gerecht, tolerant und gleichheitsfördernd daherkommendes offizielles Meinungsklima gepflegt wird, so bleibt dieses letzten Endes doch nur das, was es ist: Ein Totalitarismus im neuen Gewand. 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 51
  • #1

    ja, so ist es mit den Linken (Sonntag, 10 Dezember 2017 14:27)

    An dieser gnadenlosen Abrechnung und Beschreibung der Entwicklung der SPD in Deutschland sieht man was kommen wird und wo die Sozialisten hinsteuern.
    Von GRÜN ist im Artikel nicht die Rede, insofern, es sieht noch schlimmer aus für das Land, per saldo.
    http://www.journalistenwatch.com/2017/12/10/spd-abrechnung-mit-einer-sekte/
    Schaut man auf diese Demokraten in den USA, das Bild gleicht, vielleicht ist dort sogar noch weiter entwickelt.

  • #2

    . (Sonntag, 10 Dezember 2017 15:18)

    Dieses ständige Anschreiben gegen Linke ist nur noch öd und peinlich. Lassen Sie sich doch endlich was neues einfallen, @MD_Franz !

  • #3

    So viel zur Meinungsfreiheit (Sonntag, 10 Dezember 2017 17:18)

    https://tinyurl.com/y8xvjuzt

  • #4

    Schwurbel Schwurbel (Sonntag, 10 Dezember 2017 17:43)

    "Die Denk- und vor allem die Meinungsäußerungsverbote schaden dem politischen Klima enorm."

    Vielleicht sollten Sie bei sich einmal beginnen!

    Sie fordern Meinungsfreiheit und sachliche Diskussionen, aber jeder der nicht Ihrer Meinung ist, wird beschimpft, als dumm oder psychisch krank bezeichnet und/oder bei Twitter geblockt!

    Das ist heuchlerisch!

  • #5

    Wilhelm Scheidl (Sonntag, 10 Dezember 2017 18:06)

    Marcus Franz hat in diesem hervorragenden Artikel richtig erkannt, worum es letztlich wirklich geht, nämlich um den Sozialismus, der allen Parteien innewohnt und sich durchgesetzt hat. Die immer wieder bemühten Begriffe, wie Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und soziale Gerechtigkeit sind in Wahrheit inkompatibel.
    Von diesen angeführten Begriffen ist nur die Freiheit ein echter Wert und kann schwer umgedeutet werden. Wer Gleichheit und Brüderlichkeit will, kann nur Totalitarismus meinen. Und die "soziale Gerechtigkeit" klingt zwar gut, ist aber nach genauer Betrachtung ein Schmähbegriff. Es gibt nur eine Gerechtigkeit, die jedoch leider von keiner politischen Partei angestrebt wird. Genau das ist auch das Grundproblem am politischen Parteiensystem.

    Aus diesem Grund ist der Diskurs, der auch zum Konflikt führen kann, so wichtig. Nur aus der offenen, ehrlichen Auseinandersetzung kann eine mögliche Problemlösung entstehen. Stattdessen wird jedoch von allen Parteien ausschließlich Klientelpolitik betrieben.

    Jeder, der die Wahrheit und Gerechtigkeit in den Mittelpunkt seines Bemühens stellt, ist auf dem richtigen Weg. Wahrheit hat aber nichts mit Mehrheit zu tun.

    Warum sich so Viele vor der Wahrheit drücken, hat J.W.v. Goethe so erklärt: "Das Wahre ist eine Fackel, aber eine ungeheure; deshalb suchen wir alle nur blinzelnd so daran vorbei zu kommen, in Furcht sogar uns zu verbrennen." Anders hat es Ralph Waldo Emerson ausgedrückt: "Wenn einer die Wahrheit im Geiste der Wahrheit spricht, so leuchtet sein Auge mit der Klarheit des Himmels."
    Die Korrelation von Freiheit & Gerechtigkeit hat der dt. Schriftsteller J.G. Seume ebenfalls in einem Satz zusammen gefasst: "Die wahre Freiheit ist nichts anderes als die Gerechtigkeit." Ähnlich der Franzose Joseph Joubert: "In allem Gerechtigkeit, und es wird genug Freiheit geben."

    Aber: "Von allen Tugenden die schwerste und seltenste ist die Gerechtigkeit. Man findet zehn Großmütige gegen einen Gerechten." (Franz Grillparzer)

    Wir können also davon ausgehen, dass die Politik - wie wir sie kennen - der Gerechtigkeit nur schwer gerecht werden kann.





