Gesundheit oder Gleichheit?

Seit der US-amerikanische Genetiker und Harvard-Professor Richard Lewontin im Jahre 1972 eine Studie publizierte, in der er feststellte, dass der Unterschied zwischen den Menschen ein und derselben (damals noch so genannten) Rasse statistisch größer sein kann als der genetische Unterschied zwischen den Rassen an sich, geriet der Begriff "Rasse" ins schiefe Licht. Die "Rasse" galt bald als wissenschaftlich obsolet und man vertrat ab dann in der Scientific Community überwiegend die Auffassung, dass es keine wesentlichen bzw. keine wirksamen oder beachtenswerten genetischen Unterschiede zwischen den großen Menschengruppen gäbe. 

 

Biologen und Genetiker, die etwas auf sich hielten, vermieden fortan den Begriff "Rasse" und ersetzten ihn, wenn man schon von den für jedermann erkenntlichen Unterschieden der verschiedenen Bevölkerungen dieser Welt reden musste (wie etwa die Hautfarbe), durch unverfängliche Worte wie "Ethnie" oder "Population".

 

Der Einfluss auf die Gesellschaft

Die De facto-Abschaffung des biologischen Begriffes "Rasse" machte natürlich auch vor Gesellschaft und Politik nicht halt. Sämtliche Gleichheits-Ideologen hatten infolge der genetischen Studien Lewontins und seiner vielen, dieselbe Meinung vertretenden Kollegen nun Daten in der Hand, die sie all jenen vor die Nase halten konnten, die der Ansicht waren, dass vererbliche Merkmale grundsätzlich für die Entwicklung von unterschiedlichen Menschentypen und -eigenschaften zumindest mitverantwortlich sein könnten.

 

Eine neue Orthodoxie

Mit den damals neuen biomathematisch-genetischen Erkenntnissen war auch eine neue Orthodoxie entstanden. Der Kampf gegen den Rassismus schien gewonnen, denn man wollte nach dem gigantischen Unheil, das rassistische Theorien über unsere Welt gebracht haben, zu Recht auch die Wissenschaft als Verbündete im Kampf gegen nicht bewiesene Rassentheorien aller Art gewinnen. Nach Lewontins Arbeiten und diversen Folgestudien gab es 1995 auch eine UNESCO-Erklärung, in der die Rassentheorie grundsätzlich und einhellig von namhaften Wissenschaftlern als überholt und als wissenschaftlich nicht mehr haltbar bezeichnet wurde.

 

Jede Orthodoxie hat aber auch Nachteile: Es war infolge dieser sowohl weltanschaulich wie auch in der Wissenschaft verankerten streng ausgerichteten orthodoxen Denke über Jahrzehnte nicht sehr attraktiv, weitere Studien über Vererbungslehre und Populations-Genetik durchzuführen, wenn sie die Erforschung der Unterschiede zwischen den Menschen zum Ziel hatte - man war damit nämlich auch als völlig unverdächtiger Wissenschaftler sofort auf sehr dünnem Eis. Die Forschungen erfolgten daher eher im stillen Kämmerlein.

 

Politische Korrektheit schadet

Wie wir heute hinlänglich wissen, entsteht aus jeder noch so gut gemeinten politischen Korrektheit auch ein massiv negativer Effekt: Die im Namen der Humanität und der Gleichheit der Menschen propagierte ideologische Überlagerung der Wissenschaft ist kein guter Nährboden für dieselbe. In der Biologie und und der Medizin reicht(e) der  starke Arm der politischen Korrektheit bis in die Labors der Genetiker. 