  • #6

    @ # 1 (Sonntag, 10 Dezember 2017 23:25)

    https://www.politicalcompass.org/germany2017

    K A P I E R T ? – Oder noch immer nicht?

  • #7

    Manfred (Sonntag, 10 Dezember 2017 23:30)

    Wie soll’s der kapieren, wenn’s Doktorchen auch nicht schnallt? Es ist einfach, wie im letzten Artikel gethreadet:

    https://drive.google.com/file/d/1mMIBJsmZFXJE784NJQx0ROoplyZSsX7G/view

    Und Ihren Link, der [sic!]
    Sie auch gerade gepostet
    haben, führe ich auch
    nochmals an:

    https://www.politicalcompass.org/germany2017

  • #8

    Porsche (Sonntag, 10 Dezember 2017 23:59)

    <p></p>
    <p></p>
    <p></p>
    <p></p>
    <p></p>
    <p></p>
    https://www.politicalcompass.org/germany2017
    https://www.politicalcompass.org/france2017
    Und jetzt kommt’s: https://www.politicalcompass.org/euchart – Das zeigt einfach, dass ihr euch A L L E irrt. Links in relevanten Positionen gibt es nicht, sie werden euch in den einzelnen Ländern vorgegaukelt. Es gibt nur Rechts in der EU. Und wenn ihr unzufrieden seid, dann kann auch nur rechts schuldig daran sein, hehe. So schaut’s aus, Freunde!
    <p></p>
    <p></p>
    <p></p>
    <p></p>
    <p></p>
    <p></p>

  • #9

    Porsche (Montag, 11 Dezember 2017 00:00)







    https://www.politicalcompass.org/germany2017
    https://www.politicalcompass.org/france2017

    Und jetzt kommt’s: https://www.politicalcompass.org/euchart – Das zeigt einfach, dass ihr euch A L L E irrt. Links in relevanten Positionen gibt es nicht, sie werden euch in den einzelnen Ländern vorgegaukelt. Es gibt nur Rechts in der EU. Und wenn ihr unzufrieden seid, dann kann auch nur rechts schuldig daran sein, hehe. So schaut’s aus, Freunde!





  • #10

    HTML (Montag, 11 Dezember 2017 00:02)

    einbinden, Doktoren, aber schnell!

  • #11

    michaelcollins (Montag, 11 Dezember 2017 10:36)

    an Nr. 5 Wilhelm Scheidl
    Danke für die Zitate, die nachdenklich stimmen.
    Ich füge eine weiteres hinzu;
    Wer die Wahrheit spricht braucht ein schnelles Pferd.
    Wie wenig die Linken hier im Blog an sachlcher Diskussion interessiert sind bzw dazu überhaupt imstande sind, siehe die so oft kommentarlos eingestellten Links - nicht imstande, eigene Meinung zu formulieren ? - die kinderstubenfreien Beschimpfungen, diese Linken sind nur bedauernswerte Geschöpfe.
    Es ist eine wissenschaftlich anerkannte These, dass die meisten Menschen ihre Mitmenschen nur von ihrem eigenen Horizont beurteilen, also Minderbegabte sind unfähig, Mehrbegabte überhaupt zu erkennen.

  • #12

    Tja (Montag, 11 Dezember 2017 15:26)

    Für eine gute Diskussion braucht man natürlich gute Argumente...

    https://twitter.com/MD_Franz/status/939519812602122240

  • #13

    Gute? Einfach nur krank! (Montag, 11 Dezember 2017 22:18)

    Fast so krank wie Twitter selbst. Jeder der sich dort herumdödelt ist eindeutig dumm. Völlig wurst dabei ob der Marcus od. Schwarzenegger od. Trump heißt: Zeitverschwendung pur, fast so arg wie hier.

  • #14

    mc zum Quadrat hat mit dir nichts zu tun, # 11: (Montag, 11 Dezember 2017 22:20)

    https://www.politicalcompass.org/euchart
    Initialen alleine sind eben doch nicht genug, hehehahahohohihi.

  • #15

    michaelcollins! Alleine daran erkennen wir (Montag, 11 Dezember 2017 22:25)

    Minderbegabte Mehrbegabte wie dich: … formulieren ? - die … Aber mach dir nichts draus, im Gymnasium lernen die auch nicht, wie man Zeichen typographisch richtig setzt! So zum Beispiel: … formulieren? – die … Aber das bleibt uns Minderbegabten vorbehalten. Den Gscheiten wird so was vorenthalten – schon in der Schu-
    le.