 

Und doch - die Wissenschaft bleibt nicht stehen. Die rasant immer besser und ausgefeilter werdenden gentechnischen Methoden, die Entschlüsselung des menschlichen Genoms und der Vormarsch der Genforschung in der Medizin bildeten mächtige Triebfedern für die moderne Genetik. In der Medizin ist schon länger klar, dass in der Erforschung der Gene und ihrer Codes die Zukunft der Heilkunde liegen wird. Für bessere und maßgeschneiderte Therapien braucht die Medizin daher so viele genetische Daten wie möglich und logischerweise müssen wir auch wissen, ob es beim Einzelnen bzw. bei und zwischen den Geschlechtern, Ethnien und Bevölkerungsgruppen genetisch bedingte Unterschiede bei Krankheitsrisiken oder bei der jeweiligen Symptomatik gibt und insbesondere müssen wir erforschen, ob und wie genetisch verursachte unterschiedliche Wirkungen von Medikamenten vorkommen und was mit den Patienten dann geschieht. 

 

Frauenmedizin als Vorreiter

Die Frauen haben das schon früh erkannt: Es gibt längst eine spezifische Frauenmedizin, weil Frauen eben genetisch anders ausgestattet sind als Männer und bei etlichen Krankheiten andere Symptome zeigen und weil sie andere Krankheiten entwickeln als Männer und weil sie auch definitiv anders auf gewisse Medikamente ansprechen. Aus dem genetisch bedingten Unterschied der Geschlechter, den die Gleichheits-Ideologen ständig und überall eineben wollen, ist erst die Erkenntnis erwachsen, dass Frauen eine andere Medizin als die Männer benötigen.

 

Hätte man dem allseits propagierten Gleichheitsideal gefrönt und wären die Frauen nicht so intelligent gewesen, in der Medizin zu Recht auf dem Unterschied zwischen Mann und Frau zu beharren, hätte dies fatale Folgen für die Frauengesundheit gehabt. Der Unterschied ist z.B. gerade bei lebensbedrohlichen Herzerkrankungen ganz eklatant und es gibt mittlerweile für Männer und Frauen unterschiedliche Leitlinien bei bestimmten Behandlungen - so etwa beim Herzinfarkt.

 

Andere Ethnie, andere Therapie

Ähnliches gilt für den Unterschied zwischen den Populationen. Ein Durchbruch bei der Feststellung der ganz offensichtlich ethnisch bzw. genetisch bedingten Unterschiede zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen gelang vor einiger Zeit in den USA: Dort wurde im Rahmen von Blutdruckstudien festgestellt, dass Afroamerikaner auf eine sehr häufig verordnete Medikamentengruppe namens ACE-Hemmer deutlich schlechter ansprechen als Weiße. Das führte dazu, dass in den USA eine epochale Neuerung passierte. Die bekannt strenge amerikanische Arzneimittelbehörde FDA genehmigte nämlich daraufhin die Zulassung eines speziellen Bludruckmedikaments, das ausschließlich für Schwarze auf den Markt gebracht werden durfte. Ob der eingangs erwähnte egalitär denkende Genetiker Lewontin dazu einen Kommentar abgegeben hat, ist nicht bekannt.

 

Neues Denken ist gefragt

Ein anderer Harvard-Professor hat sich dafür in die Höhle der politisch korrekten Löwen gewagt und vor kurzem zwar sehr vorsichtig, aber doch die bisherige orthodoxe und egalitäre biologische Lehre Lewontin`scher Prägung in Frage gestellt: David Reich, Spezialist für historische DNA-Forschung, vertritt die Ansicht, dass wir aufgrund des heute vorliegenden Datenmaterials und angesichts des Wissens über die DNA und ihrer populationsbezogenen Unterschiede einen beachtlichen Teil der seit 5 Jahrzehnten geltenden gleichmacherischen biologischen Sichtweise revidieren müssen.

 

Der Harvard-Forscher Reich hat die auf umfangreichen wissenschaftlichen Daten seines Instituts beruhende Erkenntnis gewonnen, dass (je nach Ethnie und Geografie) bei den verschiedenen Populationen sehr wohl divergierende und wirkmächtige genetische Faktoren existieren, die möglicherweise nicht nur gesundheitsbezogene Effekte, sondern auch kulturhistorische Entwicklungen erklären könnten. David Reich hat seine Resultate in einem auch für Laien gut lesbaren und empfehlenswerten Buch zusammengefasst und 2018 unter dem Titel "Who we are and how we got here" publiziert.