  • #16

    Die 8 mit den vielen p’s im Vogelschnabel (Montag, 11 Dezember 2017 22:30)

    versaut damit die ganze Seite.

  • #17

    Ein gutes Argument (Montag, 11 Dezember 2017 22:31)

    hat mit der Wahrheit nicht viel am Hut, mein Lieber!

  • #18

    »Wirtschaft brummt«, zwitschert da ein Blödian bezüglich Europas. (Montag, 11 Dezember 2017 22:38)

    Nur leider, liebe Blödiane, sind D und A nicht die EU.

  • #19

    Ach, deswegen: ………………# 18 (Montag, 11 Dezember 2017 22:41)

    https://twitter.com/MD_Franz/status/939519812602122240

  • #20

    Wilhelm Scheidl (Montag, 11 Dezember 2017 23:18)

    An 11:
    Ich liebe das Schreiben von Zitaten und Aphorismen, zuvorderst über Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit. Es ist unglaublich, wie weit unsere Vorfahren und Vordenker schon waren und wie weit wir hingegen zurückgefallen sind:

    "Statt Liebe, Geld und Ruhm, gebt mir die Wahrheit. Ich saß an einem Tisch, an dem es Essen und Wein in Hülle und Fülle gab und unterwürfige Aufwartung, aber Aufrichtigkeit und Wahrheit gab es nicht; und so ging ich hungrig fort von diesem unwirtlichen Tisch." (Thoreau)

    "Es ist nicht die Wahrheit, die einem Menschen groß macht, sondern der Mensch, der die Wahrheit groß macht." (Konfuzius)

    "In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt." (George Orwell)

    "Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren." (Friedrich Rückert)

    "Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt; die Wahrheit steht von alleine aufrecht." (T. Jefferson)

    "Wenn man die Wahrheit verschweigt, wird das Schweigen zur Lüge." (John Le Carré)

    "Am Ende wird die Wahrheit siegen über Ängste und gutgetarnte Lügen. Am Ende wird sich alles fügen. Und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen." (Hans Kruppa)


  • #21

    An alle: (Dienstag, 12 Dezember 2017 00:25)

    https://drive.google.com/open?id=0BytICGBQUiX5YzNiMmhDRk9sUUU

  • #22

    michaelcollins (Dienstag, 12 Dezember 2017 09:25)

    an Wilhelm Scheidl:
    Noch einmal Dank für die weiteren Sprüche.

  • #23

    michaelcollins & Wilhelm Scheidl (Dienstag, 12 Dezember 2017 12:29)

    sind wohl ein und dieselbe Person. Nur selbst kriecht man sich in den Arsch.

  • #24

    Wilhelm Scheidl (Dienstag, 12 Dezember 2017 23:53)

    An 23:
    Wenn Sie ihre Energie für etwas Sinnvolles nützten, wäre allen geholfen.

    Argumente sind auch nicht das Ihre, versuchen Sie es wo anders!

  • #25

    Das ist eine Feststellung (Mittwoch, 13 Dezember 2017 00:02)

    und kein Argument.

  • #26

    http://www.usadebtclock.com (Mittwoch, 13 Dezember 2017 00:14)

    So noch eimal dazu: Die USA sind alles andere als Links. Sie sind auch alles andere als sozial.

    Und gerade deshalb haben sie eine der höchsten Verschuldung.

  • #27

    Wilhelm Scheidl (Mittwoch, 13 Dezember 2017 11:06)

    Es ist einfach eine falsche Behauptung, dass die USA mit linker Ideologie nichts zu tun hätten. Ich empfehle Ihnen das Buch von Rahim Taghizadegan "Linke und Rechte" zu lesen. Darin widmete er dem Thema Vereinigte Staaten von Amerika 30 Seiten.

    Vielleicht können wir uns auf die parteipolitische, kategorische Schlußfolgerung von José Ortega y Gasset einigen:
    "Links zu sein, ist, so wie rechts zu sein, eine der unendlich vielen Möglichkeiten, die der Mensch wählen kann, um einen Volltrottel abzugeben: Beide sind nämlich Formen moralischer Halbseitenlähmung." (1996, S 38)

    Conclusio des Autors:
    "Als Etiketten für unversöhnliche politische Parteien sind links und rechts in verheerender Weise sinnlos und leer. ... Falsch wäre es, nun aus den Bruchstücken des ideologischen Steinbruchs ein graues Gemisch zu zementieren und die Erlösung in einer neuen Mitte der Mittelmäßigkeit zu suchen. Gerade diese uralte Sehnsucht nach "neuen" Mitten hat der Links-Rechts-Verwirrung ihren tödlichen Drall gegeben, denn so kann sich das Verbrauchte in immer neuen Mäntelchen präsentieren, muss sich dazu aber seiner eigentlichen Kraft entledigen.
    Diese versteckten, verheimlichten, abgrundtief unehrlichen Ideenreste der Extremisten einer falschen "Mitte" haben immer noch das meiste Unheil angerichtet..."

  • #28

    Willy Scheidl, du hast recht, es gib auch Linke dort, aber die (Mittwoch, 13 Dezember 2017 22:16)

    haben nichts zu sagen: https://www.politicalcompass.org/uselection2016
    Wie bei uns übrigens auch!

  • #29

    Und weil diese paar Typen nicht die USA sind, hier das Ergebnisse von 50 Staaten: (Mittwoch, 13 Dezember 2017 22:20)

    https://www.politicalcompass.org/charts/usstates?al=on&ak=on&az=on&ar=on&ca=on&co=on&ct=on&de=on&fl=on&ga=on&hi=on&id=on&il=on&in=on&ia=on&ks=on&ky=on&la=on&me=on&md=on&ma=on&mi=on&mn=on&ms=on&mo=on&mt=on&ne=on&nv=on&nh=on&nj=on&nm=on&ny=on&nc=on&nd=on&oh=on&ok=on&or=on&pa=on&ri=on&sc=on&sd=on&tn=on&tx=on&ut=on&vt=on&va=on&wa=on&wv=on&wi=on&wy=on

  • #30

    Eifach mit dreifachklick kopieren und einfügen, es funzt auch, obwohl der Link zu lang ist! (Mittwoch, 13 Dezember 2017 22:22)

    https://www.politicalcompass.org/charts/usstates?al=on&ak=on&az=on&ar=on&ca=on&co=on&ct=on&de=on&fl=on&ga=on&hi=on&id=on&il=on&in=on&ia=on&ks=on&ky=on&la=on&me=on&md=on&ma=on&mi=on&mn=on&ms=on&mo=on&mt=on&ne=on&nv=on&nh=on&nj=on&nm=on&ny=on&nc=on&nd=on&oh=on&ok=on&or=on&pa=on&ri=on&sc=on&sd=on&tn=on&tx=on&ut=on&vt=on&va=on&wa=on&wv=on&wi=on&wy=on

  • #31

    Noch etwas: Du zählst nicht alle, weil sie sich (Mittwoch, 13 Dezember 2017 22:25)

    überlagern. Das ist alles. Falls du selbst probieren möchtest, verwende den angefügten Link! Musst nur unten bei dem Staat ein Häkchen machen, dessen Ergebnis du sehen möchtest.

    Der Link:

    https://www.politicalcompass.org/usstates?al=on&ak=on&az=on&ar=on&ca=on&co=on&ct=on&de=on&fl=on&ga=on&hi=on&id=on&il=on&in=on&ia=on&ks=on&ky=on&la=on&me=on&md=on&ma=on&mi=on&mn=on&ms=on&mo=on&mt=on&ne=on&nv=on&nh=on&nj=on&nm=on&ny=on&nc=on&nd=on&oh=on&ok=on&or=on&pa=on&ri=on&sc=on&sd=on&tn=on&tx=on&ut=on&vt=on&va=on&wa=on&wv=on&wi=on&wy=on

  • #32

    Ups, mein Fehler, bei diesem Link oben, (Mittwoch, 13 Dezember 2017 22:32)

    musst du weg klicken, weil mein Ergebnis noch angezeigt wird!

    Hier kannst du selbst spielen und wirst feststellen, dass Republikaner wie Demokraten total rechts sind:

    https://www.politicalcompass.org/usstates?

    Fazit: Kein Linker hat in den sogenannten entwickelten Ländern od. den Ersteweltländern od. dem Westen, hehe, scheißegal wie du den Mist bezeichnest, seit dem Weltkrieg Schaden verursachen können. Es gibt sie einfach nirgends diese Linken.

    Jedweder Schaden kommt von rechten Eliten sowie von Konservativen und nirgendwo anders her.