 

Professor Reich hat dafür erwartungsgemäß zunächst einmal einen Shitstorm orkanartigen Ausmaßes über sich ergehen lassen müssen. Dutzende amerikanische Genetiker, Gender-Forscher, Juristen, Mediziner, Soziologen und Anthropologen sind über den Mann hergefallen, um ihn zurechtzuweisen und ihm zu erklären, dass er gefälligst politisch korrekte Wissenschaft zu machen habe. Anders gesagt: Reich wurde von wissenschaftlich tätigen Leuten, die ihre Ideologie über ihre Wissenschaft stellen(!), allen Ernstes dafür kritisiert, nachweisbare Fakten publiziert zu haben. Der vielsagende Titel des offenen Briefes der politkorrekten Kritiker lautete "How not to talk about <Race> and Genetics" (veröffentlicht in der New York Times).

 

Zweifellos heikel

Man kann natürlich der Ansicht sein, dass diese Art der Gen-Forschung gefährliches Terrain ist, aus dem sich für den Rassismus neue Argumente gewinnen lassen. Und diese Gefahr ist nicht von der Hand zu weisen. Auf der anderen Seite wäre es ein Skandalon riesigen Ausmaßes, das medizinische Potenzial, welches aus diesen neuen genetischen Daten herauszuholen ist, nicht zu heben. Und, notabene, wir stehen hier erst am Beginn einer neuen Forschungsrichtung.

 

Aus gesellschaftspolitischer und ethischer Sicht führt kein Weg daran vorbei: Wir werden einen neuen Umgang mit den nachweislichen Unterschieden zwischen den Menschen und den Ethnien finden müssen, ohne in alte und gefährliche Denkmuster zu verfallen. Dafür ist es zunächst notwendig, die offensichtlich Wissenschaft und Fortschritt behindernden ideologischen Scheuklappen des Gleichheits-Dogmas abzuwerfen und sich der normativen Kraft des Faktischen zu stellen. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Walter (Donnerstag, 11 Juli 2019 09:29)

    Ich habe 46 Jahre in Afrika gelebt und die krampfhafte , penetrante Gleichmacherei erzeugt bei mir nur ein muedes Laecheln.

  • #2

    Wasmut (Donnerstag, 11 Juli 2019 12:45)

    Dieser Essay verdient ein Dreifach-Plus: Seine Argumentation ist einschränkungslos richtig, das Thema gerade jetzt weltweit wichtig und die Veröffentlichung angesichts der neuen Hexenjagd des "Mainstreams" auf alles, was recht, richtig und "rechts" ist, mehr als mutig. Marcus Franz wagt sich hier auf das größte Kampffeld aller Zeiten: den ewigen Streit zwischen der unbeirrbaren Suche des denkenden Menschen nach Erkenntnis, also nach unabhängig von tausenderlei Subjektivem unanfechtbar Richtigem und der unausrottbaren Sucht versteckt herrschsüchtiger Menschen nach rechthaberischer Belehrung und den Geist vergewaltigender "Bekehrung". Der Artikel ist ein glanzvolles Kurzplädoyer für den Vorrang von Orthologie vor Orthodoxie.

  • #3

    Leander (nicht der Paßname) (Donnerstag, 11 Juli 2019 13:14)

    Ich suche einen Herausgeber der ein Buch veröffentlichen will, welches sehr deutlich macht, daß der Gott (Allah) des Islams kein Menschenfreund ist... und jetzt die für viele überraschende Neuigkeit. Dass Mohammed nach mehreren Jahren auf diesen Fakt selbst daraufgekommen ist... und dafür - angeblich - von diesem "Allah" hingerichtet wurde.
    Dieses ist alles durch islamische Fakten (und quasi-biblische) belegbar.
    Man könnte das Buch auch: Das Buch der Zitate nennen... Zwischentexte sind eigentlich nicht erforderlich.
    Wo ist der Herausgeber welcher im Sinne einer gehobenen Aufklärung einen der ekligsten Rassismen aus der Welt schaffen will ?
    Den Rassismus nach Sure 3, Vers 110 - den mörderischesten ideologischen Rassismus der Weltgeschichte.