  • #33

    Polarisieren: Ja, Bitte! (Mittwoch, 13 Dezember 2017 22:34)

    Ich hoffe, dem Titel
    damit Genüge ge-
    tan zu haben, hehe.

  • #34

    Und, weil’s gerade so schön ist, die EU & die USA: (Mittwoch, 13 Dezember 2017 22:41)

    https://www.politicalcompass.org/euchart
    https://www.politicalcompass.org/usstates?

    Na, dein Fazit? Richtig: links gibt es nichts.
    Schlussfolgerung daraus? Richtig: jeglicher Schaden ist von Rechts gekommen.

    Außer natürlich, du meinst
    dass wir keinen Schaden
    erlitten hätten die letzten
    Jahrzehnte.

    Dann aber: Ohohohoho!

    https://www.politicalcompass.org/euchart
    https://www.politicalcompass.org/usstates?

  • #35

    Wilhelm Scheidl (Donnerstag, 14 Dezember 2017 13:13)

    Diese Auseinandersetzung bestätigt meine Annahme, dass wir mit der Rechts-Links-Diskussion nicht weiterkommen, weshalb sie sinnlos ist.

    Die Frage, die sich stellt, lautet vielmehr: Wie sollte Politik idealerweise funktionieren, d.h. was sind ihre eigentlichen Aufgaben?

    Antwort: Eine Regierung, die für ihre Landsleute das Beste will, hat sich auf die Kernkompetenzen (Rechtssicherheit und Grenzschutz) zu beschränken. Alle anderen Bereiche sind dem freien Markt, der durch Angebot und Nachfrage bestmöglich geregelt wird, zu überlassen. Für die ganz Schwachen, die dann noch übrig blieben, hätte sich hätte sich weiterhin der Staat zu kümmern.

    Die freie Marktwirtschaft ist deswegen so vorteilhaft, weil sie die Besseren und Ideenreicheren belohnt und motiviert. Keine noch so ausgeklügelte Politik und deren Vertreter - egal ob "links", "rechts" oder noch verhängnisvoller "in der Mitte" - können ähnlich Gutes leisten wie der interventionslose freie Markt.

    Parteipolitiker - und andere gibt es in der Demokratie nicht - sollten sich an unabhängige Ökonomen wenden, die diese These auch wissenschaftlich belegen können. Etwas Besseres können sie für das Volk und für die Gerechtigkeit nicht tun, womit das eigentliche Problem auf dem Tisch liegt. Es nennt sich SOZIALISMUS. Sein erstrebenswertes Pendant nennt sich KAPITALISMUS.



  • #36

    @ Scheidl (Donnerstag, 14 Dezember 2017 14:08)

    Es hat da innerhalb des Weltbild-Verlages eine Firma namens Jokers gegeben, die im Onlineshop Angebote legte und die eine Gedichtedatenbank mit kostenlosem Download bereit stellte.

    Von da hab ich noch so einige Downloads und Sprüche aufbewahrt, die manchmal gut passen. Leider hat man viele der Inhalte nach der Weltbildpleite entfernt, sodass alte, bekannte Dichter und Sprüchler (?) geblieben sind, die modernen und nicht Lizenzfreien aber leider verschwunden sind.

    Eines G. Gurke(s) Aussagen und weiterer Einträgler hab ich aber noch – wie erklärt. Ein Spruch hieß da: Wer sich beraten lassen muss, ist ein Idiot, wer sich nicht beraten lässt, der größere. Wie kann man das auf die Regierungen und Bürger der Welt ummünzen?

  • #37

    Und, Scheidl, nein, wir können (Donnerstag, 14 Dezember 2017 14:17)

    diese unnütze Diskussion nicht außen vor lassen, weil dieses Unterlassen und Fehlinformiertsein ja eben genau zu dieser für Eliten nützlichen Erscheinung geführt hat, die die meisten, aber alle westlichen Länder der Welt unterlaufen und das soziale Zusammensein zerstören lässt.

    Ignoranz und Intoleranz wie der eigennützige Narzissmus und die Dummheit alles zu glauben, was gelehrt wird, was geschrieben steht, führt zur verarmten, unterwürfigen Völkerschaft zurück, die Eliten benötigen, um ohne Arbeit in Saus und Braus leben zu können.