  • #4

    Rauchmelder (Mittwoch, 17 Juli 2019 21:10)

    Wissenschaftlich gesehen ist die Gleichmacherei selbstverständlich schon immer Unsinn gewesen, die Evolution zielt doch auf Anpassung, und aufgrund unterschiedlicher Umwelten entsteht entsprechende Vielfalt.
    Dass sich bestehende Unterschiede durch künstliche und global relativ einheitliche Umwelten bzw. durch Migration und Vermischung auflösen, ist ein mögliches Zukunftsszenario, das die Linken durchsetzen wollen.
    Allerdings gehen sie nicht vom Ist-Stand aus und schlagen das Ziel zur Auswahl vor, statt dessen tun sie so als ob es jetzt schon Wirklichkeit wäre. Also alternativlos - weil sie fürchten dass es sonst keine Zustimmung fände.

  • #5

    Hartmut Pilch (Dienstag, 13 August 2019 10:35)

    Waren Lewontin und die anderen Egalitärfrömmler überhaupt Biologen? M.W. war diese Bewegung von Anthropologen geführt und politisch motiviert. Es ging um Dekonstruktion der Nationen, und natürlich wurde das durch die Reaktion auf die NS-Verbrechen beflügelt. Wie so oft können Wissenschaftler dadurch Bekanntheit erlangen und hochgejubelt werden, dass sie sich vor politische Karren spannen lassen. Die Unterschiedlichkeit und Genealogie der Rassen oder wie auch immer man diese kontinentalen Populationen nennen will, ist im Laufe der Zeit immer nur klarer geworden, und was dagegen ins Feld geführt wurde, war oft Scharlatanerie, s. etwa den Betrug von Jay Gould (Mismeasure of Man) oder Jared Diamond.

  • #6

    DAS BÜRGERKOMITEE BRD (Freitag, 27 September 2019 12:09)

    ++ WOOOOOOOOOOOOOOOOO
    IST DAS WORT <>> B Ü R G E R K O M I T E E <
    <IHR SEIT ALLE SCHON TOD << NIEMAND <<
    KOMMT HIER LEBEND RAUS!!!!!++
    + DAS SYSTEM BRD ++ TÖTET++ SEINE BÜRGER JEDEN TAG <

    <<§§ 130 STGB ++ V O L K S V E R H E T Z U N G +++VERARSCHUNG++ VERBLÖDUNG <<
    >> OHNE KOMITEE** BIST DU MORGENTOD ++ AMEN  ++Hermann H. Mitterer < BEVÖLKERUNGS - AUSTAUSCH EU <<++ WOOOOOOOOOOOOOOOOO
    IST DAS WORT >> B Ü R G E R K O M I T E E <<<

    <IHR SEIT ALLE SCHON TOD << NIEMAND << KOMMT HIER LEBEND RAUS!!!!!+++ DAS SYSTEM BRD ++ TÖTET++ SEINE BÜRGER JEDEN TAG <
    <<§§ 130 STGB ++ V O L K S V E R H E T Z U N G +++VERARSCHUNG++ VERBLÖDUNG <> OHNE KOMITEE** BIST DU MORGEN*TOD ++ AMEN >
    >99;9999999 V O L L I D I O T E N <<<DER GERMANE * 2000 JAHRE OHNE * L I E B E * EINE TOTE < KÖTER - RASSE < 75 JAHRE NACH H <DER KRIEG DER NIE MEHR** AUFHÖRT ++ DAS KOMITEE ODER TOD ++ RUF AN ++0511+484129 ++ DANKE

  • #7

    Tina (Freitag, 03 Januar 2020 01:11)

    https://www.einprozent-versand.de/aufkleber/27/aufkleber-heimkehr-100-stueck

    Wer will auch was tun?