  • #38

    Ein guter, leider bereits verstorbener, Bekannter (Donnerstag, 14 Dezember 2017 14:31)

    hat folgendes dazu veröffentlicht:
    https://gertkriwetz.files.wordpress.com/2009/12/schuld-gefc3bchl-diskussion4.pdf

    Leider steht sein Blog seit dem Ableben still. Wenigstens ist er (noch) nicht gelöscht worden, wie der eines ehemaligen Professors von mit, der einer der besten und bekanntesten deutschsprachigen Werbetexter gewesen ist.

  • #39

    … Professors von mir … (Donnerstag, 14 Dezember 2017 14:33)

    heißt es natürlich.
    Aber das liegt an
    meinem Schiefsitzen
    zur Tastatur, wegen
    Überrumpelung des
    Raumes.

  • #40

    Und dieser Fehler „Überrumpelung“ (sollte Überrümpelung heißen) (Donnerstag, 14 Dezember 2017 14:36)

    liegt am Bevormunden der Menschen
    im Allgemeinen und am automatischen
    Korrektivismus im Besonderen.

    Muss mal gucken, wo man diesen Wahnsinn
    abzustellen hat im Browser. Hoffe, das geht!

  • #41

    . (Donnerstag, 14 Dezember 2017 14:37)

    https://gertkriwetz.files.wordpress.com/2009/12/schuld-gefc3bchl-diskussion4.pdf

  • #42

    Ist es nicht lieb, wie ein Oberüberdrüberwirtschaftsverbrecher (Donnerstag, 14 Dezember 2017 18:35)

    dem nächsten die Glocken krault?
    https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/wp-content/uploads/2017/12/97902019_lay-300x199.jpg

  • #43

    … wie Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und soziale Gerechtigkeit sind in Wahrheit … (Donnerstag, 14 Dezember 2017 21:24)

    Irrtum: Ich bin mit meinen 8 Brüdern ziemlich gleich. Wir sind alle Neuen frei und wahrscheinlich der letzte Tross an brüderlichem Zusammenleben. Genau das macht uns sehr sozial!

  • #44

    »Wir sind alle Neun frei …« (Donnerstag, 14 Dezember 2017 21:26)

    Tja, der Korrektursozialismus hat mal wieder zugeschlagen. So ist das in einer freien Welt: die Mächtigen zwingen dir den Willen auf!

  • #45

    Julius (Samstag, 16 Dezember 2017 21:15)

    ...links..rechts...Verpflichtung des Seins..l steht für sozial,r..für anders...also was??
    Der Grundgedanke bleibt erhalten...die Ideologie,Auffassung,Meinung,Lebenswandel..
    Man kann keine Tulpe zur Rose umpflanzen...es steht geschrieben...geschehe nach deinem Glauben...na dann...

  • #46

    Wilhelm Scheidl (Sonntag, 17 Dezember 2017 23:17)

    Julius, verwechseln Sie bitte nicht sozial mit sozialistisch! Beim Sozialismus muss ich zunächst jemandem etwas wegnehmen, bevor ich es jemandem geben kann. Das größere Verbrechen ist aber, dass die "Umverteiler" nur einen geringen Teil weitergeben während sie sich den Löwenanteil selbst behalten. Daher führt Sozialismus immer in die Armut.

  • #47

    julius (Montag, 18 Dezember 2017 14:21)

    So ist es...bloss werden youngster bereits in allen (gelehrten) belangen demnach sozialistisch ""erzogen" ..das impfserum wirkt allzeitlich.Unglaublich,wie die irreale welt aufgefasst wird.Die hängematte wird täglich aufgespannt ohne verschleisserscheinungen...

  • #48

    https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Hochegger_(Unternehmer)#Verwicklung_in_Affären (Mittwoch, 20 Dezember 2017 17:45)

    Aha!

  • #49

    @ 46 (Mittwoch, 20 Dezember 2017 18:30)

    Tatsächlich? Dann müsste dein geliebter Kapitalismus ja den ärgsten Sozialismus darstellen. Has wohl noch viel nicht kapiert mit deinen 14 Jahren.

  • #50

    … keine Tulpe zur Rose … (Mittwoch, 20 Dezember 2017 18:32)

    Weil es noch nie eine Million Rosen gegeben hat, die den Wert nur einer einzigen Tulpe erreicht haben, sollte man diesen Irrtum auch nicht versuchen!

  • #51

    Gegen KLEINE säumige Steuerzahler, (Samstag, 23 Dezember 2017)

    die wegen den Großverbrechern erst so weit gekommen sind, dass sie nicht mehr zahlen können wohlgemerkt!